Neuauflage DUO

hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von hominidae »

Fliegerkarle hat geschrieben: Fr Okt 21, 2022 9:03 am Bei der Gelegenheit habe ich auch mein S0 Zähler für den Hausverbrauch austauschen lassen gegen einen ModBus Zähler "SDM630 Modbus V2" mit dem ich jetzt leider rumkämpfe. Ich habe diesen Typ bestellt, weil er in dieser Liste https://openwb.de/main/?page_id=31 als kompatibel zu OpenWB angegeben ist.
Du meinst sicher nicht den Hausverbrauch, sondern die messung am EVU Übergabepunkt, oder?
Was ich dabei nicht beachtet habe ist, dass er zu Solaredge scheinbar nicht kompatibel ist, das hat mir der Solaredge Support nun zumindest erzählt. Laut Solaredge sind nur die folgenden Zähler kompatibel:
Wattnode Protocol Meter
Inepro Meter
Solaredge Protocol Meter
Janitza MV Meter
SolarEdge Inline Meter

Jetzt kommen bei mir folgende Fragen auf:
Weiß jemand nen Weg den vorhandenen SDM630 am Solaredge WR zum Laufen zu bekommen?
Warum braucht der WR überhaupt diesen Zähler?

Falls das nicht geht, muss ich mir überhaupt Gedanken zu einer Kompatibilität des Zählers zu OpenWB machen? Aus meiner Sicht bekommt doch die DUO die Werte über Ethernet vom Solaredge WR. Da müsste doch der Zähler nur kompatibel zum WR sein, oder habe ich hier ein Denkfehler?
Ja, Denkfehler.
Die openWB bekommt die PV-Erzeugung vom WR...dieser Wert ist aber gar nicht wichtig für die openWB.
Um PV-laden sinnvoll zu nutzen, musst Du einen kompatiblen Zähler am EVU-Übergabepunkt haben, der den PV-Überschuss (Überschuss ungleich Erzeugung ... Überschuss ist Erzeugung minus Eigenverbrauch) misst.

Für jegliche Hilfestellung wäre ich dankbar. Bin momentan an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter komme.
Wie gesagt, Du brauchst einen openWB-kompatiblen Zähler am EVU Übergabepunkt. Der SDM 630 geht dafür.
Wofür der WR diesen überhaupt braucht, erschliesst sich mir nicht....oder hast Du noch einen Speicher?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von derNeueDet »

Halt, ganz so kann man das nicht sehen. Wer 70% weich Einspeiseregelung hat, benötigt einen Smartmeter am EVU Punkt und der muss natürlich zum WR passen, da der WR mit Hilfe des Smartmeters die Regelung machen muss.
Über den WR kann die openWB dann auch auf die EVU Daten des Hauses zugreifen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von aiole »

Wird die 70%-Regelung bei Neuanlagen nicht obsolet?
Ich hatte neulich den Fall, dass auch kein SM verbaut war. Aufgrund der Lieferengpässe bei SM kommt die neue Regelung vielen Solarteuren ganz gelegen.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von derNeueDet »

Be Neuanlagen bis 25kWp. Wird für die meisten neuen dann reichen.
Für Bestandsanlagen gibt es andere Grenzen. Nur bis 7kWp kann ab 01.01.2023 zurück gebaut werden.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Fliegerkarle
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 05, 2021 8:14 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Fliegerkarle »

Hallo,

danke schon mal für Eure Hilfe. Zur Beantwortung der Fragen:

Der Zähler misst tatsächlich den Hausverbrauch, sitzt also nicht am EVU Übergabepunkt. Im Solaredge Interface kann man sich damit schön den Hausverbrauch neben der PV-Erzeugung visualisieren. Außerdem nutzt der WR diese Info meines Wissens nach für die 70% Abregelung. Die Anlage wurde 2018 installiert, da war die 70% Abregelung Vorschrift.

Wirklich schlauer bin ich jetzt aber noch nicht oder ich checks nicht. Über welchen Weg genau bekommt die OpenWB in Verbindung mit Solaredge die Infos über den verfügbaren Überschuss?

Gruß Kai
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von aiole »

EVU-Zähler -> SE-WR -> LAN -> oWB
Der Zähler sitzt falsch. OWB braucht die EVU-Werte (liegen im SE-WR vor).
Fliegerkarle
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 05, 2021 8:14 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Fliegerkarle »

Der Zähler sitzt laut SE korrekt. Die Werte am EVU Übergabepunkt sind ja genau die Differenz aus der Erzeugung des WR und dem Hausverbrauch. Somit ist im WR die komplette Info verfügbar und OpenWB bekommt die Info ja vom WR.
Was stimmt jetzt?
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von aiole »

Normalerweise sitzt der Zähler, den oWB benötigt, direkt hinter dem EVU-Zähler (früher Ferarris), weil oWB genau dort auf Null ausregelt.
Dieser Zähler muss nicht von oWB sein (wäre das EVU-Kit), sondern kann auch ein SE-Zähler sein, der die EVU-Werte an den SE-WR übergibt. OWB ruft dann vom SE-WR EVU- und PV-Werte ab und berechnet daraus den HV.
HV ist also keine Messung!
Fliegerkarle
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 05, 2021 8:14 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Fliegerkarle »

Ich habe gerade nochmal in der Konfiguration des SE geschaut. Man kann dort eingeben, an welcher Stelle der Zähler sitzt. Also eben z.b. EVU oder auch Hausverbrauch und es gibt noch weitere Möglichkeiten. Das heißt erst einmal dass der SE damit umgehen kann. Er kennt die eigene PV Erzeugung und in meinem Fall den HV, die Differenz daraus ist die Leistung am Übergabepunkt. Genauso könnte natürlich auch der Zähler am Übergabepunkt sitzen und aus den beiden Werten der HV berechnet werden. Da das im SE konfigurierbar ist, müssten die Werte bei beiden Installationsarten ja auch zur OpenWP verfügbar gemacht werden können. Will jetzt eben nicht auf gut Glück ein neuen Zähler beschaffen, einbauen lassen und am Ende geht es dann doch wieder nicht. Ist gerade zum Verzweifeln.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von aiole »

Fliegerkarle hat geschrieben: Fr Okt 21, 2022 12:38 pm Da das im SE konfigurierbar ist, müssten die Werte bei beiden Installationsarten ja auch zur OpenWP verfügbar gemacht werden können.
Am EVU-Punkt wird geregelt und dort sind direkte Messwerte am besten. Hast Du Dich (oder der Installateur) nicht vorher bei oWB informiert oder ist das ein Bestandssystem?

In OWB 2.x können mWn. unterschiedliche Zähleranordnungen verwendet werden, aber die hat noch alpha-Status.
Antworten