Discovergy und OpenWB - nur mit EVU Kit?

Antworten
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Discovergy und OpenWB - nur mit EVU Kit?

Beitrag von DasMoritz »

Moin,

Sorry für die wohl doofe Frage:
Ich habe Discovergy Zähler (2 Stück, PV und HH) und wüsste gerne ob ich das EVU Kit brauche um die Werte von Discovergy abrufen zu können?

Wahrscheinlich geht das nativ ohne weiteres Modul oder?
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Discovergy und OpenWB - nur mit EVU Kit?

Beitrag von zimberg44 »

Die openWB kann Discovergy abfragen, aber geht davon aus, dass es unmittelbar hinter dem Zähler/Haushanschluss angeschlossen ist und den ganzen Strom (samt Richtung) misst, welcher in das EVU-Netz geht oder aus dem EVU-Netz kommt.

Die PV-Leistung wird meist durch den WR gemessen und die openWB fragt den WR entsprechend ab.

HH-Strom ist dann die Differenz zwischen EVU und PV.

Aber ev. gibt es in Deiner aktuellen Installation Geräte, welches der openWB die vorgenannten Werte liefern kann. Falls PV+HH = EVU und wenn Discovergy MQTT kann, könnte Node-Red die beiden bestehenden Discovergy abfragen, summieren und der openWB die Summen via MQTT mitteilen.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
el_Olli
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 09, 2020 10:37 am

Re: Discovergy und OpenWB - nur mit EVU Kit?

Beitrag von el_Olli »

Kann es sein, dass du eine PV mit 25,59kWp hast? ;-)

Dann ist der erste Zähler der Zweirichtungszähler für Einspeisung/Bezug also direkt am Hausanschluss angeordnet. Der Zweite ist der Erzeugungszähler, der bei deiner Anlagengröße wg. der anteiligen EEG-Umlage gefordert ist.
Der Verbrauch deines Haushalts muss in jedem Fall durch Subtraktion von Erzeugung und Bezug/Einspeisung ermittelt werden. Du hast genau genommen keinen Zähler, der direkt den Verbrauch deines Haushalts misst.

Der erste Zähler ersetzt von der Funktion her ein EVU-Kit. Bei der Messung der Erzeugung hast du sogar zwei Möglichkeiten. Entweder du holst dir das vom Wechselrichter oder von Erzeugungszähler.

Ich würde sagen, probier beides mal aus. Es kann von Vorteil sein, die Messwerte von gleichartigen Quellen zu beziehen. Wenn z.B. ein Zeitversatz zwischen den beiden Messtellen vorliegt, wird dein Hausverbrauch eigenartige Sprünge aufweisen wenn sich die Erzeugung schnell ändert.
So ein Zeitversatz würde vorliegen, wenn deine Erzeugung direkt und schnell vom WR gelesen wird, aber Bezug/Einspeisung über das Internet von Discovergy kommt. Kommen hingegen beide Messwerte von Discovergy, dann würde ich Gleichzeitigkeit unterstellen.
Antworten