bidirektional das Haus versorgen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
pro_autark
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 19, 2020 8:24 am

bidirektional das Haus versorgen

Beitrag von pro_autark »

eigentlich müsste es doch auch mit dem TYP2 Stecker möglich sein Energie bidirektional ins Haus zurückzuspeisen.
das wär ein Traum, dann kann ich endlich den Stecker zum Netz ziehen. 8-) Bin mir ziemlich sicher, dass Tesla daran arbeitet, auch wenn sie es öffentlich dementieren.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: bidirektional das Haus versorgen

Beitrag von openWB »

Ja, in einigen Jahren wird das wohl möglich sein. Aktuell kann das die in den Fahrzeugen verbaute Hardware nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: bidirektional das Haus versorgen

Beitrag von zimberg44 »

Die Hardware in den EV ist das kleinere Problem und bei einigen EV (für den asiatischen Markt) schon eingebaut.

Das (nicht-technische) Problem, mit günstigem Atom-Strom die Batterie zu laden und dann mit Strom aus der Batterie ins EVU als Solarstrom einzuspeisen, ist das eigentliche Problem.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Antworten