openWB Standalone - geeignet für PV Anlage, Speicher und Ladesäule?

Antworten
Pansen
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 11, 2020 1:23 pm

openWB Standalone - geeignet für PV Anlage, Speicher und Ladesäule?

Beitrag von Pansen »

Guten Morgen zusammen,

dies ist mein erster Post und ich bin technisch nicht so bewandert, daher bitte ich schon mal um Verzeihung falls Manches sich doch eher holprig anhört.
Hier mein Anliegen:
Auf dem Dach wird demächst eine PV Anlage installiert. Wechselrichter von Solaredge, Speicher von LG.
Ich habe mir gedacht, dass ich zusätzlich im Keller (also neben Stromkasten, Wechselrichter und Speicher) dann mit Netzwerkanschluss eine openWB Standalone mit Display integriere, die das Lastmanagement übernimmt.
Bei der Ladesäule wird es tricky. Die wird quasi etwas vom Haus weg an einer Sichtschutzwand auf der Hofeinfahrt stehen, denn dort liegt bereits ein 3-phasiges Kabel (extra dorthin schon verlegen lassen beim Bau). Entscheidend ist ein gesicherter Zugang und natürlich dass das E-Auto (Hyundai Kona 2020) auch direkt von der PV-Anlage geladen werden kann.

Vom Zugangsprinzip und der Optik kann ich mir eine Ladesäule von hesotec vorstellen (ohne Kabel, nur Steckdose Typ2). Die eSat r10 smart mit 22kw.

https://electrify.hesotec.de/produkte/e ... 10_Base_22

Aber wäre eine solche Ladesäule mit der openWB Standalone steuerbar? Was müsste ich den Hersteller hesotec fragen?

In einer ersten kurzen Rückmeldung heißt es: "Es besteht die Möglichkeit, die Ladestation über potenzialfrei Eingänge mit einer 12 V Ansteuerung zu schalten..", aber ob das ausreicht (wobei ich dazu wie gesagt auch zu sehr Laie bin).. Parallel gehe ich auf hesotec zu und stelle dort die openWB Standalone Variante vor...

Ich würde mich über euren Support freuen, um dann für den 24.11. gewappnet zu sein. ;)
Danke!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB Standalone - geeignet für PV Anlage, Speicher und Ladesäule?

Beitrag von openWB »

Nein, die Steuerung über einen Eingang ist nicht möglich.
Gerade wenn es Outdoor ist eine openWB series2 standard nehmen. Die wird auch von der KfW gefördert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Pansen
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 11, 2020 1:23 pm

Re: openWB Standalone - geeignet für PV Anlage, Speicher und Ladesäule?

Beitrag von Pansen »

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann müsste ich also die WB Standalone durch die WBSeries2 standard ersetzen - aber nicht im Keller, sondern an der Stelle, wo sonst die Ladesäule stünde. Einen Standfuß bietet ihr ja ebenfalls mit an. Den müsste ich dann ebenfalls ordern.

1. Allerdings hat die "Standard" ein Ladekabel. Da möchte ich lieber nur eine Steckdose haben. Dann muss ich auf die Version openWb series2 "Buchse" ausweichen. Spielt diese wb dann auch noch bei jedem Wetter draußen mit? (Ich könnte mir sonst bei diesem Szenario -wahrscheinlich zu naiv - sogar vorstellen, draußen nur eine zugangsgesicherte Steckdose Typ2 am bereits liegenden Kabel anzuschließen und drinnen im Keller dann die komplette Steuerung dazu?! :?: )

2. Und an der Stelle bekomme ich sie nur über WLAN ins Netzwerk und nicht über ein LAN Kabel.
Stellen mich dies vor Probleme?

Danke auch hier schon einmal vorab für eure schnelle Antwort!
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB Standalone - geeignet für PV Anlage, Speicher und Ladesäule?

Beitrag von aiole »

zu 1: Auch die Buchsenvar. ist wetterfest.
zu 2. Du solltest für gute WLAN-Abdeckung im Aufstellbereich sorgen. Alternativ DLAN (über die Stromleitung)

Aktuell ist die Buchsenvar. aber noch nicht KfW-förderfähig (11kW-Beschränkung). Der Support ist schon dran, es zu lösen.

VG
Sirius
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 19, 2020 1:11 pm

Re: openWB Standalone - geeignet für PV Anlage, Speicher und Ladesäule?

Beitrag von Sirius »

Hallo,

ich interessiere mich für die o.g. Buchsenvariante mit 11kW (Förderung).
1. kann man schon sagen, wann diese voraus. verfügbar sein wird?
2. könnte man diese dann mit beigelegtem (nicht intern installiertem) FI-B bestellen (eigentlich eine custom Variante)?

VG
Antworten