Rückmeldung zur beta 1.31

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
aiole
Beiträge: 163
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Rückmeldung zur beta 1.31

Beitrag von aiole » Mo Mär 11, 2019 9:36 pm

Danke für's update snaptec! Wieder großes Kino.
Auch die (grünen) Ladeinstellungen sehen jetzt richtig gut sortiert aus.

Leider finde ich die Umstellung von W auf kW nicht gut.
Ich möchte daran erinnern, dass nicht jeder eine 10kW-PV zu Hause stehen hat und die Identifikation normaler "Stromfresser" im 100-200W-Bereich deutlich einfacher geht, wenn diese weiterhin in Watt angezeigt werden.

Daher mein Vorschlag:
a) wieder zurück auf Watt oder
b) einstellbar zw. W / kW machen.

VG aiole

snaptec
Site Admin
Beiträge: 280
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung zur beta 1.31

Beitrag von snaptec » Di Mär 12, 2019 5:17 am

Die Skalierung ist dieselbe wie vorher.
Die andere Darstellung schafft nur etwas mehr Platz da sie 2-3 Nullen spart. Dies widerrum lässt den Graph etwas größer werden -> bessere Auflösung.
Unterhalb von 1000Watt wird dann statt 500W 0,5kW angezeigt.

aiole
Beiträge: 163
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung zur beta 1.31

Beitrag von aiole » Di Mär 12, 2019 9:13 am

snaptec hat geschrieben:
Di Mär 12, 2019 5:17 am
...
Unterhalb von 1000Watt wird dann statt 500W 0,5kW angezeigt.
Mmh - ich verstehe das Platzproblem - gerade auf Phones.
Wir könnten das so lassen, wenn die Logging-site mit so einem dynamischen Cursor + Wertanzeige an Cursorstelle käme.

Überhaupt denke ich, dass wir jetzt schon viele Varianten (inkl. der aufwendigeren Speicheranbindungen) integriert haben und uns erstmal dem Logging als Basisfeature widmen sollten. Yearly und dieser dynamische Cursor wären vordringlich.

VG aiole

snaptec
Site Admin
Beiträge: 280
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung zur beta 1.31

Beitrag von snaptec » Di Mär 12, 2019 1:33 pm

Aktuell wird ein .jpg gerendert.
Ich bin da dran alternativen zu suchen.
Das wird dann aber immer darauf hinauslaufen der Graph am Client gerendert wird.
Schwaches Devices = längere Ladezeit.

aiole
Beiträge: 163
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung zur beta 1.31

Beitrag von aiole » Di Mär 12, 2019 2:15 pm

Mmh - gibt's keine open source Software-Hilfen, die die Hardwareanforderungen klein halten würden?
Auf dem RPi macht sowas wohl keinen Sinn, oder?
Ich denke, dass bei externem Rendering ein 2-3 Jahre altes Phone als Basis ok wäre. Neuere phones packen das dann automatisch.
VG aiole

snaptec
Site Admin
Beiträge: 280
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung zur beta 1.31

Beitrag von snaptec » Di Mär 12, 2019 2:24 pm

Wenn es etwas "fancy" sein soll mit Cursor Markierung ist es immer rendering auf dem Endgerät.

https://www.amcharts.com

z.B. ist nutzbar - ohne Kosten und ohne Onlineanbindung - dafür halt deren Logo mit drinnen.

Alternativen habe ich noch keine gefunden.

aiole
Beiträge: 163
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung zur beta 1.31

Beitrag von aiole » Di Mär 12, 2019 3:11 pm

Ok - fragt sich dann nur, wie lange die "free"-Version verfügbar ist.

Das wäre dann so zu verstehen, dass man das "statische Logging" wie gehabt auf dem RPi belässt und zusätzlich eine JS-fancy-Lösung für's Endgerät baut?

Um Dich zu entlasten, wäre es ev. sinnvoll, wenn das jemand anderes übernimmt? Du bist ja schon mit der Regelungssoftware voll eingespannt.
Das passt dann auch eher in einen extra thread.

VG aiole

Antworten