Sofortladen nur noch auf 1 Phase?

Antworten
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Sofortladen nur noch auf 1 Phase?

Beitrag von callicarpa »

Hallo liebes Forum,

seit Mitte September habe ich endlich meinen citigo. Bisher habe ich vornehmlich mit "Min+PV" bzw "Nur PV" geladen, was alles ohne Probleme lief. Ich habe erst einmal vor ca. 3 Wochen mit "Sofortladen" (Begrenzung Energiemenge 20kW) geladen, was auch keine Probleme gab. Da für Sofortladen bei der automatischen Phasenumschaltung "dreiphasig" eingestellt ist, lud er brav auf 2 Phasen mit 7,2 kW. Heute habe ich "Sofortladen" zum zweiten Mal genutzt und zu meiner Überraschung lud er nur auf einer Phase mit 3,5 kW. Auch ein Stop der Ladung und erneuter Start nach ca. 1 min brachte leider keine Änderung. Woran kann das liegen und was kann ich tun?

Gruß, Franz-Josef
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Sofortladen nur noch auf 1 Phase?

Beitrag von zimberg44 »

Bitte auf jüngste Nightly updaten und prüfen, wie das Verhalten dann ist.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Re: Sofortladen nur noch auf 1 Phase?

Beitrag von callicarpa »

Hallo zimberg44,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das update gemacht und die neue Version überrascht mich jetzt unter "Allgemeine Einstellungen - Übergreifendes" mit der mir neuen Frage "openWB ist nur ein Ladepunkt: Aus..An". Ich habe nur eine openWB mit einem Ladekabel und nehme an, bei mir muss das auf "Aus" stehen (war auch default und ich habe es so gelassen)?
Mit dem update hat sich aber nichts geändert. Ich habe das EV neu angeschlossen und den Ladevorgang wieder gestartet. Es wird nach wie vor mit 3,5 kW, 16A auf einer Phase geladen. Bin ratlos.

Gruß, Franz-Josef
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Sofortladen nur noch auf 1 Phase?

Beitrag von openWB »

callicarpa hat geschrieben: Di Nov 17, 2020 2:16 pm Bin ratlos.
Dann am besten unter Einstellungen -> System -> Support
einen Fehlerbericht senden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Re: Sofortladen nur noch auf 1 Phase?

Beitrag von callicarpa »

ok, wird gemacht.
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
Antworten