Mazda MX 30

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
PietNB
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jan 02, 2023 11:17 am

Re: Mazda MX 30

Beitrag von PietNB »

Grundsätzlich sollten 2 Ladepunkte bei mir kein Problem sein da jedes Auto immer seinen eigenen Ladepunkt hat und wir nicht anders Parken.

Die Abfrage für beide LP´s funktioniert. Leider aber nur wenn ich die Abfrage über das Script im Terminal für den jeweiligen LP starte. Ich habe mit dem Befehl "sudo crontab -e" über den nano Editor die Zeile: */5 * * * * python3 /PATH_TO_SCRIPT/OpenWB_Mazda_SoC_MQTT/main.py CHARGEPOINT EMAIL PASSWORD REGION VID OPENWBIP LOGLEVEL (natürlich mit meinen Daten) für LP1 eingefügt und gespeichert.

Leider gibt es bisher keine Aktualisierung? Weder bei Fahrtanfang oder Ende noch beim anstecken oder so. Nur wenn ich das Script starte...

Muss ich in bei diesem Befehl auch mit Sudo arbeiten?

Grüße Piet
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Mazda MX 30

Beitrag von tux75at »

Zum testen den Befehl wie er im crontab eingetragen ist mit vorangestelltem sudo in einem Terminal ausführen.
Annahme du hast das Skript im Userverzeichnis mit dem Verzeichnis OpenWB_Mazda_SoC_MQTT, dann sollte es in etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

sudo python3 /user/pi/OpenWB_Mazda_SoC_MQTT/main.py CHARGEPOINT EMAIL PASSWORD ....
für den LOGLEVEL am besten INFO verwenden. Dann sollte es in der Logdatei in /user/pi/OpenWB_Mazda_SoC_MQTT/mazda_soc.log Einträge geben. Wenn ein anderer Loglevel verwendet wird, dann gibt es weniger bis keine Eintrage.

Wenn das Funktioniert sollte in crontab der Identische Eintrag, aber ohne "sudo" eingetragen werden. Crontab hat immer root Rechte (sudu nich tnotwendig).
Dieses mazda_soc.log sollte auch für die Fehlersuche angesehen werden. Hier gibt es vielleicht Hinweise.
  • Keine Einträge: Skript wird nicht gestartet, Befehl in Crontab nicht korrekt
  • Login Daten nicht korrekt
  • Fahrzeugdaten nicht korrekt
  • SoC für Fahrzeug nicht vorhanden
  • ...

Die Logdatei sollte hier Hinweise geben. Eventuell muss ich weitere Logeinträge einbauen, falls das erforderlich wird.

Für einen zweiten Ladepunkt mit einem zweiten Mazda BEV muss ein zweiter Eintrag in Crontab angelegt werden (eigene Zeile) welche den fast identischen Eintrag hat. CHARGEPOINT und VID müssen geändert werden (Vorrausgesetzt beide sind mit dem gleichen Account verknüpft, ansonsten andere Login Daten notwendig).

Ich muss eine Section für die Fehlersuche Anlegen, aber wir schaffen das :)
Das Projekt ist sehr Jung, verlangt vielleicht zuviel Linux Kenntnisse, das muss ich vermutlich auch noch verbessern für User die sich hier nicht so gut auskennen.

Gruß
Tux
PietNB
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jan 02, 2023 11:17 am

Re: Mazda MX 30

Beitrag von PietNB »

Hallo Tux,

vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Der Fehler saß wie so oft vor dem Rechner.

Ich habe bei dem Befehl:*/5 * * * * python3 /PATH_TO_SCRIPT/OpenWB_Mazda_SoC_MQTT/main.py CHARGEPOINT EMAIL PASSWORD REGION VID OPENWBIP LOGLEVEL vergessen meinen Pfad einzugeben....

Als ich alles richtig eingeben habe, hat die Aktualisierung über das Terminal mit dem Script funktioniert. Ich habe jetzt die beiden Zeilen mit NANO eingefügt.Werde morgen beim laden sehen ob es jetzt funktioniert.

Gebe Bescheid.

Grüße Piet
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Mazda MX 30

Beitrag von tux75at »

Super!

Welche Fahrzeuge nutzt du?
Gibt es bei dir eine Aktualisierung während des Ladens? Wenn ja wie regelmäßig? (Bei mir leider nur sporadisch und meist nur am Ende des Ladens)

Gruß
Tux
PietNB
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jan 02, 2023 11:17 am

Re: Mazda MX 30

Beitrag von PietNB »

Hallo Tux,

Wir haben 2 Mazda. Einen MX30 und einen Hybriden CX60. Wie die Aktualisierung beim laden funktioniert kann ich leider noch nicht sagen. Am Wochenende werde ich das mal beobachten.

Mir ist nur aufgefallen das mir heute morgen, vor dem Weg zur Arbeit, 49% auf der WB und in meinem Dashboard angezeigt wurden. Als ich auf Arbeit angekommen war wurden mir nur noch 35% angezeigt. Das scheint also zu funktionieren.

Nochmal vielen Dank 👍🏻.

Grüße Piet
PietNB
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jan 02, 2023 11:17 am

Re: Mazda MX 30

Beitrag von PietNB »

Hallo Tux,

ich habe den Ladevorgang heute mal überwacht. Leider wird während dem Laden der SOC nicht aktualisiert. Erst wenn das Laden beendet ist, wird aktualisiert.

Sonst funktioniert die Abfrage für beide Ladepunkte tadellos.

Grüße und schönes Wochenende noch.

Piet
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Mazda MX 30

Beitrag von tux75at »

Für mich ist das ein komisches und jedenfalls kein Benutzerfreundliches Verhalten.
Auf der App sieht man den gleichen Ladestand (keine Aktualisierung), was beim Laden zwischendurch nicht hilfreich ist.

Am besten an den Kundenservice von Mazda melden, vielleicht ändern sie die Firmware, dass es hier Aktualisierungen gibt.
Je mehr sich mit dem gleichen Problem melden, desto eher gibt es hier eine Aktualisierung.

Gruß
Tux
Antworten