Mazda MX 30

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
elolli
Beiträge: 15
Registriert: Di Mär 02, 2021 9:21 am

Re: Mazda MX 30

Beitrag von elolli »

Die Dame des Hauses hat die Ecke der Parkgarage mitgenommen (10T€ Schaden am Fahrzeug :o ).

Das es während der Fahrt keine Daten gibt, habe ich schon früh festgestellt (warum das auch immer so ist, andere Hersteller haben da ja keine Probleme).

Während des Ladevorgangs hätte ich aber gehofft, dass man den Stand im eingestellten Rhythmus (via crontab) aktualisieren kann (analog zum "Ziehen" in der Mazda-App). Geht das vielleicht mit einem "Befehl" der die Aktualisierungsanforderung in der App simuliert?
elolli
Beiträge: 15
Registriert: Di Mär 02, 2021 9:21 am

Re: Mazda MX 30

Beitrag von elolli »

@tux75at

Bei GitHub hast du im Beispiel-Befehl für crontab einen "Fehler" der mich wegen Copy&Paste fast zum Wahnsinn getrieben hat:

...python3 /PATH_TO_SCRIPT/openWB_Mazda_SoC_MQTT/main.py...

Dort ist das "O" von OpenWB klein geschrieben, was dazu geführt hat, dass der Aufruf immer auf einen Fehler lief. :)
Habe noch einen separaten User bei Mazda für des Raspi angelegt, ansonsten kommt immer bei der Abfrage der Hinweis "Multiple Devices Detected" in der App.
Ansonsten läuft der Prozess bis jetzt sauber.
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Mazda MX 30

Beitrag von tux75at »

Danke für den Hinweis, werde ich die nächsten Tage korrigieren.

Einen eigenen User benötigt man dafür, das steht glaub ich schon irgendwo drinnen, ansonsten gebe ich das noch in die Readme am GITHUB mit rein.

hast du vielleicht einen Screenshot vom Ladeprozess? Geht hier der SoC kontinuierlich bei dir rauf?
Ich bin mir nicht sicher ob das bei meinem Mazda ist (Facelift von 2022), Firmwareupdate gibt's leider noch keines.

Freut mich jedenfalls, dass jemand das Modul nutzt.

Gruß
Tux
PietNB
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jan 02, 2023 11:17 am

Re: Mazda MX 30

Beitrag von PietNB »

Hallo Tux,

ich habe inzwischen dein Script auf einem frischen Pi mit Bullseye durchlaufen lassen. Beim ersten mal gab es ein paar rote Fehlermeldungen. Habe es dann nochmal durchlaufen lassen und dann ging es.

Wenn ich zum Testen die Abfrage "cd OpenWB_Mazda_SoC_MQTT
python3 main.py CHARGEPOINT EMAIL PASSWORD REGION VID OPENWBIP LOGLEVEL" mit meinen Daten durchlaufen lasse, bekomme ich einen Fehler:

Traceback (most recent call last):
File "/home/pietnb/OpenWB_Mazda_SoC_MQTT/main.py", line 102, in <module>
logging.basicConfig(filename=logfilename, level=logging.DEBUG)
File "/usr/lib/python3.9/logging/__init__.py", line 1999, in basicConfig
h = FileHandler(filename, mode,
File "/usr/lib/python3.9/logging/__init__.py", line 1142, in __init__
StreamHandler.__init__(self, self._open())
File "/usr/lib/python3.9/logging/__init__.py", line 1171, in _open
return open(self.baseFilename, self.mode, encoding=self.encoding,
PermissionError: [Errno 13] Permission denied: '/home/pietnb/OpenWB_Mazda_SoC_MQTT/mazda_soc.log'
pietnb@SoC:~/OpenWB_Mazda_SoC_MQTT $

Was könnte das Problem sein? Ich komme leider nicht weiter ;)

Vielen Dank.

Grüße Piet
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Mazda MX 30

Beitrag von tux75at »

Sieht nach einem Berechtigungsproblem aus.

Du bist mit dem user "pietnb" eingeloggt, kann es sein, dass eine Datei "mazda_soc.log" schon existiert, diese aber eventuell einem anderen User (e.g. root) gehört?
Beim Ausführen des Scripts gibt es einen Konflikt mit der Berechtigung (der ausführende User hat keine Berechtigung die Datei zu erstellen/ändern).

Ich hoffe das hilft.
Wenn du nicht weiterkommst, poste bitte den Inhalt des Verzeichnisses '/home/pietnb/OpenWB_Mazda_SoC_MQTT/mazda_soc.log' (mit "ls -la").

Gruß
Tux
PietNB
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jan 02, 2023 11:17 am

Re: Mazda MX 30

Beitrag von PietNB »

Moin,

danke für die Tips. Ich werde den Raspi mit dem Standard User neu aufsetzten und das ganze nochmal versuchen.

Melde mich wie es geklappt hat.

Grüße Piet
PietNB
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jan 02, 2023 11:17 am

Re: Mazda MX 30

Beitrag von PietNB »

Hallo Tux,

ich habe alles nochmal neu mit dem Imager installiert und es ist auch alles durchgelaufen. Als User habe ich diesmal wieder "pi" genommen.

Ich greife mit dem Macbook über das Terminal auf den Raspi zu. Kann das ein Problem sein?

Der Fehler ist leider der gleiche. Hier der Inhalt des Verzeichnisses:

pi@SoC:~/OpenWB_Mazda_SoC_MQTT $ ls -la
total 48
drwxr-xr-x 4 root root 4096 May 8 20:16 .
drwxr-xr-x 3 pi pi 4096 May 8 20:15 ..
drwxr-xr-x 9 root root 4096 May 8 20:15 .git
-rw-r--r-- 1 root root 1799 May 8 20:15 .gitignore
-rw-r--r-- 1 root root 104 May 8 20:15 .gitmodules
-rw-r--r-- 1 root root 702 May 8 20:15 install.sh
-rw-r--r-- 1 root root 1064 May 8 20:15 LICENSE
-rw-r--r-- 1 root root 4987 May 8 20:15 main.py
lrwxrwxrwx 1 root root 27 May 8 20:16 pymazda -> submodules/pymazda/pymazda/
-rw-r--r-- 1 root root 4145 May 8 20:15 README.md
drwxr-xr-x 3 root root 4096 May 8 20:15 submodules
pi@SoC:~/OpenWB_Mazda_SoC_MQTT $

Ich hoffe es bring etwas licht in dunkle. Danke.

Gruß Piet
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Mazda MX 30

Beitrag von tux75at »

Hallo PietNB

Ja, alles klar.
Mein Skript installiert als Root. Das sieht man am Eigentümer der Dateien.

Versuche einmal ein "sudo" davor zu setzen.

Code: Alles auswählen

sudo python3 main.py CHARGEPOINT EMAIL PASSWORD REGION VID OPENWBIP LOGLEVEL
sudo sollte funktionieren, da das Installationsskript die root Rechte hatte.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber im crontab laufen die Prozesse dann auch als Root ab.

Gruß
Tux
PietNB
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jan 02, 2023 11:17 am

Re: Mazda MX 30

Beitrag von PietNB »

Hallo Tux,

vielen Dank. Hat jetzt funktioniert. Ich sehe jetzt den SOC jetzt auf der OpenWB.

Was machen ich wenn ich 2 Ladepunkte habe? Kann ich beide Abfragen für L1 + L2 parallel laufen lassen?

Wie schreibe ich die Abfrage (crontab) für beide Ladepunkte?

Grüße Piet
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Mazda MX 30

Beitrag von tux75at »

Das mit zwei Ladepunkten ist noch ein Problem.

So wie es derzeit aufgebaut ist, richtete man für einen Ladepunkt ein Fahrzeug ein. D.h. den Mazda MX-30 an den Ladepunkt 1. Dann hast du am Ladepunkt 1 immer den SoC vom Fahrzeug stehen.
Wenn du ein zweites Fahrzeug besitzt, kann auch ein MX-30 sein, ist aber egal welches, dann kannst du das SoC Modul für den zweiten Ladepunkt einstellen. Den Ladepunkt wechseln sollte man dann aber nicht. Die OpenWB erkennt nicht welches Fahrzeug angesteckt wurde, sondern geht davon aus, dass das richtige Fahrzeug angesteckt wurde. Wenn Fahrzeug 1 auf z.b. über 80% SoC hat und du steckst Fahrzeug 2 an LP1 an mit einer max. SoC Einstellung von 80%, dann wird das Fahrzeug 2 am LP1 nicht laden.

Zumindest hab ich es so verstanden.
Wie es später dann mit der Version 2.0 Aussieht weiß ich nicht. Könnte jedoch besser sein, wenn z.B. die Fahrzeugerkennung voll integriert wurde, setzt aber auch voraus, dass die Fahrzeuge das unterstützen und auch eine Pro, ob und wann es hier eine andere Implementierung gibt, muss man im 2.0 Teil des Forums beobachten.

Gruß
Tux
Antworten