Mazda MX 30

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Andreas.W
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 11, 2020 7:57 am
Wohnort: Schwarzach (Niederbayern)

Mazda MX 30

Beitrag von Andreas.W »

Hallo zusammen,
eine kurze Vorstellung vorab:
Ich bin Andreas und bin eigentlich zufällig auf die openWB gestoßen, da ich nach meinem Wechselrichter (LG ESS Home 10) und einer API gesucht habe.
Mir gefällt das Konzept von openWB und habe auch testweise das System mal auf einem Ubuntu Rechner installiert und getestet (und viel im Forum gelesen).

Ich habe vor mir meine Wallbox selber zu bauen (die meisten Teile habe ich eh zuhause rumliegen, bzw. EVSE und Typ 2 Stecker hier im Shop bestellt) und dann mal zu testen sobald mein Auto geliefert wird.

Nun zur eigentlichen Frage:
Der SOC kann ja nicht aus dem Auto ausgelesen werden, sondern muss irgendwie von einem herstellereigenem Server bezogen werden, sowie es die Fahrzeug-App ja auch macht.
Wie komme ich bei Mazda an die gewünschten Daten?
Kann ich mir so ein Modul selber programmieren?
Wird sowas vom openWB Support programmiert und eingepflegt?

Sorry für die vielen Fragen, aber bei dieser SOC Geschichte blicke ich noch nicht ganz durch.

Gruß
Andreas
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Mazda MX 30

Beitrag von aiole »

Andreas.W hat geschrieben: Mo Nov 16, 2020 11:18 am Nun zur eigentlichen Frage:
Der SOC kann ja nicht aus dem Auto ausgelesen werden, sondern muss irgendwie von einem herstellereigenem Server bezogen werden, sowie es die Fahrzeug-App ja auch macht.
Wie komme ich bei Mazda an die gewünschten Daten?
Kann ich mir so ein Modul selber programmieren?
Wird sowas vom openWB Support programmiert und eingepflegt?
Der MX30 ist noch recht neu. Erstmal beim Mazda support anfragen, wie die App funktioniert? Dann auch andere Foren abklappern, wo sicher auch daran gearbeitet wird, den Zugang zum App-Server zu identifizieren.

Wenn der prinzipielle Weg klar ist, kannst Du auf Github ein bereits vorh. SoC-Modul klonen und umbauen. Das wird nach Prüfung dann in openWB gemerged.
https://github.com/snaptec/openWB/tree/master/modules

VG
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Mazda MX 30

Beitrag von tux75at »

Hallo,

Ich bin noch sehr neu hier, bis jetzt nur lesend, da ich aber etwas gefunden habe, dachte ich dass ich es hier poste.
Ist nicht ganz uneigennützig, wenn ich die Hardware hätte würde ich wahrscheinlich schon selber probieren das umzusetzen.

Auf Github gibt es ein Projekt: https://github.com/bdr99/pymazda
Das selbe Modul gibt's auch in JavaScript (node-mymazda).
Ich hoffe es ist erlaubt auf Github zu verlinken. Edit: Gerade gesehen, openWB ist auch auf Github, also denk ich kein Problem für den Link

Mit diesem Code sollte es möglich sein, ein Modul zu erstellen.
Ob es rechtlich erlaubt ist den Code zu übernehmen kann ich jetzt nicht sagen.

Vielleicht hat ja jemand Lust hier etwas umzusetzen, wenn ich mich für einen MX 30 entscheiden sollte, dann würde ich hier sicher etwas probieren.

Gruß
Tux75at
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Mazda MX 30

Beitrag von tux75at »

Eine erste Version des SoC Moduls für Mazda (derzeit nur MX-30, gibt es Plugin Hybrid Fahrzeuge? für diese würde das Modul dann eventuell auch funktionieren).

Getestet wurde noch nichts mit einer Hardware, teilweise wurde von Andreas.W getestet, prinzipiell funktioniert die SoC Abfrage.
Das Modul selbst konnte noch nicht mit einem MX-30 getestet werden, da ich noch keinen habe. Login in einen Mazda Account und Fahrzeugabfrage funktioniert (Ein Mazda 3 hat aber keinen SoC :lol: ).

Falls es freiwillige Tester gibt ....
Nicht auf einem live System!!!! Sondern auf einem separaten Raspberry Pi nur das SoC Modul testen, also keine Ladepunkt, keine EVUs, keinen Wechselrichter einrichten, sondern nur das SoC Modul für einen Ladepunkt und das Abfrageintervall Standby einstellen (ist zwar mit Minuten beschrieben, aber es scheint dass es x*10 Sekunden sind, das habe ich noch nicht ganz verstanden, aber von einem anderen Modul übernommen)
Meinen Code findet man auf Github: https://github.com/tux75at/openWB.git Diesen müsste man dann im Verzeichnis /var/www/html/openWB übernehmen.

Selber werde ich leider nicht so bald testen können.
Bei Rückmeldungen werde ich aber so gut es geht das Modul verbessern.

Schöne Grüße
Tux
PietNB
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jan 02, 2023 11:17 am

Re: Mazda MX 30

Beitrag von PietNB »

Hallo und gesundes neues Jahr an alle,

gibt zu dem Thema schon etwas neues? Ich habe aktuell 2 Mazda (MX30 und CX60) bei denen ich gerne den COC auslesen würde. Mir würde das sehr helfen.

Vielen Dank.

Grüße Piet
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Mazda MX 30

Beitrag von tux75at »

Ich habe mir ein MQTT Modul erstellt, zur 1.9er wird es sicher kein MX-30 (bzw. Mazda Modul geben).
Das MQTT Modul ist ein Python Script, welches Zyklisch gestartet werden muss, bei mir läuft es auf einem NUC, auf dem noch andere Dienste laufen.

Ich habe nur ganz kleine Probleme, ganz selten liefert es einmal 0% zurück, ist für mich jetzt kein Problem, konnte ich auch schon länger nicht mehr beobachten.

Ich muss die Sourcen erst auf Github hochladen, derzeit sind sie nur auf meinem lokalen Git Server, da ich mir nicht sicher bin, ob das jemand in dieser Form benötigt. Wenn du das Modul in dieser Form benutzen willst, kann ich dir die Sourcen geben, sowie eine Erklärung was zu tun ist. Es wird jedenfalls ein anderes System, am besten mit Linux, benötigt.

Mich würde interessieren, ob du in der App beim Laden einen aktuellen SoC bekommst, bei mir gibt es alle heiligen Zeiten eine Aktualisierung. Von 40% auf 80% manchmal erst am Ende des Ladens einen aktuellen Wert. Beim letzten mal von 25% auf 80% gabs einen aktuellen Wert als das Laden unterbrochen wurde (kein erkennbarer Grund) und dann eine Aktualisierung bei 73% sowie am Ende bei 80%. In dieser Form ist das nicht wirklich brauchbar. Kann aber daran liegen, dass es ein Problem beim MX-30 mit BJ 2022 gibt.
Ob das Script bei anderen Mazda auch läuft würde mich auch interessieren.

Gruß
Tux
PietNB
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jan 02, 2023 11:17 am

Re: Mazda MX 30

Beitrag von PietNB »

tux75at hat geschrieben: Mo Jan 02, 2023 8:23 pm Ich habe mir ein MQTT Modul erstellt, zur 1.9er wird es sicher kein MX-30 (bzw. Mazda Modul geben).
Das MQTT Modul ist ein Python Script, welches Zyklisch gestartet werden muss, bei mir läuft es auf einem NUC, auf dem noch andere Dienste laufen.

Ich habe nur ganz kleine Probleme, ganz selten liefert es einmal 0% zurück, ist für mich jetzt kein Problem, konnte ich auch schon länger nicht mehr beobachten.

Ich muss die Sourcen erst auf Github hochladen, derzeit sind sie nur auf meinem lokalen Git Server, da ich mir nicht sicher bin, ob das jemand in dieser Form benötigt. Wenn du das Modul in dieser Form benutzen willst, kann ich dir die Sourcen geben, sowie eine Erklärung was zu tun ist. Es wird jedenfalls ein anderes System, am besten mit Linux, benötigt.

Mich würde interessieren, ob du in der App beim Laden einen aktuellen SoC bekommst, bei mir gibt es alle heiligen Zeiten eine Aktualisierung. Von 40% auf 80% manchmal erst am Ende des Ladens einen aktuellen Wert. Beim letzten mal von 25% auf 80% gabs einen aktuellen Wert als das Laden unterbrochen wurde (kein erkennbarer Grund) und dann eine Aktualisierung bei 73% sowie am Ende bei 80%. In dieser Form ist das nicht wirklich brauchbar. Kann aber daran liegen, dass es ein Problem beim MX-30 mit BJ 2022 gibt.
Ob das Script bei anderen Mazda auch läuft würde mich auch interessieren.

Gruß
Tux
Hallo Tux,

ich würde beide Versionen gerne mal testen. Ich bin aber noch nicht so viel auf Github unterwegs gewesen bin und die letzte Installation auf meinem Rasperry schon eine weile her ist, stehe ich gerade noch etwas auf dem Schlauch. Hatte versucht das Projekt dort runter zu laden. Irgendwie komme ich da nicht weiter.

Aktuell bin ich dabei einen zweiten Pi zum laufen zu bringen, mit dem ich etwas testen möchte. Einen Pi mit MQTT habe ich bereits am laufen. Da ich aber noch nicht wirklich weis was ich tue, würde ich lieber auf dem anderen System testen.

Wenn du mir etwas Anleitung geben könntest würde ich das mal versuchen.

Gruß Piet
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Mazda MX 30

Beitrag von tux75at »

Ich war in letzter Zeit mit anderen Dingen beschäftigt.

Mein SoC Modul benötigt kein MQTT, das läuft auf der OpenWB, mein Script gibt den SoC an den MQTT Dienst auf der openWB weiter. Eine einfache Installation von Raspbian reicht aus. Eine Anleitung ist notwendig, die sollte auch gut genug sein, darum dauert es etwas.
Aufgrund deines Interesses werde ich es aber bald angehen.

Kurze Frage zur APP:
Aktualisiert die App den SoC während des Ladens? Siehst du Werte z.b. 53%, 54%, 55%, 56% ?
Bei gibt es leider nur sehr selten eine Aktualisierung.
PietNB
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jan 02, 2023 11:17 am

Re: Mazda MX 30

Beitrag von PietNB »

Über eine kleine Anleitung würde ich mich freuen. Schonmal danke.

Zur App kann ich sagen das ich, wenn ich die App um zB. 16.50 öffne einen Akkustand von 16.33Uhr mit 22% angezeigt bekomme. Wenn ich dann manuell aktualisiere sind es noch 20%. Könnte also hinkommen.

Ich werde die Tage mal darauf achten und berichten.

Grüße Piet
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Mazda MX 30

Beitrag von tux75at »

Mazda MX-30 SoC Modul (MQTT) ist auf Github: https://github.com/tux75at/OpenWB_Mazda_SoC_MQTT

README.md mit einer Beschreibung ist auch vorhanden, ich hoffe das reicht aus.

Gruß
Tux
Antworten