Überspannungsschutz, Blitzschutz?

Antworten
Michael71
Beiträge: 16
Registriert: So Nov 01, 2020 10:27 pm

Überspannungsschutz, Blitzschutz?

Beitrag von Michael71 »

Hallo zusammen,

plane derzeit zwei OpenWBs in meiner Doppelgarage. Dort habe ich eine Unterverteilung. Gibt es für das Laden von E-Autos spezielle Anforderungen an den Überspannungsschutz/Blitzschutz?

Viele Grüße

Michael
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Überspannungsschutz, Blitzschutz?

Beitrag von aiole »

Nicht, dass ich wüsste.
Wenn, dann wäre es allgemeiner Natur (update VDE).
beli
Beiträge: 31
Registriert: Mi Okt 21, 2020 12:46 pm

Re: Überspannungsschutz, Blitzschutz?

Beitrag von beli »

Aus Wohnhaus-Sicht:
Im Zählerschrank müsste Blitzschutz-Typ 1+2 untergebracht sein. Ist die UV mehr als 10m entfernt müsste dort dann noch ein Typ2 rein.
https://www.dehn.de/sites/default/files ... s272_d.pdf

Das macht mE auch Sinn. Gerade wenn durch die Wallbox z.B. eine Überspannung ins Haus geht.


Aber der Herr Dehn hat für den Ladepark auch noch Ideen. Wenn es danach geht was man machen kann:
https://www.dehn.de/de/sicherheit-fuer-e-mobility
https://www.dehn.de/de/produktpalette-e-mobility
Michael71
Beiträge: 16
Registriert: So Nov 01, 2020 10:27 pm

Re: Überspannungsschutz, Blitzschutz?

Beitrag von Michael71 »

Hallo Beli,

die Wohnhaus-Sicht war mir bekannt, hier bin ich am Nachrüsten.

Die Ideen vom geschäftstüchtigen Herrn Dehn waren mir neu :D

Viele Grüße

Michael
Antworten