idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
andy_00333
Beiträge: 6
Registriert: Do Jan 04, 2024 4:26 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von andy_00333 »

okaegi hat geschrieben: So Jan 07, 2024 2:35 pm Also das geht so:
Fall 1
(in Adresse 74) ..
Fall 2
(in Adresse 74) ..
Fall 3
(in Adresse 74) oder 0. ..
OK verstanden, danke. D.h. es wird immer an die ModbusTCP Adresse 74 und nicht 4108 geschrieben.
Mich hätte das Verhalten an 4108 interessiert? Leider krieg ich hier nix ans laufen. Ich möchte die WP nicht nur bei Sonne optimieren und steuern, sondern am liebsten die ganze Zeit über. Dann könnte ich in HA Regeln definieren, wann wieviel Leistung die WP haben soll und entsprechend steuern.
Leider tendiert die IDM stark zum Takten und man hat keine richtigen Kontrollinstrumente. Normale einfache WP haben hier einen Parameter genannt Hysterese, der fast alles gut machen kann. IDM hat das leider nicht und ich sehe vieles sinnloses takten, deren Kontrolle mir sehr schwer fällt.
Weidenhof1
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 04, 2022 4:06 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von Weidenhof1 »

Hallo, sind die Einstellungen aus 2020 noch aktuell für die aktuelle Firmware der OpenWB?
Hintergrund, ich bekomme nächste Woche meine Wärmepumpe AERO ALM von IDM.
Würde dann vorab die OpenWB dahingeghend schon voreinstellen.
Grüße, Martin
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von okaegi »

Ja die passen noch. Musst auf idm Seite auch was einstellen. Ist aber hier im treat beschrieben,
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
A124Bob
Beiträge: 55
Registriert: Do Nov 14, 2019 10:42 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von A124Bob »

Hallo Zusammen,
wegen der schwingenden Leistung der WP hatte ich IDM vor Monaten kontaktiert, gestern habe ich ein SW Update erhalten: SW 20.23-90-ga671a5ec

Mit dem Update teilte mir IDM mit: "Bitte um Kontrolle, ob sich bezüglich der PV-Regelung Verbesserungen eingestellt haben."

Am 21.01.2024 hatte ich als max. zu übertragenden PV-Überschuss 4.000W eingestellt.
Am 25.01.2024 hatte ich als max. zu übertragenden PV-Überschuss 5.000W eingestellt.

Die Änderung haben ich vorgenommen, da die max. PV-Überschuss Vorgabe mit der neuen SW nicht mehr erreicht wird.
Ansonsten ist die Regelung Träger geworden und die Peaks sind nicht mehr so stark.

Als ich den PV-Überschuss auf 10.000W eingestellt hatte, gab es plötzlich wieder Peaks.

Könnt ihr Euch auch die neue SW organisieren und testen?
Sofern ich keine Test-SW erhalten habe, können die IDM-Heizungsbauer diese auch aufspielen.

Sobald ich einen Tag mit Sonne und entsprechend Zeit erwische, stelle ich die Daten für den IDM-Support zusammen.
openwb_21012024.JPG
openwb_25012024.JPG
A124Bob
Beiträge: 55
Registriert: Do Nov 14, 2019 10:42 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von A124Bob »

Hallo Zusammen,
die Regelung der IDM ist für mich nicht zufrieden stellend.

Ohne Begrenzung des PV-Überschuss nähert sich die WP-Leistung der max WP-Leistung an.
Bei 6000W und 5000W gibt es weiterhin Schwingungen.
Sofern nur 4000W Übertragen werden, befindet sich die WP im PV-Überschuss-Modus die Leistung geht jedoch nicht über die 2,65kW hinaus.

Bei einem eingestellten Wert unter 4000W geht die WP noch nicht mal in den PV-Überschuss-Modus.
PV_Ü_ohne_limit.jpg
PV_Ü_6000.jpg
PV_Ü_5000.jpg
PV_Ü_4000.jpg
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von liZErd »

Super, danke für die Info mit der neuen Software Version und die interessanten Diagramme der Testläufe!

Und natürlich schade, dass sich am Verhalten der Überschussregelung offensichtlich nicht viel geändert hat.
Die Schwankungen sind immer noch da, keine Spur von einem kontinuierlich modulierenden PID-Regler.
Sieht fast aus als würde der Regler bei großen Regelabweichungen in eine Art Sättigung laufen oder als hätte er eine Hysterese eingebaut.
Irgendwas passt mit dem Regler nicht den die gebaut haben, und es scheint weiter zu fehlen als nur an den Parametern.

In den Tagesverläufen vor dem Update sieht es zumindest so aus, als würde die Leistung grob nachgeführt, jedoch eben sehr schwankend.
Aber immerhin beruhigend, dass das Thema offenbar bei iDM angekommen ist.
Würde ihnen einfach ein Feedback geben mit den fein aufgelösten Zeitdiagrammen der Startseite, dort sind die Schwankungen sehr gut erkennbar.

Und ich kümmere demnächst auch um die neue iDM Software und versuche zu testen.
Eine Frage: hast du direkt mit dem zentralen iDM-Support kommuniziert, oder mit deinem Servicepartner?

Vg
A124Bob
Beiträge: 55
Registriert: Do Nov 14, 2019 10:42 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von A124Bob »

Hallo liZerd,
ich bin direkt mit dem technischen Support von IDM in Österreich in Kontakt.
Mein Service-Partner vor Ort, der hier Massen an IDM WP in der Region verbaut, ist bei meinen Fragen direkt ausgestiegen und hatte mich direkt an Österreich verwiesen.

Anbei ein schönes Bild von heute, ging ebenfalls an den IDM Support.
4500W.jpg
(288.64 KiB) Noch nie heruntergeladen
Weidenhof1
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 04, 2022 4:06 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von Weidenhof1 »

Hallo, kurze Frage, ich habe die Version 2024-01-03 12:21:20 +0100 [06bcf54f9] von OpenWB.
Wie bekomme ich die IDM in die Visualisierung ins Hauptfenster? (Unter Auswertungen finde ich sie ja)
Müsste da nicht oben in der Statusleiste bei den dropdown Menüs für Netzbezug, Hausvberbrauch etc. auch IDM oder Smarthome stehen?
Auch im Diagramm nichts.
Und unten unterhalb der Ladepunkte auch kein Feld IDM.
Was mache ich falsch
Hab schon überall gesucht.

Grüße, Martin
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von liZErd »

Hallo Martin,

nach deiner Beschreibung nutzt du openWB mit Software 2.x. Da muss ich dich leider enttäuschen, unter 2.x ist der Bereich SmartHome nicht besser geworden, eher im Gegenteil. Bin auch vor Kurzem umgestiegen und dahingehend recht enttäuscht, vor allem wenn man das super funktionale Interface aus 1.9 gewohnt war.
Die sehr nützliche Visualisierung der SmartHome Geräte gibt es jetzt nicht mehr im Hauptgraphen, nur noch unter Auswertungen -> Diagramme. Auch die Steuerung der SmartHome Geräte ist nicht mehr von der Hautpseite möglich, sondern ausgelagert in den Reiter SmartHome (Leiste oben).
(Tipp: schalte mal bei Einstellungen/Allgemein/Darstellung Hauptseite auf Colors um, da sieht man wenigstens ein bisschen was vom SmartHome)

Warum das geändert wurde ist mir auch schleierhaft, "never change a running system". Ich bin seit der ersten Stunde dabei als Tester und zahlender und spendender Nutzer, und habe das Gefühl, dass openWB mit jedem Jahr seinem Namen weniger gerecht wird. Als erstes mussten externe Ladepunkte von Fremdherstellern dran glauben (was finanziell vielleicht noch nachvollziehbar ist), ist nun der etablierte Smart Home bereich als nächstes dran?

Aber ich will nicht zu früh schimpfen, vielleicht ist hier ja noch was in Planung. An sich ist der Rewrite ja gut und richtig, hat aber einen Beigeschmack dies als Gelegenheit zur "Abschottung" zu nutzen. Langfristig wird man wohl doch auf Drittsysteme wie NodeRed etc. setzen müssen, obwohl ich bisher mit openWB als Energiemanager überaus zufrieden war! Kurzfristig erwäge ich zur 1.9 zurück zu gehen.

@ Bob: danke für die Antwort und ein Engagement, vielleicht tut sich ja bald was bei iDM! Immer noch ein Witz, mit diesem nicht funktionierenden Feature zu werben... Und ein Beispiel war um es schade ist, dass man unter 2.x so ein Verhalten nicht mehr so gut visualisiert bekommt.
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von aiole »

Smarthome soll unter sw2 NATIV integriert werden. Dazu sind jedoch zunächst die aktuellen Anpassungen bei den Ladepunkten/Lastmanagement fertigzustellen. Vermutlich fehlen nur die Kapazitäten. Deshalb ist SH1.9 zunächst nur „umgezogen“.
Antworten