idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von aiole »

aus Interesse:
Das idm-Modul kann Wertübergabe des Überschusses per Modbus/TCP - also Proportionalansteuerung, korrekt?
viewtopic.php?p=18015#p18015
Steve 2022 hat geschrieben: Mi Sep 28, 2022 10:49 am Sie haben für die Kommunikation die folgenden 4 Möglichkeiten:
- Schwellwertschalter (Potentialfreier Kontakt)
- S0-Schnittstelle
- 0-10V Signal
- Kommunikation mit Solar-Log TM (nur mit Navigator 1.7)
Sind das dann weitere alternative Ansteueroptionen neben bekanntem Modbus/TCP (Was der HB vermutlich noch nicht kennt)?

Die ersten beiden sind 0/1-Signale ähnlich SG-Ready.
Die letzten beiden scheinen eine Proportionalsteuerung zu erlauben. An 0-10V sind wir schon dran.

Kann jemand einen Screenshot der idm-Konfigseite mit o.g. Ansteueroptionen posten?
A124Bob
Beiträge: 55
Registriert: Do Nov 14, 2019 10:42 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von A124Bob »

Hier der Auszug aus meinem Navigator 2.0.

Es ist zu beachten, dass die PV-Überschuss-Funktion erst ab einem gewissen Firmware-Stand funktioniert.
Ggf. ist ein Update nötig.

Bei mir wurde dies damals direkt von IDM aus Österreich auf meine Heizung gespielt.
Dateianhänge
IDM_Nav_20_PV_Signal.JPG
IDM_Nav_20_Gebäudeleittechnik.JPG
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von aiole »

Danke!
Sieht aus, als gäbe es keine der anderen 4 Ansteueroptionen.
Modbus/TCP ist auch ausreichend.
Steve 2022
Beiträge: 7
Registriert: Fr Sep 23, 2022 8:51 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von Steve 2022 »

Hi Bob,

merci dir für die schnelle Rückmeldung. Top, dass das bei euch immer so fix geht.

Leider hab ich noch den Navigator 1.7 - ich tippe nach wie vor, dass ich bei mir von der Kommunikationsart in der WP auf Solar Log switchen müsste. Der Heizungsbauer hat das aber wie beschrieben verneint und sagt, dass es über Netzwerk direkt nicht möglich ist.

Kann mir daher von euch jem bestätigen, dass das Ganze auch mit der Navigator-Regelung 1.7 funktioniert und die WP den PV-Überschuss übermittelt bekommt? Und ganz wichtig für den Fall das es geht, kennt ihr die Kommunikationsart die bei euch eingestellt wurde?

Ich kann mich irren, aber ich meine dass ich das in den vorangegangenen Posts doch gelesen habe. Oder bezog sich das nur auf die Einbindung in OpenWB? Das hat wie gesagt 1a funktioniert und ist an sich auch sehr aufschlussreich. Ich dachte immer meine WP zieht vergleichweise viel Strom - bezogen auf den aktuellen Zeitraum. Im Winter wird das dann wieder anders ausschauen, schon klar :-). Für den Moment ist es allerdings relativ wenig.

Merci nochmal in die Runde!

VG, Steve
Steve 2022
Beiträge: 7
Registriert: Fr Sep 23, 2022 8:51 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von Steve 2022 »

Jetzt habe ich gerade noch ein PDF bekommen - u.a. sind darin die Auswahlmöglichkeiten dargestellt. Tatsächlich eben die, die der Heizungsbauer genannt hat.

Unter. 1.7 werden die Einstellungen in der Fachmannebene ersichtlich.

Update ist ein gutes Stichwort - ich frage mal nach, ob ich Up-to-date bin. Vll. ist a darin der Hund begraben.

P.S. Kann ich PDFs hier einfach so hochladen? oder darf ich das jem. per PN schicken. Nicht das es noch Arger mit IDM gibt. :shock:
A124Bob
Beiträge: 55
Registriert: Do Nov 14, 2019 10:42 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von A124Bob »

Ich meine von Oliver gelesen zu haben, dass es auch mit dem Navigator 1.7 geht.

Am besten erst Mal im Service-Bereich die Einstellungen bzw. Menü-Punkte prüfen.
Wie gesagt, bei mir hatten gewisse Menüs gefehlt und waren erst nach dem Firmware-Update da.
Firmware-Update über Heizungsbauer/Regionaler Support oder IDM-Remote Update aus Österreich

Meine Erfahrung mit Heizungsbauer und PV-Elektriker:
Der Eine will von der Heizung nix wissen, der Andere von der PV.
Schnell wird mit leichter Zunge gesagt, dass geht nicht...
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von aiole »

Steve 2022 hat geschrieben: Mi Sep 28, 2022 1:04 pm P.S. Kann ich PDFs hier einfach so hochladen? oder darf ich das jem. per PN schicken. Nicht das es noch Arger mit IDM gibt. :shock:
Wenn es eine offizielle manual ist, gibt es kein Problem. Bei inoffizielen Dokumenten ist das anders.
Dann nochmal bei idm nachfragen.

Hilft das hier weiter? Es scheint da auf jeden Fall Unterschiede zu geben.
https://www.idm-energie.at/service/verf ... t-pruefen/
Steve 2022
Beiträge: 7
Registriert: Fr Sep 23, 2022 8:51 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von Steve 2022 »

Danke, dir. Anfrage an IDM habe ich gestellt. Feedback folgt.

Ich hab auch den Navigator Pro zur Einzelraumregelung - dort scheint wohl nicht das aktuellste Update drauf zu sein, wenn ich nach deinem Link und den Infos dazu gehe. Aber das müsste IDM auch beantworten können. Vll. ist die Kombi 1.7 an der WP und dem Navigator 2.0 Pro nicht die Beste.

Ich bin gespannt. Leider ist es wie so oft: es könnte so einfach sein - alles sitzt im Netzwerk und kommunierziert miteinander. Aber weder Heizungsbauer noch PV-Installateur fühlen sich nach begleichen der Rechnung zuständig (zugegeben, es ist auch schon 5 Jahre her). Kann Bob also nur zustimmen. :D

VG, Steve

P.S: Manual habe ich vom HB bekommen, keine Ahnung ob das offiziell oder inoffiziell ist.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von aiole »

Vor 5 Jahren war PV-Führung bei WP wahrscheinlich noch in den Kinderschuhen. Der Service von idm sollte helfen können.
Notfalls ginge es auch per 0-10V, wenn wir das ans Laufen bekommen.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von okaegi »

es hat hier einige Navigator 1.7 Anwender, kannst du diese mal anschreiben ?
Wird der Bezug in openwb korrekt angezeigt ?
Gruss Oliver
Sondt sind wir mit der 0 bus 10 Volt Ansteuerung dran...
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten