Ladeleistung wird nicht erkannt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Domke
Beiträge: 14
Registriert: Do Jul 23, 2020 9:25 am

Ladeleistung wird nicht erkannt

Beitrag von Domke »

Hallo.

wir haben letzte Woche unsere OpenWB Buchse installiert. Ich habe sie soweit konfiguriert und wollten dann heute unsere neue Zoe damit laden. Leider wird die Ladeleistung nicht angezeigt. Die Openwb erkennt irgendwie auch nicht, dass ein Auto dran hängt und geladen wird. Geladen wird allerdings die ZOE, jedoch nicht mir den eingestellten 32A dreiphasig, sondern nur mit 10A dreiphasig. Ich kann auch zwischen den Lademodis (Standby, Stop usw.) nicht umschalten. Es fängt direkt an mit Laden. Ich habe auch schon Debug Daten gesendet, aber vielleicht habt jmd. von euch eine Idee.

Danke für euere Mühe.

Software: 1.8.415Nightly
Sonnenbatterie Eco 8.1
SMA Wechselrichter
EVU Modul: Sonnen Eco
PV-Modul: Werte werden mit Json von der Sonnen Eco abgefragt
Auto: Renault ZOE ZE 50 R135
PV-Anlage 9kwP, SMA Tripower 9000, Sonnenbatterie Eco8, OpenWB Buchse, ZOE ZE50 R135
openWB
Site Admin
Beiträge: 8008
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladeleistung wird nicht erkannt

Beitrag von openWB »

Bitte Debug Daten senden (Einstellungen -> System -> Support), so ist eine Analyse unmöglich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Domke
Beiträge: 14
Registriert: Do Jul 23, 2020 9:25 am

Re: Ladeleistung wird nicht erkannt

Beitrag von Domke »

Danke für die schnelle Info. Habe die Debug Daten gestern Abend gesendet.
PV-Anlage 9kwP, SMA Tripower 9000, Sonnenbatterie Eco8, OpenWB Buchse, ZOE ZE50 R135
Domke
Beiträge: 14
Registriert: Do Jul 23, 2020 9:25 am

Re: Ladeleistung wird nicht erkannt

Beitrag von Domke »

Gestern war nochmals der Elektriker da. Vielleicht sind wir jetzt ein Schritt weiter. Bin mir da aber nicht sicher. Ich hab ja die OpenWB Buchse an der die ZOE über ein 1phasiges Kabel zwecks besserer Abstimmung zur PV Anlage geladen werden soll. Wir haben dann die Daten der Sonnenbatterie mithilfe des Installateurpasswort angeschaut, dort bekommt man dann die Daten pro Phase. Wenn ich das einphasige Kabel benutzte wird laut Daten aus der Sonnenbattetie mit 11A auf L2 geladen. Wenn ich das 3phasige von der ZOE nehme wird auf L1,L2 und L3 auch nur mit 11A geladen. Ich kann auch die Ladung nicht stoppen bzw. den Lademodus nicht umstellen. Die Ladeleistung wird auch dem Hausverbrauch zu geordnet, d.h bei Ladeleistung steht immer 1W. Es wird auch nicht erkannt, dass ein Auto angesteckt ist. Es läd immer mit 11A. Die Wallbox ist 3phasig angeschlossen mit 22KW.

Kann das Fehlverhalten von falsch angeschlossenen Phasen kommen? Da beim einphasigen Laden laut dem Leistungsmesser der Sonnenbatterie auf L2 geladen wird oder hat das nichts zu bedeuten. Kann man evtl. probeweise L1 und L2 mal tauschen und dann nochmals versuchen?
PV-Anlage 9kwP, SMA Tripower 9000, Sonnenbatterie Eco8, OpenWB Buchse, ZOE ZE50 R135
Domke
Beiträge: 14
Registriert: Do Jul 23, 2020 9:25 am

Re: Ladeleistung wird nicht erkannt

Beitrag von Domke »

Ich habe es nun nochmals mit der 1.8.000StableRC versucht, dort läd die Zoe mit mit dem einphasigen Kabel mit 20A, so wie ich es eingestellt habe. Also hier scheint es zu funktionieren. Allerdings wird hier der SOC von der ZOE nicht übertragen und die Ladeleistung wird auch nicht angezeigt, auch kommt in der Übersicht das Steckersymbol nicht neben dem Ladepunkt, also es wird nicht erkannt, dass die ZOE eingesteckt ist.
PV-Anlage 9kwP, SMA Tripower 9000, Sonnenbatterie Eco8, OpenWB Buchse, ZOE ZE50 R135
Antworten