Überschussladen mit SMA Wechselrichter ohne SMA Home Manager

faberhaber
Beiträge: 16
Registriert: Do Nov 12, 2020 11:49 am

Überschussladen mit SMA Wechselrichter ohne SMA Home Manager

Beitrag von faberhaber »

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Bestellung einer Solaranlage und überlege wie ich die Überschussladung meines Elektrofahrzeugs am besten hinbekomme.
Da der Installateur auf SMA schwört, ist aktuell ein SMA Sunny Tripower 8.0 vorgesehen.

Hatte bisher vor einen SMA Home Manager 2.0 dazu zu bestellen um mit diesem eine Funksteckdose zu steuern um eine Art „Low-Cost“-Überschussladung meines E-Fahrzeug (Aktuell Smart mit 4,6 KW-Lader) hinzubekommen.

Angefixt durch die KFW-Förderung tendiere ich nun doch dazu eine richtige Wallbox zu implementieren.
Nach meinem aktuellen Verständnis hat das openWB EVU Kit ja die gleichen oder besseren Funktionen wie der SMA Home Manager 2.0.

Kann das jemand bestätigen?

Nachteil ist wohl nur, dass das openWB EVU Kit zwei TE mehr im Schaltschrank benötigt. (6 statt 4).

Ich würde daher auf den SMA Home Manager verzichten und mir eine openWB samt EVU Kit zulegen wollen.

Was ich nur noch nicht ganz verstehe ist wie der SMA Wechselrichter mit openWB kommuniziert:
Ich habe was von Modbus gelesen. Aber wie funktioniert das in der Praxis? Einfach den Wechselrichter per Netzwerkkabel ins Heimnetzwerk einbinden? Oder auch über WLAN?

Muss ich da softwareseitig noch was machen außer den Modbus im Wechselrichter zu aktivieren?

Im Voraus vielen Dank für jede Hilfe.

Viele Grüße
Fabian
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Überschussladen mit SMA Wechselrichter ohne SMA Home Manager

Beitrag von Jarry »

Also, wenn du das EVU-Kit nimmst, brauch die openWB mit dem WR eigentlich gar nicht mehr kommunizieren. Die PV-Erzeugung ist dann reine Optik
Die Laderegelung erfolgt IMMER anhand der Daten am EVU Übergabepunkt (Wie auch immer die gebildet werden)

Wie genau der SMA WR ausgelesen wird muss dir jemand anderes sagen der die Dinger kennt. aber ich gehe mal von ModbusTCP aus ja

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Überschussladen mit SMA Wechselrichter ohne SMA Home Manager

Beitrag von openWB »

Einfach den Wechselrichter per Netzwerkkabel ins Heimnetzwerk einbinden?
Ja.
Muss ich da softwareseitig noch was machen außer den Modbus im Wechselrichter zu aktivieren?
Nein, bzw. in der openWB die IP des SMA angeben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
faberhaber
Beiträge: 16
Registriert: Do Nov 12, 2020 11:49 am

Re: Überschussladen mit SMA Wechselrichter ohne SMA Home Manager

Beitrag von faberhaber »

Das ging aber schnell und hört sich super an. :)
Vielen Dank für die Antworten.

Dann stellt sich mir nur noch die Frage ob/wie ich sehen kann wie viel Energie erzeugt/eingespeist/geladen/verbraucht wird (z.B. pro Tag/Monat/Jahr).
Hat da vielleicht jemand einen Screenshot als Beispiel?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Überschussladen mit SMA Wechselrichter ohne SMA Home Manager

Beitrag von openWB »

Bildschirmfoto 2020-11-12 um 13.53.38.png
Hier mal von gestern.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
faberhaber
Beiträge: 16
Registriert: Do Nov 12, 2020 11:49 am

Re: Überschussladen mit SMA Wechselrichter ohne SMA Home Manager

Beitrag von faberhaber »

Super, vielen Dank.
Kann ich die Eigenverbrauchsquote und Autarkiequote auch wo sehen?
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Überschussladen mit SMA Wechselrichter ohne SMA Home Manager

Beitrag von Jarry »

faberhaber hat geschrieben: Fr Nov 13, 2020 7:09 am Super, vielen Dank.
Kann ich die Eigenverbrauchsquote und Autarkiequote auch wo sehen?
Nein
Das sehe ich jetzt aber auch nicht unbedingt als Aufgabe einer Wallbox :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
faberhaber
Beiträge: 16
Registriert: Do Nov 12, 2020 11:49 am

Re: Überschussladen mit SMA Wechselrichter ohne SMA Home Manager

Beitrag von faberhaber »

Aber die openWB ist ja nicht nur eine einfache Wallbox ;) und die Daten müssten ja da sein.

Bin jetzt am überlegen doch den SMA Homemanager statt dem EVU Kit zu nehmen. Hat da jemand Erfahrung mit der aktuellsten Version. Muss ich da auch einfach nur die IP des Homemanagers in der openWB eingeben oder steckt da mehr Einrichtaufwand dahinter?

Oder gibt es sonst noch Tipps bezüglich Smart Metern die dafür geeignet sind?
wp-bev
Beiträge: 56
Registriert: Di Aug 25, 2020 5:13 pm

Re: Überschussladen mit SMA Wechselrichter ohne SMA Home Manager

Beitrag von wp-bev »

Die openWB findet den SHM 2.0 alleine, für den Fall, dass Du mehrere SHM 2.0 hast, musst Du die Seriennummer angeben, damit die openWB den richtigen SHM 2.0 selektiert.
Die openWB stellt in den Logdaten die notwendigen Datenwerte, um Autarkie und Eigenverbrauch zu berechnen, bereit.
openWB Series 2 standard+, 22kW, sdm630, SMA Tripower 10000TL-20 mit 9,9kWp und Modbus TCP, SHM 2.0, CAT 5e Verkabelung
ID.3 1st MAX MJ 2021 SW 783 an openWB LP1 mit Tesla Ladestecker
faberhaber
Beiträge: 16
Registriert: Do Nov 12, 2020 11:49 am

Re: Überschussladen mit SMA Wechselrichter ohne SMA Home Manager

Beitrag von faberhaber »

Super, vielen Dank für die Info.
Hätte jemand mal so ein Logdatenbeispiel für mich?
Antworten