OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von Andi »

Hallo Claus,

vielen Dank für dieses super Theme und deinen engagierten Einsatz! Dein Theme ist bei mir nun auch im Einsatz und gefällt uns sehr gut!

Ich habe leider auf einem Android Tablet mit Fully Kiosk Browser (und dann hab ich die openwb Seite auch in einer anderen website per iframe noch "integriert") auch das Problem daß der eingestellte Hintergrund nicht gespeichert wird und immer wieder mit "blau" gestartet wird. Cache von Fully Kiosk App leeren bringt leider nichts... Interessant ist jedoch daß diese selbe Konstellation (Fully+selbe Website) auf dem Android Handy sauber funktioniert und dort immer dunkler Hintergrund bleibt!?

Kann man die Standardfarbe auf dunkel setzen oder kann man in den Einstellungen der openWB ggf. die Farbauswahl hart in die open-wb config aufnehmen oder eben das Theme wie bei den Standardthemes auch je Hintergrund einzeln in der Theme Auswahl aufnimmt?

Wenn das für Dich zuviel Aufwand ist, ist es auch ok und ich muss halt mit blauem Hintergrund auf dem einen Tablet weiter leben.
hu4
Beiträge: 58
Registriert: Mi Aug 05, 2020 4:05 pm
Wohnort: Bayern

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von hu4 »

Hi Claus,
danke auch von mir für die schnelle Änderung bezüglich Speicher rechts. Sehr cool.
Nachdem ich das Theme wegen fehlender Tageserträge mit meinem WR GEN24 nicht wirklich nutzen haben können( bis zur 1.9,220 ) bin ich richtig happy mit dieser für mich neuen Ansicht.
Eine Frage möchte ich aber noch aufgreifen. Ich weiß aber nicht, ob dieses Thema schon mal diskutiert wurde.
Wieso wird eigentlich bei den Graphen auf eine durchgezogenes Raster verzichtet? Geschmacksache?
Screenshot 2021-03-20 163856.png
Mir persönlich gefallen die dezent durchgezogenen hellgrauen Linien vom Standardtheme besser
Screenshot 2021-03-20 163904.png
Was meint ihr? Ggf. könnte man sie ja schaltbar machen?

Auf alle Fälle sehr coole Arbeit. Bin schon gespannt, was sich hier noch tut.
------------------------------------------------------------------------------------------
PV 8,56 kWp / Fronius Gen24Plus / Fronius SmartMeter / BYD HVS Premium 7,7 kW
VW e-Golf (Bj 2020) / openWB Standalone / go-eCharger HOME+ 22 kW
electron
Beiträge: 800
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Hallo Andi,
das Problem ist in diesem Fall nicht der Cache, sondern die Cookies. Wenn Du nur den Cache leerst, werden die Cookies nicht zurückgesetzt. Im Chrome kannst Du z.B. die Cookies für eine Seite löschen, indem Du oben in der Adresszeile auf das Symbol links neben der Webseitenadresse (ist vermutlich ein Warndreieck) klickst und dann auf "Cookies" klickst / tippst.
Möglicherweise werden in Deiner Konstellation (wegen der Integration per Iframe) die Cookies nicht richtig gesetzt, ich kenne mich da aber leider nicht genug aus.
Ich habe die Standardfarbe jetzt mal auf dunkelgrau gesetzt. Sobald das ins Nightly integriert ist, solltest Du dann zumindest nicht mehr den blauen Hintergrund haben.
Andi hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 9:44 am Hallo Claus,

vielen Dank für dieses super Theme und deinen engagierten Einsatz! Dein Theme ist bei mir nun auch im Einsatz und gefällt uns sehr gut!

Ich habe leider auf einem Android Tablet mit Fully Kiosk Browser (und dann hab ich die openwb Seite auch in einer anderen website per iframe noch "integriert") auch das Problem daß der eingestellte Hintergrund nicht gespeichert wird und immer wieder mit "blau" gestartet wird. Cache von Fully Kiosk App leeren bringt leider nichts... Interessant ist jedoch daß diese selbe Konstellation (Fully+selbe Website) auf dem Android Handy sauber funktioniert und dort immer dunkler Hintergrund bleibt!?

Kann man die Standardfarbe auf dunkel setzen oder kann man in den Einstellungen der openWB ggf. die Farbauswahl hart in die open-wb config aufnehmen oder eben das Theme wie bei den Standardthemes auch je Hintergrund einzeln in der Theme Auswahl aufnimmt?

Wenn das für Dich zuviel Aufwand ist, ist es auch ok und ich muss halt mit blauem Hintergrund auf dem einen Tablet weiter leben.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 800
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Hallo hu4,
ich hatte initial mal vertikale Linien drin, das sah aber zu "unruhig" aus. Ich überlege mir mal, wie man das integrieren könnte.
Gruss,
Claus
hu4 hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 3:41 pm Hi Claus,

Eine Frage möchte ich aber noch aufgreifen. Ich weiß aber nicht, ob dieses Thema schon mal diskutiert wurde.
Wieso wird eigentlich bei den Graphen auf eine durchgezogenes Raster verzichtet? Geschmacksache?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 800
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Hier mal ein Versuch mit einem vollen Raster in der oberen Hälfte des Graphen.
Ich habe den Eindruck, es wird unübersichtlicher, und Details wie z.b. die Ladestandskurve sind schwieriger zu erkennen.
Screenshot 2021-03-21 at 08.31.35.png
Screenshot 2021-03-21 at 08.31.48.png
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von Andi »

electron hat geschrieben: So Mär 21, 2021 7:10 am Ich habe die Standardfarbe jetzt mal auf dunkelgrau gesetzt. Sobald das ins Nightly integriert ist, solltest Du dann zumindest nicht mehr den blauen Hintergrund
Super, danke! Ich schau mal ob ich auch was zu cookies finde...
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von De Idstaaner »

Danke, die neue Anordnung finde ich klasse. Wenn jemand einen Speicher hat, könnte man noch als Kirsche auf der Sahne auf der Torte die Reihenfolge Wallbox/Speicher gemäß der eingestellten Ladepriorität sortieren.
Ich bin sehr zufrieden.

Zu den Cookies:
Ich benutze auf dem Handy den Firefox Browser. Dort hat bei mir schließlich folgendes funktioniert:
Einstellungen-einloggen-Erscheinungsbild auf Colors setzen, zurück auf die Startseite, dann die Farbe und den Darstellungsmodus der Bögen einstellen. Danach ben Firefox abschießen.

Beim nächsten Start erscheint dann die eingestellte Farbe und man muss sich wieder einloggen, um an der Konfiguration zu schrauben.
hu4
Beiträge: 58
Registriert: Mi Aug 05, 2020 4:05 pm
Wohnort: Bayern

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von hu4 »

Ich denke mal horizontale Linien würden reichen und die gestrichelte Ladelinie könnte etwas dicker gezeichnet werden.
Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen zu diesem Thema.
Schönen Tag noch.
------------------------------------------------------------------------------------------
PV 8,56 kWp / Fronius Gen24Plus / Fronius SmartMeter / BYD HVS Premium 7,7 kW
VW e-Golf (Bj 2020) / openWB Standalone / go-eCharger HOME+ 22 kW
sunscreen69
Beiträge: 9
Registriert: Mi Apr 15, 2020 7:55 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von sunscreen69 »

hu4 hat geschrieben: So Mär 21, 2021 1:22 pm Ich denke mal horizontale Linien würden reichen und die gestrichelte Ladelinie könnte etwas dicker gezeichnet werden.
Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen zu diesem Thema.
Schönen Tag noch.
1+
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von Andi »

electron hat geschrieben: So Mär 21, 2021 7:10 am Ich habe die Standardfarbe jetzt mal auf dunkelgrau gesetzt. Sobald das ins Nightly integriert ist, solltest Du dann zumindest nicht mehr den blauen Hintergrund haben.
Funktioniert einwandfrei, vielen lieben Dank für die Umstellung!
Antworten