OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
electron
Beiträge: 800
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Im neuesten Nightly ist das korrigiert. Danke nochmal für den Hinweis!
CChris hat geschrieben: Mo Feb 13, 2023 8:46 am Hi,
Sicherlich nur eine Kleinigkeit, aber heute beim Update von der 288 auf die 292 ist mir beim Colors-Theme folgendes aufgefallen:
2023-02-13 09_40_28-openWB.png

Dadurch lässt sich der Hinweis-Text, welcher zwar den meisten Benutzern bekannt sein sollte nur schwer lesen... für neue User allerdings wäre es sicherlich nicht verkehrt an der Lesbarkeit zu arbeiten :)
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Der Blubb
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 07, 2023 7:48 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von Der Blubb »

Ersteinmal ein großes Lob an den Ersteller! Ich finde das Theme sehr übersichtlich und optisch ansprechend!

Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, wie die Autarkie berechnet wird. Im Vergleich zwischen OpenWB und meiner Solaredge App tun sich da "Welten" auf (siehe Screenshots).

Man muss allerdings dazu sagen, dass die SE App nicht angibt, wieviel kWh im Speicher sind, da dieser DC angeschlossen ist und in der App erst als "Produktion der Anlage" bzw. "Verbrauch von der Batterie in kWh" angegeben wird, wenn Strom aus dem Speicher verbraucht wird.

Handelt es sich bei den Prozentangaben der Autarkie um einen Fehler oder rechnet Solaredge das einfach anders?
SE Ertrag.jpg
OpenWB Ertrag.jpg
electron
Beiträge: 800
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Stimmt, das sieht nicht korrekt aus. Ich werde mal schauen, ob da irgendwo ein Berechnungsfehler ist
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 800
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Ich habe es gefunden. War ein Denkfehler. Bei der Berechnung der Autarkie wird derzeit die Batterieladung wie die Verbraucher behandelt. Das Laden der Batterie hat aber ja mit Autarkie nichts zu tun. Nur das Entladen, weil Batteriestrom ja auch zur Autarkie beiträgt. Ich muss also die Batterieladung herausrechnen, wenn die Autarkie berechnet wird.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Der Blubb
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 07, 2023 7:48 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von Der Blubb »

Danke fürs Korrigieren!
phelix
Beiträge: 18
Registriert: Do Apr 15, 2021 7:53 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von phelix »

Hi!
Auch von mir ein dickes Lob und vielen Dank für die mega Anzeige! Ich nutze nur dieses Theme. Es gibt sogar ein Tablet, das dauerhaft mit der Anzeige in der Küche steht 🙂

Mir ist beim Nutzen der Smarthome Geräte (3 Shelly Plugs) aufgefallen, dass entgegen des Ladevorgangs beim Fahrzeug, der Leistungsbezug nicht konsequent grafisch gezeigt wird. Hier ein paar Screenshots:
1. Direkt nach dem Laden des Themes
Screenshot_20230309-205008.png
2. Gefühlt 200ms später
Screenshot_20230309-204757.png
3. Nach dem Leistungsbezug
Screenshot_20230309-204730.png
Man bekommt also nur blitzartig die Momentanleistung zu sehen und beim Verlauf passts nur bis zum Neuladen.
SolarEdge SE8k, 9,77 kWp;
Nissan Leaf Ze1 MY19 Tekna, 62 kWh;
openWB Series2 Standard
phelix
Beiträge: 18
Registriert: Do Apr 15, 2021 7:53 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von phelix »

Ein weiteres Beispiel
Screenshot_20220705-113119.png
Screenshot_20220705-112825.png
Screenshot_20220705-112807.png
Screenshot_20220705-112953.png
SolarEdge SE8k, 9,77 kWp;
Nissan Leaf Ze1 MY19 Tekna, 62 kWh;
openWB Series2 Standard
electron
Beiträge: 800
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Hm, diese Screenshots sehen generell inkorrekt aus. Im ersten Bild zeigt der Kreis zwar SmartHome-Aktivität, es wird aber in der Mitte kein Wert für Geräte angezeigt. Der aktuelle Verbrauch ist teilweise "NaN". Und "Leistung/Ladestand" zeigt teilweise nur ein 0-Minuten-Intervall an.
Solche Effekte haben wir manchmal, wenn der Browser-Cache nach einem Update nicht geleert wurde.
Falls Du das schon gemacht hast, könntest Du mal auf dem Standard-Theme schauen, ob da alles korrekt angezeigt wird?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
phelix
Beiträge: 18
Registriert: Do Apr 15, 2021 7:53 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von phelix »

Heute bin ich dahinter gestiegen an was es liegt. :)
Ich habe bei allen Smart-Home-Geräten angegeben, dass der Verbrauch mit in den Hausverbrauch gerechnet werden soll. Dann entsteht beim Laden der Web-Oberfläche das dargestellte Phänomen. Wenn ich angebe, dass der Verbrauch nicht in den Hausverbrauch eingerechnet werden soll, wird alles wie gewünscht/erwartet angezeigt.
Ist das so intendiert? Ich fände es aufschlussreicher, wenn die Smart-Home-Geräte, trotz Einberechnung in den Hausverbrauch, farblich separat dargestellt werden.

Beim Standard-Theme sieht man die 2-fache Einstellungsänderung (bzgl. Einberechnung in Hausverbrauch während der Verbraucher läuft) sehr schön:
Smart-Home-Hausverbrauch.PNG
Schönen Gruß
SolarEdge SE8k, 9,77 kWp;
Nissan Leaf Ze1 MY19 Tekna, 62 kWh;
openWB Series2 Standard
electron
Beiträge: 800
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Wenn die SH-Geräte im linken und mittleren Widget angezeigt werden, muss aber ihr Wert von Hausverbrauch abgezogen werden, sonst ist die Darstellung nicht mehr konsistent. Im rechten Widget könnte man dann beides anzeigen, den Hausverbrauch inkl. der SH-Geräte (die dazugerechnet werden sollen) und die SH-Geräte.
Wäre das ok?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Antworten