OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von evs65 »

Hallo,

ich möchte mich auch erst einmal herzlich für das tolle Theme bedanken.
Ich habe die Seite seit gestern dauerhaft auf einem RPI laufen und mir ist heute Morgen aufgefallen, dass sich die mittlere Anzeige nicht automatisch aktualisiert. Der SOC meines Heimspeichers steht noch immer auf 100%. Die übrigen Anzeigen scheinen korrekt zu sein.

Die oWB betreibe ich mit der aktuellen Nightly.

Vielleicht kann das jemand gegenprüfen?

Vielen Dank schon vorab und lg
evs
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
electron
Beiträge: 800
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Hallo evs,
mit der mittleren Anzeige meinst Du den Live-Graphen? Werden denn die anderen Werte im Live-Graph korrekt angezeigt? Sind die Zeitangaben in der Mitte aktuell? Und welcher SoC wird im "Speicher"-Bereich weiter unten angezeigt?
Danke,
Claus
evs65 hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 6:00 am Ich habe die Seite seit gestern dauerhaft auf einem RPI laufen und mir ist heute Morgen aufgefallen, dass sich die mittlere Anzeige nicht automatisch aktualisiert. Der SOC meines Heimspeichers steht noch immer auf 100%. Die übrigen Anzeigen scheinen korrekt zu sein.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von evs65 »

Hallo Claus,

ich weiß nicht so recht, wie ich das beschreiben soll, darum hänge ich ein Foto an. Links das Display vom Raspi, rechts die aktuelle Anzeige am Tablet.
Es geht um den Livegraphen in der Mitte. Die Zeile mit der Uhrzeit ist auch richtig, nur die Graphen passen überhaupt nicht dazu.
Alle anderen Anzeigen passen und werden auch aktualisiert.

Lg, Edmund
Dateianhänge
IMG_0095.JPG
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
electron
Beiträge: 800
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Hallo Edmund,
ok, wenn ich das richtig sehe, ist die Anzeige auf dem Tablet korrekt, aber auf dem Raspi wird im mittleren Graph
falsch angezeigt?
Claus
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von evs65 »

electron hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 1:34 pm Hallo Edmund,
ok, wenn ich das richtig sehe, ist die Anzeige auf dem Tablet korrekt, aber auf dem Raspi wird im mittleren Graph
falsch angezeigt?
Claus
Genau so ist es links das Raspi-Display, das als ständige Anzeige schon seit gestern Nachmittag läuft und rechts das Tablet mit einer aktuellen Ansicht.

lg, Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von LarsBr87 »

evs65 hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 1:16 pm Hallo Claus,

ich weiß nicht so recht, wie ich das beschreiben soll, darum hänge ich ein Foto an. Links das Display vom Raspi, rechts die aktuelle Anzeige am Tablet.
Es geht um den Livegraphen in der Mitte. Die Zeile mit der Uhrzeit ist auch richtig, nur die Graphen passen überhaupt nicht dazu.
Alle anderen Anzeigen passen und werden auch aktualisiert.

Lg, Edmund
Hallo Edmund,

darf ich fragen, ob es sich um das Display aus dem Shop handelt? Ich habe würde auch gerne dieses Theme auf das externe Display bekommen? Wenn nicht, welches Display hast du da in Betrieb?

Gruß Lars
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von evs65 »

Hi Lars,

es handelt sich dabei um das folgende Display:

Waveshare 11.6inch HDMI LCD Display (H) (with case), 1920x1080, IPS (WS15599)

lg, Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
electron
Beiträge: 800
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Ok, mit dem Raspi-Display kenne mich nicht aus. Läuft da ein ganz normaler Webbrowser? Greifst Du über eine spezielle URL zu? Evtl. gibt es da Probleme mit den Updates von der WB.
evs65 hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 2:00 pm Genau so ist es links das Raspi-Display, das als ständige Anzeige schon seit gestern Nachmittag läuft und rechts das Tablet mit einer aktuellen Ansicht.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von evs65 »

Hi Claus,

ja, das ist der normale Chrome-Browser. Bisher hatte ich die Webseite vom Fronius Solarweb als Daueranzeige laufen.
Die Seite der oWB mit Deinem Theme gefällt mir aber einfach viel besser.

Das Display ist eigentlich auch ein normaler Touchmonitor mit 1920x1080 Auflösung.
Der Zugriff erfolgt über die IP-Adresse der oWB.

Soweit also alles normaler Standard.

lg Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
electron
Beiträge: 800
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Ok, dann kann es eigentlich nicht an der Technik liegen. Evtl liegt es daran, dass das Display permanent läuft und dann irgendwann die Updates steckenbleiben. Ich versuche mal, das hier zu simulieren.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Antworten