E3DC + open WB (Master) + go-e charger (slave)??

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
kajoww
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 21, 2020 5:17 pm

E3DC + open WB (Master) + go-e charger (slave)??

Beitrag von kajoww »

Hallo,

unser E3DC S10 Hauskraftwerk geht im Januar ans Netz. Eine openWB serie 2 standard+ ist vorgesehen.

- Kann die openWB als Master eine go-e charger Homefix 11 kw ansteuern?
- Kann sie dieser auch die Ladeleistung 1-phasig/3-phasig vorgeben?
- Spricht irgendwas dagegen, den Anschluss der go-e charger Homefix mit einer 380V Buchse/Kupplung vorzunehmen, um sie mal mitnehmen zu können?
- Verstehe ich richtig, dass ich auf die Custom Variante der openWB gehen muss, wenn ich einen RFID Leser verwenden möchte?
- Wenn die go-e charger Homefix als Slave verwendet wird, gibt es dann noch einen sinnvollen Einsatz für go-e App?

Welche Vorteile hätte dem gegenüber ggf. eine Kombination aus openWB serie 2 standard+(Master) und openWB serie 2 standard (Slave)?

Danke vorab für Eure Antworten.
Gruß

Karsten
_____________________________
Seit Jan. 2021: E3DC S10 9,75 kWh
OpenWB Series2 Standard+
Skoda Enyak 80 & Hyundai Ioniq Electric
openWB
Site Admin
Beiträge: 8007
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: E3DC + open WB (Master) + go-e charger (slave)??

Beitrag von openWB »

Kann die openWB als Master eine go-e charger Homefix 11 kw ansteuern?
Ja
Kann sie dieser auch die Ladeleistung 1-phasig/3-phasig vorgeben?
Die Umschaltung ist ein Hardware Feature. Heißt goe regeln ja, phasenumschaltung nein.
Spricht irgendwas dagegen, den Anschluss der go-e charger Homefix mit einer 380V Buchse/Kupplung vorzunehmen, um sie mal mitnehmen zu können?
Ist dann halt nicht mehr förderfahig.
Verstehe ich richtig, dass ich auf die Custom Variante der openWB gehen muss, wenn ich einen RFID Leser verwenden möchte
?


Ja, oder selbst nachrüsten sofern benötigt. Gewünschter Anwendungsfall?
Wenn die go-e charger Homefix als Slave verwendet wird, gibt es dann noch einen sinnvollen Einsatz für go-e App?
Nein.
Welche Vorteile hätte dem gegenüber ggf. eine Kombination aus openWB serie 2 standard+(Master) und openWB serie 2 standard (Slave)?
Mid geeichter Zähler, stabile LAN Anbindung, außentauglich, kein extra Kabel nötig, Fi typ B integriert,...
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: E3DC + open WB (Master) + go-e charger (slave)??

Beitrag von ALDI-Tuete »

kajoww hat geschrieben: Di Nov 10, 2020 5:47 pm - Wenn die go-e charger Homefix als Slave verwendet wird, gibt es dann noch einen sinnvollen Einsatz für go-e App?
Ich nutze seit openWB die go-e App nur noch um den (wohl nicht 100%ig genauen) internen Zähler auszulesen und Firmwareupdates einzuspielen.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
kajoww
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 21, 2020 5:17 pm

Re: E3DC + open WB (Master) + go-e charger (slave)??

Beitrag von kajoww »

Danke für die Info. :-)
Gruß

Karsten
_____________________________
Seit Jan. 2021: E3DC S10 9,75 kWh
OpenWB Series2 Standard+
Skoda Enyak 80 & Hyundai Ioniq Electric
Wagadugo
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 17, 2020 7:51 pm

Re: E3DC + open WB (Master) + go-e charger (slave)??

Beitrag von Wagadugo »

Hallo,
ich bin neu hier und auch in der Sache Neuling. Ich bitte um möglichst einfach verständliche Antworten auf meine Fragen.
Die bereits gestellten Fragen und Antworten in diesem Spread kommen meinen Fragen am nächsten.

Ich plane 2 Ladepunkte (11 kW) in der Garage. Die KFW-Förderung habe ich beantragt. Es kommen also nur Boxen in Frage, die den KFW-Kriterien entsprechen. Der 1. Ladepunkt (Master) soll dynamischen Überschussladen von der PV-Anlage können. Also automatische Umschaltung 1-phasig/3-phasig und automatische Anpassung der Ladeleistung an die zur Verfügung stehende PV-Leistung. Außerdem soll die Box aus dem Netz mit 11 kW laden können, später auch mit 22 kW. Außerdem soll diese Masterbox eine Slave ansteuern können (Begrenzung der Leistung für die Slave)
Dafür habe ich bisher die openWB series2 standard+ ausgesucht.
Erfüllt diese Box meine Anforderungen?

Die zweite Box soll als Slave für die OpenWB geeignet sein. Ansonsten soll sie nur 3-phasiges Laden mit 11 kW können. Diese Box soll möglichst preisgünstig sein!
Gibt es außer den hier genannten Boxen SmartWB und Go-eCharger noch preisgünstigere Boxen, die als Slave für die openWB geeignet sind?

Im Beitrag oben wird angegeben, dass der Go-eCharger nicht mehr förderfähig ist, wenn man ihn über eine 380V-Buchse anschließt. Das verstehe ich nicht. Wie soll man den Go-eCharger denn sonst anschließen? Er hat doch nur einen Starkstromstecker.

Danke im Voraus
Andy1981
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jun 19, 2020 9:28 am

Re: E3DC + open WB (Master) + go-e charger (slave)??

Beitrag von Andy1981 »

Es gibt die mobile Variante namens Home + 11 oder 22kW
und Homefix 11 oder 22kW und nur die Homefix 11kW ist förderfähig.

Home+ ist Adapter und Homefix ist Festanschluss
Antworten