Victron Cerbo GX Anbindung Modbus TCP

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
dmq
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jul 11, 2020 8:16 am

Victron Cerbo GX Anbindung Modbus TCP

Beitrag von dmq »

Hallo,

meine OpenWB S II Standard Plus ist nun endlich bestellt. Ich plane meine bestehende PV Anlage zu erweitern mit Victron + Pylontech Komponenten. Dazu kommt eine Cerbo GX Steuereinheit, ein EM24 (Carlo Gavazzi, vetrieben durch Victron) 3-P Energiezähler und ein MultiPlus II als Wechselrichter.

Mein Plan war ursprünglich die OpenWB mit dem Fronius WR (und den damit per Modbus RTU / RS485) verbundenen SmartMeter per Modubus TCP sprechen zu lassen (PV geführtes laden). Dies ist soweit ich weiß auch unterstützt.

Wenn nun die neuen Komponenten dazu kommen, macht es aus meiner Sicht mehr Sinn, den Cerbo GX anzusprechen um einen "gesamten Überblick" zu erhalten. Der Cerbo GX spricht auch per Modbus TCP mit dem Fronius WR (bzw. dem DataManager 2.1).

Ist das Setup soweit unterstützt? Ich habe hier schon viel gelesen, hier und da gab es aber den ein oder anderen offenen Punkt.

Ich kann den SmartMeter EM24 als Ethernet oder Modbus-RTU Variante nehmen - präferieren würde ich Modbus-RTU und TCP/IP würde ich dann "nur" über das Cerbo sprechen (ähnlich wie in der Fronius Kombi) - geht das eurer Erfahrung nach?

Danke euch,
dmq
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Victron Cerbo GX Anbindung Modbus TCP

Beitrag von openWB »

Ja das läuft. EM24 als ModbusRTU nehmen.
Die Daten werden per ModbusTCP vom CerboGX ausgelesen.
Da gab es kürzlich noch ein paar Bugs die nun aber gefixt sind.

DC angebundene PV (über Victron MPPT) wird nun auch richtig dargestellt.

In der openWB dann:
EVU Modul = Victron
PV Modul = Fronius
Speichermodul = Victron
PV 2 Modul = Victron (wenn DC angebundene PV vorhanden)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
dmq
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jul 11, 2020 8:16 am

Re: Victron Cerbo GX Anbindung Modbus TCP

Beitrag von dmq »

Sehr sehr gut :)
dmq
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jul 11, 2020 8:16 am

Re: Victron Cerbo GX Anbindung Modbus TCP

Beitrag von dmq »

Hi,

ich habe 2 MPPT (ID 223 und 224). Wie kann ich denn beide in der openWB anlegen?

Welche ID muss ich denn beim EVU angeben - die vom GridMeter (Gavazzi EM24)?

Danke vorab,
dmq
dmq
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jul 11, 2020 8:16 am

Re: Victron Cerbo GX Anbindung Modbus TCP

Beitrag von dmq »

Hallo,

habe für PV die Modbus ID 850 und alternativ 789 angegeben. Ich bekomme allerdings keine Summe des Fronius + 2x Victron MPPT angezeigt. Bei der EVU Modubus Adresse habe ich die ID 31 angegeben (EM24).

Wie habt ihr denn eure Einstellungen in dieser Kombination gemacht?

Danke,
dmq
dmq
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jul 11, 2020 8:16 am

Re: Victron Cerbo GX Anbindung Modbus TCP

Beitrag von dmq »

Wenn ich die MPPT ID's einzeln angebe, klappt es. Aber ich kann ja nicht mehrere Adressen im Webinterface hinterlegen.
dmq
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jul 11, 2020 8:16 am

Re: Victron Cerbo GX Anbindung Modbus TCP

Beitrag von dmq »

Ich habe es jetzt anders gemacht:

In der openWB dann:
EVU Modul = Victron
PV Modul = Victron
Speichermodul = Victron
PV 2 Modul = nicht vorhanden

Dadurch liest die openWB die Cerbo GX aus und die Cerbox GX liefert auch den Wert des Fronius WR und somit die gesamte Summe.
Antworten