380MOD Zähler von SolarLOG und ModBus Adapter?

STSC
Beiträge: 72
Registriert: Mi Sep 30, 2020 6:39 pm

Re: 380MOD Zähler von SolarLOG und ModBus Adapter?

Beitrag von STSC »

Gibt es inzwischen Ende 2022 mehrere saldierend Zähler am Markt? Kenne bisher eigentlich nur den 380MOD und den EM24.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 380MOD Zähler von SolarLOG und ModBus Adapter?

Beitrag von aiole »

Man muss unterscheiden zw. Leistung [W] und Energie [kWh].
Leistung können alle 3p-Zähler. Das ist der Wert, der für die Nullausregelung essentiell ist (wichtigste Basisfunktion).

Energie saldierend haben nur wenige Zähler. Das ist aber kein Problem, da oWB das in Software übernehmen kann. Z.B. ist der EM24 zwar bei W und kWh saldierend, aber bei kWh zu ungenau, weshalb das dort auch in SW angewendet wird.
STSC
Beiträge: 72
Registriert: Mi Sep 30, 2020 6:39 pm

Re: 380MOD Zähler von SolarLOG und ModBus Adapter?

Beitrag von STSC »

Kennst du sonst noch einen saldierenden Zähler? Der Chint DTSU666 müsste noch saldierend sein.
Beim Fronius Smart Meter TS 65A-3 bin ich mir nicht sicher, schaut sehr ähnlich zum Carlo Gavazzi EM 340 aus.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 380MOD Zähler von SolarLOG und ModBus Adapter?

Beitrag von aiole »

Nein - ich habe mich nach dem EM24-Kauf nicht weiter damit beschäftigt. Der EVU-Zähler muss letztlich von oWB genutzt werden. Ein neuer Typ bräuchte ein neues oWB-SW-Modul.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 380MOD Zähler von SolarLOG und ModBus Adapter?

Beitrag von openWB »

STSC hat geschrieben: Mi Dez 28, 2022 1:33 pm Kennst du sonst noch einen saldierenden Zähler? Der Chint DTSU666 müsste noch saldierend sein.
Beim Fronius Smart Meter TS 65A-3 bin ich mir nicht sicher, schaut sehr ähnlich zum Carlo Gavazzi EM 340 aus.
Beim Chint wenn erst kürzlich. Würde ich daher nicht als gesichert ansehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
STSC
Beiträge: 72
Registriert: Mi Sep 30, 2020 6:39 pm

Re: 380MOD Zähler von SolarLOG und ModBus Adapter?

Beitrag von STSC »

Auf der Chint Seite steht im Datenblatt von 2019 Bi-Direction Measurement, was auch immer das heißen mag.

https://chintglobal.com/products/dtsu66 ... ter-8-1007

Kennst du zufällig den Fronius Smart Meter TS 65A-3 bzw. Carlo Gavazzi EM 340 ? Ist der saldierend?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 380MOD Zähler von SolarLOG und ModBus Adapter?

Beitrag von aiole »

Bi-direction ist simples Messen von Bezug und Einspeisung. Das hat noch nichts mit saldierend zu tun.
STSC
Beiträge: 72
Registriert: Mi Sep 30, 2020 6:39 pm

Re: 380MOD Zähler von SolarLOG und ModBus Adapter?

Beitrag von STSC »

Der DTSU666 wird anscheinend von einigen Wechselrichter-Herstellern wie Huawei, Solax, Sungrow und Hoymiles verwendet.
Würde mich wundern, wenn er dann nicht saldierend ist.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 380MOD Zähler von SolarLOG und ModBus Adapter?

Beitrag von openWB »

Mich nicht.
Saldierend bezieht sich hier auf die Zählerstände, nicht auf den Live Wert in Watt der für die Regelung benötigt wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten