380MOD Zähler von SolarLOG und ModBus Adapter?

STSC
Beiträge: 72
Registriert: Mi Sep 30, 2020 6:39 pm

Re: 380MOD Zähler von SolarLOG und ModBus Adapter?

Beitrag von STSC »

Wird es den Lovato Zähler wieder geben, oder ist dieser nicht mehr verfügbar? Habt ihr euch zufällig den Solarlog PRO380 angesehen, was spricht gegen diesen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 380MOD Zähler von SolarLOG und ModBus Adapter?

Beitrag von openWB »

STSC hat geschrieben: Mo Dez 14, 2020 4:26 pm Wird es den Lovato Zähler wieder geben, oder ist dieser nicht mehr verfügbar? Habt ihr euch zufällig den Solarlog PRO380 angesehen, was spricht gegen diesen?
Auch beim Lovato erfolgt die Saldierung durch openWB. Macht daher keinen Unterschied.
Der 380 ist preislich nicht attraktiv und nach ersten Anfragen gibt es Stückzahlen Probleme.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
STSC
Beiträge: 72
Registriert: Mi Sep 30, 2020 6:39 pm

Re: 380MOD Zähler von SolarLOG und ModBus Adapter?

Beitrag von STSC »

Ok, dann wirds schön langsam wirklich schwierig. Kennt ihr zufällig den ABB B23 212-100, ist der saldierend?
Müsste kostenmäßig nicht viel höher sein. Anscheinend herrscht gerade Zählermangel am Markt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 380MOD Zähler von SolarLOG und ModBus Adapter?

Beitrag von openWB »

Selbiges Problem beim ABB.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
STSC
Beiträge: 72
Registriert: Mi Sep 30, 2020 6:39 pm

Re: 380MOD Zähler von SolarLOG und ModBus Adapter?

Beitrag von STSC »

openWBSupport hat geschrieben: Di Dez 15, 2020 6:58 am Der 380 ist preislich nicht attraktiv und nach ersten Anfragen gibt es Stückzahlen Probleme.
Habe jetzt eine Zeit lang gesucht. Der PRO380 scheint der einzige unter 200 Euro zu sein, der saldierend und verfügbar ist.
Spricht prinzipiell etwas gegen den Zähler, außer dass ich den Software-Support für openWB selber einbauen müsste (was kein Problem wäre)?
Oder kennt ihr noch einen anderen saldierenden Zähler?
STSC
Beiträge: 72
Registriert: Mi Sep 30, 2020 6:39 pm

Re: 380MOD Zähler von SolarLOG und ModBus Adapter?

Beitrag von STSC »

Bitte um kurze Rückmeldung, ob der PRO380 was taugt, scheint ja momentan der einzige verfügbare saldierende Zähler zu sein.
Ansonsten wirds wohl oder übel ein SDM630.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 380MOD Zähler von SolarLOG und ModBus Adapter?

Beitrag von openWB »

Grundsätzlich taugt der was.
Alternativ kannst du dir auch den Carlo gavazzi em24 anschauen.

Aber auch der ist derzeit nicht implementiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
fuppy
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 17, 2021 11:25 pm

Re: 380MOD Zähler von SolarLOG und ModBus Adapter?

Beitrag von fuppy »

Hi,
ich bin grad ebenfalls noch auf der Suche nach einem saldierenden Zähler mit Modus Schnittstelle.
Der Solarlog war mir neu. Folgende hab ich aktuell noch auf der Liste:
- Finder 7E.78.8.400.0212
- DZG DVH4013

VG
STSC
Beiträge: 72
Registriert: Mi Sep 30, 2020 6:39 pm

Re: 380MOD Zähler von SolarLOG und ModBus Adapter?

Beitrag von STSC »

Saldierend Zähler sind anscheinend momentan nicht so viele auf dem Markt. Den PRO380 hatte ich mir schon mal angeschaut, finde aber die Lösung mit den riesigen Abdeckkappen und dem Modbusanschluss nicht optimal.

Der Markt scheint generell ziemlich leer zu sein. Selbst den SDM360 findest aktuell nicht mal per Aliexpress (nur per Direktlink), da ist openWB einer der wenigen die ihn verfügbar haben.

Vermutlich ist es das einfachste man nimmt das EVU Kit mit SDM630 von openWB, ist ja prinzipiell egal ob der Zählerstand stimmt oder nicht.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 380MOD Zähler von SolarLOG und ModBus Adapter?

Beitrag von openWB »

Die Saldierung übernimmt openWB.

Und ja, die Branche generell hat Probleme mit Materialbeschaffung. Elektronikbranche allgemein, als in Teilen natürlich auch die Automobilbranche.
Auch für uns war es die letzte Monate nicht einfach, hat viel Zeit und Nerven gekostet, haben aber Lagerbestand ;)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten