?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
rowi
Beiträge: 63
Registriert: Fr Okt 09, 2020 4:52 pm

?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von rowi »

Hallo,

ich habe mir den PowerOpti von PowerFox gekauft (rund 80€) und erhalte u.a. alle 8 Sekunden eine aktuelle Leistungsmessung über meinen halbintelligenten ("Morse-Licht") Stromzähler. Das müsste sich doch auch prima eignen, um diese aktuell aufgenommene Gesamtleistung an die OpenWB zu senden, oder? Es gibt auch eine API, d.h. eigentlich müsste ich doch nur diese API mit der OpenWB verbinden und alle 8 Sekunden Daten zu dieser transportieren, oder? Vielleicht kann sich die OpenWB das sogar abholen, dann bräuchte man keinen "Broker" dazwischen.

Bevor ich da mit meinen begrenzten Kenntnissen selbst etwas mache, möchte ich daher vorher fragen, ob das schonmal jemand ausprobiert hat oder ob ich da ggfs. einen Denkfehler habe.

Grüße,
Rolf
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: ?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von openWB »

Gibt es auch eine lokale API? Das wäre super!
Implementation ist sehr einfach.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
rowi
Beiträge: 63
Registriert: Fr Okt 09, 2020 4:52 pm

Re: ?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von rowi »

Würde ich mir sehr wünschen, aber es scheint so, als könne man die Daten nicht lokal abgreifen, nur an deren API. Ich kann aber mal beim Support fragen...
rowi
Beiträge: 63
Registriert: Fr Okt 09, 2020 4:52 pm

Re: ?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von rowi »

Rückmeldung vom Support: Sie arbeiten mit einigen Herstellern zusammen, also steht die Hoffnung, dass mit Euch auch in Kontakt kommen.
Ich kann mir vorstellen, dass sie nicht einfach alle User eine direkte Verbindung nutzen lassen wollen..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: ?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von openWB »

Warum nicht?
Sind doch deine Daten!?
Oder weshalb müssen die erst über ein Cloud Portal laufen um abfragbar zu sein?
Bei diesen wie Discovergy macht das ja Sinn. Schließlich müssen sie stundenbasiert abrechnen, aber so?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
rowi
Beiträge: 63
Registriert: Fr Okt 09, 2020 4:52 pm

Re: ?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von rowi »

Ich glaube, das wird noch irgendwie subventioniert, so dass sie die Geräte so günstig abgeben können. D.h. einen Teil bezahle ich wahrscheinlich mit meinen Daten, was für mich aber ok ist. Wenn das jetzt jeder umgehen würde, wäre dieser weitere Revenue Stream wohl nicht mehr da. Ist aber nur eine Vermutung..

Aus einem technischen Standpunkt macht es natürlich Sinn, die Daten nicht erst über ein GW laufen zu lassen, allein schon wegen der Latenz...
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: ?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von hominidae »

...die Subvention kommt vom Steuerzahler.
Zumindest sieht das erstmal so aus.....damit wird wohl eine gewisse Auswertung und Vergleichbarkeit finanziert, denn das BmWi würde keineeinzelnen Produkte eines Marktbegleiters finanzieren. -> https://www.bafa.de/DE/Energie/Energiee ... _node.html

Da solltest Du aber eine DSGVO konforme Datenschutzerklärung für haben, die Dir erklärt, was mit Deinen Daten passiert ;-)

Für die optische Schnittstelle gibt es aber doch schon länger Bausätze als Lösungen auf ESP8266 Basis...dachte ich...
rowi
Beiträge: 63
Registriert: Fr Okt 09, 2020 4:52 pm

Re: ?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von rowi »

Schon, da gibt es ja den Volkszähler (so genau hatte ich mich aber nicht damit beschäftigt). Elektrisch nicht so das Problem, aber wie so oft hapert es am richtigen Gehäuse etc. Sowas ist sicher mal eben mit nem ESP8266 oder ESP32 aufgebaut (ohne aber die Auswertesoftware), aber auch wenn es machbar ist, sind die rund 80€ für mich ok. Schöne App dazu und ja, die Daten in der Cloud. Aber die Daten, die dort übertragen werden sind ja auf ihren Typ begrenzt. Das halte ich für kein großes Problem. Und die Jungs werden schon ok sein, da habe ich eher ein gutes Gefühl.

Vielleicht kommt ihr aber doch mal zusammen und dann wäre es ja eine Alternative zu anderen Systemen.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: ?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von hominidae »

...das geht sogar direkt mit Tasmota: https://tasmota.github.io/docs/Smart-Me ... er-metrics
Gehäuse für zB einen Di-Mini mit externer WLAN-Antenne gibt es wie Sand am Meer...der Tastkopf hängt dann zwar einzeln am Zähler mit Magnet, aber was solls.
Allein die Anbindung von Tasmota an openWB müsste man zu Fuss bauen.

Ich denke minimal geht das über eine Rule in Tasmota...inzwischen kann man damit auch alternative MQTT Topics "bedienen".
Hier hat es jemand mit iobroker gemacht...da stehen auch Bauteile drin.

...just sayin' :D
rowi
Beiträge: 63
Registriert: Fr Okt 09, 2020 4:52 pm

Re: ?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von rowi »

Ich müsste dann aber den MQTT-Broker der OpenWB bei mir zuhause ansteuern. ich würde nun gern die Intelligenz auf meinen Server im Internet auslagern, da (ich noch) meine Leistungsdaten eh aus der externen API holen muss, aber dann komme ich an den Broker auf der OpenWB intern nicht mehr ran (und möchte auch nicht den Port dahin öffnen). Ich hatte dann mal einen Zugriff auf die Spiegelung auf openwb.de probiert, aber per MQTT kann ich da nicht zugreifen (trotz Passwort der Box). Wie könnte ich die aktuellen Daten denn nun in die OpenWB pushen, ohne mir lokal nochmal etwas wie einen Raspi hinzustellen?

Die einfachste Quick-and-dirty-Lösung wäre dann wohl, die Daten auf dem externen Server als http minütlich abzulegen und mit der OpenWB dann eben so zu holen. Ist so die Minimallösung, wenn mir sonst nichts mehr einfallen mag. Schön ist aber anders..
Antworten