Hausverbrauch Fronius falsch

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
nycrom
Beiträge: 28
Registriert: Do Apr 02, 2020 11:58 am

Hausverbrauch Fronius falsch

Beitrag von nycrom »

Hallo zusammen,

gerade wurde die OpenWB angeschlossen. Soweit alles okay. Der Fronius WR wird auch erkannt, leider stimmt der Hausverbrauch nicht. Der wird im Dashboard als exakt gleicher Wert wie die PV angezeigt.

Ich habe mich durch alle Einstellungen geklickt, habe ich was übersehen?

Danke!

openWB Version? 1.8.0 stable
openWB Variante? openWB series2 custom

Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter? Fronius Symo 7.0-3-M mit S0 Zähler (an inverter 1)
Welches EVU Modul? keins
Welches Speichermodul? keins
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Hausverbrauch Fronius falsch

Beitrag von zimberg44 »

Welches EVU-Modul ist im Einsatz?
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
nycrom
Beiträge: 28
Registriert: Do Apr 02, 2020 11:58 am

Re: Hausverbrauch Fronius falsch

Beitrag von nycrom »

zimberg44 hat geschrieben: Sa Nov 07, 2020 10:29 am Welches EVU-Modul ist im Einsatz?
Keins, laut Kaufberatung kann das alles aus dem WR ausgelesen werden.
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Hausverbrauch Fronius falsch

Beitrag von zimberg44 »

Aber nur dann, wenn der Wechselrichter selbst auf ein EVU-Modul, welches die Ströme beim Hauszähler misst, zurück greift.

Ev. war die (korrekte) Antwort der Kaufberatung, dass es kein separates, zweites EVU-Modul braucht. Die openWB bezieht die EVU-Werte entweder direkt vom EVU-Modul oder via WR, wenn dieser die Werte selbst vom EVU-Modul bezieht und für Dritte bereitstellt. Ganz ohne EVU-Modul (auch Smartmeter genannt) geht es nicht.

Und in den Einstellungen der openWB muss man wohl irgendwo angeben, ob die EVU-Werte direkt oder via WR bezogen werden sollen.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
nycrom
Beiträge: 28
Registriert: Do Apr 02, 2020 11:58 am

Re: Hausverbrauch Fronius falsch

Beitrag von nycrom »

zimberg44 hat geschrieben: Sa Nov 07, 2020 10:56 am Aber nur dann, wenn der Wechselrichter selbst auf ein EVU-Modul, welches die Ströme beim Hauszähler misst, zurück greift.

Ev. war die (korrekte) Antwort der Kaufberatung, dass es kein separates, zweites EVU-Modul braucht. Die openWB bezieht die EVU-Werte entweder direkt vom EVU-Modul oder via WR, wenn dieser die Werte selbst vom EVU-Modul bezieht und für Dritte bereitstellt. Ganz ohne EVU-Modul (auch Smartmeter genannt) geht es nicht.

Und in den Einstellungen der openWB muss man wohl irgendwo angeben, ob die EVU-Werte direkt oder via WR bezogen werden sollen.
Da der WR ja im eigenen Webinterface die korrekten Werte anzeigt, wird er vermute ich ein passendes Modul verbaut haben bzw. in Kombination mit dem S0-Zähler korrekt berechnen. Denn irgendwo müssen die Werte ja im Solarweb ja herkommen :)

Die Einstellung die ich gemacht habe ist unter Einstellungen->Modulkonfiguration. Dort "Strombezugsmessmodul (EVU-Übergabepunkt)" kann man "Fronius WR mit S0 Meter" auswählen. Mehr gibts da nicht mehr.

Es liegt bestimmt nur an einer Mini-Einstellung.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hausverbrauch Fronius falsch

Beitrag von openWB »

Welches EVU Modul? keins
Hier dann Fronius mit S0 auswählen.
Wenn es nicht stimmt -> Debug Daten senden (Einstellungen -> System -> Debugging)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten