Fragen zum Zoe laden

aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fragen zum Zoe laden

Beitrag von aiole »

zimberg44 hat geschrieben: Do Feb 11, 2021 3:54 pm Lass Dir von SMA EV doch schriftlich bestätigen, dass die Wallbox mit Deiner Zoe kompatibel ist. Dann würde ich bedenkenlos auch bei einer Zoe 1p/3p anwenden. Da auch die 1p/3p-Umsachltung der Easee-Wallbox Zoe kompatibel sein soll, sieht es so aus, als würde dem optimalen PV-Laden mit mehreren Wallboxen und Zoe nichts mehr im Weg stehen.
Hast Du selbst mit den genannten WB getestet?
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: Fragen zum Zoe laden

Beitrag von lemuba »

Kann ich versuchen, doch ich denke ich versuche es zuerst bei Renault selber anders herum... Das mir Renault die SMA bestätigt.
Wird bei uns übrigens kein ZOE sondern Elektro Twingo, den dann überwiegend unsere Tochter mit dann 18 J. fahren wird.
Wir benötigen für dieses Fahrzeug nur Kurzstrecken bis max. 100km am Tag und wenns mal 60km nach HH zum Ausflug geht, dann eben parken mit laden.

Gruss,

Lemuba
Zuletzt geändert von lemuba am Do Feb 11, 2021 4:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fragen zum Zoe laden

Beitrag von aiole »

lemuba hat geschrieben: Do Feb 11, 2021 4:38 pm Kann ich versuchen, doch ich denke ich versuche es zuerst bei Renault selber anders herum... Das mir Renault die SMA bestätigt....
Ich wünsche viel Glück (und Durchhaltevermögen).
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: Fragen zum Zoe laden

Beitrag von mading »

HI,

den Thread hole ich mal hervor. Habe eine openWB series 2 standard+ mit 1/3 Phasenumschaltung (da wir einen ID4 haben) mit aktueller Stable Software. Meine Schwester hat eine Zoe. Da sie natürlich zu Besuch kommt, lädt sie bei uns. Bis dato habe ich es immer so gemacht, dass ich Phase 2+3 der openWB im Sicherungskasten ausgeschaltet habe (hatte den Elektriker gebeten, die Sicherung so einzubauen).

Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf das Sofortladen, da ich weiß, dass die Phasenumschaltung den On Board Lader der Zoe oder ggf. die Wallbox beschädigen kann.

Für das 3-Phasige Laden per Sofortladen benötige ich ja sicher alle Drei Phasen (Sicherungen) eingeschaltet (sorry, Elektriker DAU)? Wenn ich die Zoe ausschließlich Dreiphasig mit 16A lade bzw. laden möchte, kann es dann zu einer Beschädigung kommen? Im Sofortladen Modus gibt es ja keine Umschaltung. Mein Schwippschwager meinte zu mir, dass die Zoe am Besten mit 8A 3-phasig startet. Kann ich die Mindestlademenge beim Sofortladen irgendwo einstellen? Soweit ich mich erinnere, geht die Ladung bei eingestellten 3p/ 16A erst auf ca. 4.5kw und später auf 11kw hoch.

Meine Einstellung ist wie folgt:
1.png

Danke!
Zuletzt geändert von mading am Sa Apr 01, 2023 4:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
4711Austria
Beiträge: 127
Registriert: Mo Nov 02, 2020 7:29 pm
Wohnort: Österreich

Re: Fragen zum Zoe laden

Beitrag von 4711Austria »

Wenn du die Phasen nicht während einer laufenden Ladung umschaltest, ist es egal was und wieviel du der Zoe gibst.
gibts im Sinne von freigeben, aber das ist dir sicher klar.
Ich besitze keine openWB, ich steuere die Ladung mit einer Keba selbst. Nur Phasenumschaltung geht halt nicht, was mich schon etwas vergärt.
BG
Renault Zoe 2020 R110 52kWh
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fragen zum Zoe laden

Beitrag von aiole »

Die Software ist gegen unbeabsichtigtes Umschalten jedoch nicht gesichert (da hilft nur Hardware). Dahingehend verbleibt ein Restrisiko.
4711Austria
Beiträge: 127
Registriert: Mo Nov 02, 2020 7:29 pm
Wohnort: Österreich

Re: Fragen zum Zoe laden

Beitrag von 4711Austria »

kann man das nicht de-/aktivieren, hab das in Erinnerung wie ich mich für openWB und Evcc interessiert habe (mit Zoe)
BG
Renault Zoe 2020 R110 52kWh
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: Fragen zum Zoe laden

Beitrag von mading »

Ok, danke. Blöde Frage: kann ich die Phasen 1+2 ausschalten und nur die 3. Phase ein? Aber er benötigt ja drei Phasen, um rechnerisch suf 11kw zu kommen (3* 16* 240).
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
4711Austria
Beiträge: 127
Registriert: Mo Nov 02, 2020 7:29 pm
Wohnort: Österreich

Re: Fragen zum Zoe laden

Beitrag von 4711Austria »

hab ich noch nie gemacht, aber wird auch funktionieren, soviel Phasen umso mehr kW.
BG
Renault Zoe 2020 R110 52kWh
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fragen zum Zoe laden

Beitrag von openWB »

Nach Norm ist das aber ein 3er LS vor der openWB der gekoppelt ist.
Davon ab wäre es fatal Phase 1/2 wegzuschalten aber L3 zu belassen. Dann geht garnichts mehr.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten