Fragen zum Zoe laden

4711Austria
Beiträge: 127
Registriert: Mo Nov 02, 2020 7:29 pm
Wohnort: Österreich

Re: Fragen zum Zoe laden

Beitrag von 4711Austria »

hab mir gerade das Thema aWattar angesehen und mit einem Mitarbeiter gechattet (was nichts brachte)
das hängt leider an einer wichtigen Sache, aWattar bietet keinen Wechselbonus und ist damit um einiges teurer als jährlich den Anbieter zu wechseln, was ich bei vielen Verträge mache, kost ja keine Zeit...
damit raus, kein Thema was die Kosten des Bezuges betrifft.
in wie weit ein openWB oder go-Echarger da geführt zum stündlichen Tarif was verändert, hat der Mitarbeiter keine Ahnung.
BG
Renault Zoe 2020 R110 52kWh
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Fragen zum Zoe laden

Beitrag von zimberg44 »

LAN: Glasfaser (meist POF) Punkt-zu-Punkt kostet zwar nicht soviel. Auf beiden Seiten nuckelt aber je ein Konverter permanent einige Watt und muss auch in der Garage eine Steckdose dafür und Platz für den Konverter da sein. Viel weiter als 100m kommt man mit POF aber auch nicht. Durch die Zugänglichkeit zum Konverter könnte Dritte irgendein LAN-Gerät anschliessen und kämen sehr billig in Dein LAN. Bis 100m sehe ich mit Cat-7 keine Probleme, insbesondere nicht, denn der Schirm einseitig sauber angeschlossen ist. Dieses Kabel kann direkt in die openWB geführt werden, was bereits einen gewissen Schutz bietet. Einen Router mitten drin ist kaum nötig. Aber wenn aus den 90m "Luftlinie" plötzlich 140m werden, müsste man genauer hinschauen.

Ja klar wird die Ladung gemäss Deinen Einstellungen (Schwellwerte, Verzögerungen) durch die openWB gestartet, verändert, gestoppt und wieder gestartet. Alles in Abhängigkeit des Bezuges (oder der Lieferung) am EVU. Wenn es tagsüber nicht genug Strom gibt, wird dann eben bspw. nachts zum günstigen Tarif geladen (bspw. bis SoC 80% oder bestimmte Strommeng etc.). Dafür ist die openWB ja da. Zu beachten: Auch die Messung am EVU muss vernetzt werden (das LAN zwischen PV und Wallbox muss also mit dem LAN im Bereich des EVU verbunden sein; bei mir SmartPi mit WLAN; openWB bietet ein EVU-Kit an). Auch die Deinerseits geschilderte Einstellung "mit mindestens 16A" ist vorgesehen: "Min+PV".

Und die openWB wird die Zoe falls nötig auch via Renault-Server wecken, wenn sie zu tief eingeschlafen ist (das gibt natürlich eine gewisse Verzögerung); auch das kann noch lange nicht jede Wallbox. Aus Erfahrung mit meiner Zoe kann ich bestätigen, dass es bestens funktioniert.

Und die openWB kannst Du zuhause in Deinem (W)LAN mit dem Handy ganz einfach steuern; bspw. für unvorhergesehene Fälle einfach "Sofortladen" auf dem Handy auswählen (setzt voraus, dass die Zoe eingesteckt ist).

openWB bietet keine Explosion aber ein schönes Feuerwerk an Möglichkeiten :lol:
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
4711Austria
Beiträge: 127
Registriert: Mo Nov 02, 2020 7:29 pm
Wohnort: Österreich

Re: Fragen zum Zoe laden

Beitrag von 4711Austria »

ich muss noch die genauen Meter abschreiten, aktuell pisst es wie Sau und da will ich nicht raus :lol:

Ich sehe die Lösung über den 63A Anschluss mit 27kW WR als am sinnvollsten an, Herstellungskosten noch fraglich.
Aber, dann bin dich vom Haus unabhängig (das ja auch PV frisst wie Sau) und kann mir ein sauberes Stand-Alone-System aufbauen.

Der Zoe bekommt dann seine Ladung, Phasenumschaltung ist ja nicht (auch nicht mit der openWN Box) .... ODER:

- openWB oder openHab oder sonstige übergeordnete Intelligenz erkennt einen Sinn darin die Phasen zu ändern
- Intelligenz schaltet den Charger auf AUS
- Intelligenz schaltet Schützen im Schaltschrank aus (3xPhase oder auch N und PE (darf das überhaupt))
- Zoe erkennt keinen Lader mehr und der interne Charger schaltet ab bzw. ist bereit für neues (oder muss physisch das Typ2 Kabel abgesteckt werden)
- Intelligenz schaltet die Schützen für 1Phasig oder 3Phasig ein
- Intelligenz startet den Ladevorgang

Quatsch mit Soße oder vorstellbar?
BG
Renault Zoe 2020 R110 52kWh
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 553
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Fragen zum Zoe laden

Beitrag von humschti »

Quatsch. Im Regelfall mag das gehen, aber kannst du damit auch zb einen Stromausfall SICHER handhaben? Falls nicht, ist die Zoe reif für die Werkstatt.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
4711Austria
Beiträge: 127
Registriert: Mo Nov 02, 2020 7:29 pm
Wohnort: Österreich

Re: Fragen zum Zoe laden

Beitrag von 4711Austria »

Gut, d.h. die Zoe kommt auf 32A im Sommer, 16A sonst ? täglicher Wechsel schließe ich aus, da machst es immer falsch bzw. im Moment des ansteckens ja OK, aber dass ich bei Schlechtwetterfront dann raus gehe umstecken, nein, ich werde da nicht Sklave meiner Spielzeuge...
BG
Renault Zoe 2020 R110 52kWh
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Fragen zum Zoe laden

Beitrag von zimberg44 »

4711Austria hat geschrieben: Mi Nov 04, 2020 1:11 pm - openWB oder openHab oder sonstige übergeordnete Intelligenz erkennt einen Sinn darin die Phasen zu ändern
...
Das geht deshalb nicht, weil beim Hochfahren der Wallbox nicht sichergestellt werden kann, dass die Phasigkeit auf der Netzseite mit derjenigen auf Seite des Fahrzeugs übereinstimmt.

Mit der Zoe geht wirklich nur: Ladekabel (auf einer Seite genügt) ausstecken, Wallbox umschalten/umstecken, Ladekabel wieder einstecken.

Ich würde die Wallbox in Deiner Situation immer dreiphasig (max. 3x32A) angeschlossen lassen. Einziger Nachteil: Die Ladung ist nur mit mind. ca. 3x10A möglich. Ev. ist Deine Zoe aber freundlich und startet schon ab 3x8A (oder Normenkonform ab 3x6A?).
=> Beim PV-Laden muss die PV mindestens 6.9kW leisten (bzw. an das Netz abgeben wollen). Dann regelt die openWB zwischen 30A und 96A je nach Sonneneinstrahlung.
=> Beim Laden via Netz (nachts?) kann dann fix bspw. mit 3x16A oder 3x32A geladen werden.

So müsstest Du die Zoe nie umstecken.

Das ganze geht auch einphasig in tieferen A-Bereichen. Wenn Dein Netzbetreiber keine Schieflastgrenze vorgibt sind 10A bis 32A möglich, womit der PV-Eigenverbrauch trotz schlechtem Wetter besser ausgenutzt werden kann. Nachts wären es dann 32A. Einphasig also mit leicht schlechterer Effizienz aber bequemer.

Du könntest auch in Kauf nehmen, nebst dem PV-Strom tagsüber Netzstrom zu verwenden, was aber oft eher teuer ist.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
4711Austria
Beiträge: 127
Registriert: Mo Nov 02, 2020 7:29 pm
Wohnort: Österreich

Re: Fragen zum Zoe laden

Beitrag von 4711Austria »

OK, Phase an der Zoe ändern, nur mit physischem abstecken des Typ-2 Steckers. :(
Muss ich wohl damit leben, hab ich mir mim Kauf so eingebrockt ... :shock:

Ich denke dass es reichen wird im Frühling, Herbst und Winter auf 16A zu stecken, im Sommer 32A (falls überhaupt notwendig)
allerdings wenn das Teil in 2h Fahrbereit sein soll, wieder umstecken.... :oops:


mal sehen wie sich das mit dem Fahrverhalten und der Restreichweite so ergibt...
BG
Renault Zoe 2020 R110 52kWh
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: Fragen zum Zoe laden

Beitrag von lemuba »

Hallo Allerseits,

ich bin nun auch auf dieses Forum gestossen, da ich auch vor der Entscheidung stehe eine OpenWB, oder ggf. besser Renault kompatiblen? SMA EV Charger anzuschaffen? Meine geplante 26,5KWp PV soll spätestens Anfang Mai ans Netz gehen und dann einen Renault Twingo Elektro Überschuss laden.

Ist es denkbar, dass die OpenWB doch noch das Renault kompatible Umschalten dreiphasig auf einphasig unterstützen wird, da SMA kann es ja offensichtlich auch. Quelle auf SMA, da im Blog:

9. Feb. 2021 um 16:42
Hallo ...

nein, die automatische Phasenumschaltung ist integraler Bestandteil der SMA EV Charger-Funktionalität im Zusammenspiel mit der Photovoltaikanlage und kann deshalb nicht manuell deaktiviert werden. Grundsätzlich zur automatischen Phasenumschaltung (wie auch gestern schon erwähnt in deiner Frage): Die Umschaltung selbst kann nicht während eines aktiven Ladevorgangs erfolgen, da in dem Fall die Gefahr der Zerstörung des On-board Laders des Fahrzeugs besteht. Der SMA EV Charger beendet daher beispielsweise einen aktiven einphasigen Ladevorgang und startet nach minimaler Wartezeit (damit das Fahrzeug nicht in einen Fehlerzustand geht) einen neuen, dreiphasigen Ladevorgang. Vor dem Hintergrund des einwandfreien Verhaltens des SMA EV Chargers bei der automatischen Phasenumschaltung sind keine Probleme mit verschiedenen Fahrzeugmodellen zu erwarten. Auch während unserer umfangreichen Feldtests mit verschiedensten Fahrzeugmodellen (selbst mit den als Problemfällen bekannten Renault Zoe oder Kia e-Niro) konnten wir keine Probleme oder Inkompatibilitäten feststellen.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fragen zum Zoe laden

Beitrag von aiole »

Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig, wenn sie nicht vom direkten SMA-Support kommen.

Das Problem liegt im Chamäleonlader. Solange die WB nicht das komplette Ziehen eines Steckers elektrisch nachbilden kann, reicht dort eine CP-Unterbrechung wie bei vielen normalen Autoladern nicht aus.

Meine Empfehlung bezüglich PV-optimierender 1p3p-Phasenumschaltung:
Nehmt EV's mit ordentlichen Ladern oder wie sagte letzthin ein Kollege "Gott schütze mich vor Frauen und Auto's, die Franzosen bauen :mrgreen: ."
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Fragen zum Zoe laden

Beitrag von zimberg44 »

lemuba hat geschrieben: Do Feb 11, 2021 12:04 am Hallo Allerseits,

ich bin nun auch auf dieses Forum gestossen, da ich auch vor der Entscheidung stehe eine OpenWB, oder ggf. besser Renault kompatiblen? SMA EV Charger anzuschaffen? Meine geplante 26,5KWp PV soll spätestens Anfang Mai ans Netz gehen und dann einen Renault Twingo Elektro Überschuss laden.

Ist es denkbar, dass die OpenWB doch noch das Renault kompatible Umschalten dreiphasig auf einphasig unterstützen wird, da SMA kann es ja offensichtlich auch. Quelle auf SMA, da im Blog:

9. Feb. 2021 um 16:42
Hallo ...

nein, die automatische Phasenumschaltung ist integraler Bestandteil der SMA EV Charger-Funktionalität im Zusammenspiel mit der Photovoltaikanlage und kann deshalb nicht manuell deaktiviert werden. Grundsätzlich zur automatischen Phasenumschaltung (wie auch gestern schon erwähnt in deiner Frage): Die Umschaltung selbst kann nicht während eines aktiven Ladevorgangs erfolgen, da in dem Fall die Gefahr der Zerstörung des On-board Laders des Fahrzeugs besteht. Der SMA EV Charger beendet daher beispielsweise einen aktiven einphasigen Ladevorgang und startet nach minimaler Wartezeit (damit das Fahrzeug nicht in einen Fehlerzustand geht) einen neuen, dreiphasigen Ladevorgang. Vor dem Hintergrund des einwandfreien Verhaltens des SMA EV Chargers bei der automatischen Phasenumschaltung sind keine Probleme mit verschiedenen Fahrzeugmodellen zu erwarten. Auch während unserer umfangreichen Feldtests mit verschiedensten Fahrzeugmodellen (selbst mit den als Problemfällen bekannten Renault Zoe oder Kia e-Niro) konnten wir keine Probleme oder Inkompatibilitäten feststellen.
Lass Dir von SMA EV doch schriftlich bestätigen, dass die Wallbox mit Deiner Zoe kompatibel ist. Dann würde ich bedenkenlos auch bei einer Zoe 1p/3p anwenden. Da auch die 1p/3p-Umsachltung der Easee-Wallbox Zoe kompatibel sein soll, sieht es so aus, als würde dem optimalen PV-Laden mit mehreren Wallboxen und Zoe nichts mehr im Weg stehen.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Antworten