Bezug trotz Überschuss

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Bezug trotz Überschuss

Beitrag von warbird »

Hallo,
ich habe eine openWB series2 standard+.
VW ID3 kommt hoffentlich in diesem Monat.

Zum spielen ist sie aber schon eingerichtet und ich starte z.B. meinen Geschirrspühler per Webhool über die OpenWB.
Beim Experimentieren sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die mir nicht ganz klar sind. Kann sein, dass es an meinem Laienwissen liegt oder weil es nicht in der Erklärung im UI steht.
Erster Punkt, die Einschaltschwelle für das externe Gerät. Im UI steht "Einschaltschwelle in Watt bei die unten stehende URL aufgerufen wird."
Aber welche Schwelle ist gemeint? Überschuss oder PV Leisung?
Schwelle.JPG
Dann sind einige Einstellungen im UI bei denen ich eine Stromstärke einstellen kann. Ich habe aber keine Ahnung ob da Gesamtstrom über drei Phasen gemeint ist oder nur eine Phase und ich multiplizieren muss:
Übergreifend.JPG
Sofortladen.JPG
PV.JPG
Nachtladen.JPG
Kann mir dazu jemand was sagen?

Und letzter aber wichtigster Punkt, der Titel des Themas! Ich habe im Log an einigen Stellen trotz PV Überschuss einen Bezug. Kann das richtig sein. Wenn ja, warum? Wenn nein, was muss ich an den Einstellungen ändern? Ich habe das "openWB EVU Kit v2 MID", falls das wichtig ist.
Die Stellen sind im Bild markiert. Es gibt mehrere Beispiele in meinem Log an verschiedenen Tagen. Ich habe einfach ein beliebiges genommen. Das Bild ist im nächsten Beitrag, es lies sich an diesen hier nicht anhängen. Ist vier die maximale Anzahl an Upload pro Beitrag?


Grüße und schon mal im Voraus danke für jede Hilfe! Das die Doku nicht vorhanden ist, gleicht dieses Forum hoffentlich aus! Ist ja auch schwer, wenn die Software immer weiter entwickelt wird. Aber eine grobe Anleitung für die wichtigsten Einstellungen würde mich wirklich nicht stören ;)
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Bezug trotz Überschuss

Beitrag von warbird »

Hier das Bild mit dem Bezug-Überschuss Problem:
Bezug trotz Überschuss.JPG
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bezug trotz Überschuss

Beitrag von openWB »

Bitte mal ein Update auf die Nightly machen. Einige Punkte sollten sich dann schon klären da einiges angepasst wurde.

Wenn nicht, gerne melden.
Aber welche Schwelle ist gemeint? Überschuss oder PV Leisung?
Immer der Überschuss.
Dann sind einige Einstellungen im UI bei denen ich eine Stromstärke einstellen kann. Ich habe aber keine Ahnung ob da Gesamtstrom über drei Phasen gemeint ist oder nur eine Phase und ich multiplizieren muss:
Angaben generell je Phase.
Und letzter aber wichtigster Punkt, der Titel des Themas! Ich habe im Log an einigen Stellen trotz PV Überschuss einen Bezug. Kann das richtig sein. Wenn ja, warum? Wenn nein, was muss ich an den Einstellungen ändern? Ich habe das "openWB EVU Kit v2 MID", falls das wichtig ist.
Das gab es noch in der 1.8 Stable. In der Nightly ist das gefixt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Bezug trotz Überschuss

Beitrag von warbird »

Vielen Dank für die Antwort. Ich mache morgen mal das Upate. Bin erst dann wieder zuhause...
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Bezug trotz Überschuss

Beitrag von warbird »

Hallo,
ich habe ein Update gemacht. Gestern hatte ich trotzdem noch mal zwei kleine Stellen im Log an denen Bezug angezeight wird wobohl PV-Überschuss da ist. Siehe Bild:
bezug trotz überschuss.JPG
Noch eine Frage zu den externen Geräten. Ich möchte Waschmaschine und Geschirrspühler per OpenWB starten. Wenn ich bei beiden eine Grenze von 1800W einstelle würden die gleichzeitig starten. Gut wäre, wenn eine URL aufgerufen wird, die Gerät 1 startet und die Bedingung für das zweite Gerät erst danach geprüft wird.

Die Verzögerung ist ja wahrscheinlich nur die Zeit zwischen erreichen des Überschuss und dem Auslösen der URL. Oder wird nach der Verzögerung die Bedingung noch mal geprüft? Dann wäre alles gut. Dann würde Gerät 1 und 2 getriggert, Gerät 1 startet, da die Verzöerung kleiner ist als bei Gerät 2. Nach der Verzögerung von Gerät 2 prüft er noch mal den Überschuss, der dann nicht da ist, da Gerät 1 schon läuft.Somit startet Gerät 2 nicht oder erst, wenn Gerät 1 aus ist.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bezug trotz Überschuss

Beitrag von openWB »

ich habe ein Update gemacht. Gestern hatte ich trotzdem noch mal zwei kleine Stellen im Log an denen Bezug angezeight wird wobohl PV-Überschuss da ist. Siehe Bild:
Da es sich im Log um 5 Minuten Mittelwerte handelt, war ggf. mal "kurz" ein Wasserkocher an?
Der erhöhte Hausverbrauch passt da auch gut rein.
Die Verzögerung ist ja wahrscheinlich nur die Zeit zwischen erreichen des Überschuss und dem Auslösen der URL. Oder wird nach der Verzögerung die Bedingung noch mal geprüft? Dann wäre alles gut. Dann würde Gerät 1 und 2 getriggert, Gerät 1 startet, da die Verzöerung kleiner ist als bei Gerät 2. Nach der Verzögerung von Gerät 2 prüft er noch mal den Überschuss, der dann nicht da ist, da Gerät 1 schon läuft.Somit startet Gerät 2 nicht oder erst, wenn Gerät 1 aus ist.
Die Bedingung wird laufen überprüft.
Siehe auch den Hilfstext für die Einschaltverzögerung:
Parameter in Minuten der bestimmt wie lange die Einschaltschwelle am Stück überschritten werden muss bevor das Gerät eingeschaltet wird.
Wenn der nicht verständlich ist passen wir den gern an.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Bezug trotz Überschuss

Beitrag von warbird »

Bei mir steht da nichts von Minuten etc. Oder bin ich blind oder auf der falschen Seite? Wo finde ich den erwähnten Hilfetext?
Hilfetext.JPG
Bei mir steht nur das:
"Bestimmt die Dauer, für die die Einschaltschwelle überschritten werden muss bevor eingeschaltet wird."

Wenn die Bedingung aber laufend überprüft wird, kann ich dadurch die Geräte sequentiell starten. Gerät 1 mit Verzögerung kleiner als Gerät 2. Dann sollte Gerät 2 doch erst starten, wenn entweder Gerät 1 wieder aus ist und lange genug Überschuss für Gerät zwei da ist oder der Überschuss für beide Geräte ausreicht.

Danke für die Hilfe!
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
wp-bev
Beiträge: 56
Registriert: Di Aug 25, 2020 5:13 pm

Re: Bezug trotz Überschuss

Beitrag von wp-bev »

warbird hat geschrieben: Fr Nov 06, 2020 6:38 am Hallo,
ich habe ein Update gemacht. Gestern hatte ich trotzdem noch mal zwei kleine Stellen im Log an denen Bezug angezeight wird wobohl PV-Überschuss da ist.....
Bezug trotz PV Überschuss kann natürlich sein.
Dein Wechselrichter speist 3 phasig ein.
Du wirst nicht nur 3 phasige 380V, sondern auch 1 phasige 220V Verbraucher haben.
Die Steckdosen für diese 1 phasigen Verbraucher werden auf die 3 Phasen verteilt.

Wenn Du nun mit der PV Anlage 6kW erzeugst, dann werden diese 6kW mit jeweils 2KW pro Phase eingespeist.

Jetzt fönt sich jemand im Bad die Haare, der Fön hat eine Leistung von 2000W.
Gleichzeitig wird mit einem Staubsauger der Boden im Flur gesaugt, der Staubsauger hat eine Leistung von 1000W.

Laß uns annehmen, beide Steckdosen sind an Phase 1 angeschlossen.
Insgesamt benötigst Du auf Phase 1 somit eine Leistung von 3000W, 2000W kommen von Deiner PV Anlage und 1000W von Deinem Netzbetreiber.
Du beziehst also auf Phase 1 eine Leistung von 1000W von Deinem Netzbetreiber.
Auf Phase 2 und 3 belieferst Du den Netzbetreiber nach wie vor mit jeweils 2000W, zusammen also 4000W.

Was Du auf Deinem Stromzähler nicht sehen wirst ist ein Bezug von 1000Wh aus dem Netz und eine Lieferung von 4000Wh in das Netz, sondern Dein Stromzähler wird gleichzeitig bezogenen und gelieferten Strom nur als Summenwert ausweisen als 3000Wh Energielieferung an Deinen Netzbetreiber.

Somit ist auch klar, dass der Traum von der vollständigen Unabhängigkeit vom Netzbetreiber entweder sehr teuer ist (weil jederzeit auf jeder Phase ein Überschuß zur Verfügung stehen muss) oder er bleibt ein Traum. Und wir haben dabei das Thema Blindstrom noch nicht angesprochen.

Im Status Menü der openWB kannst Du Dir das ansehen.
Mit B wird Bezug und mit E wird Einspeisung pro Phase gekennzeichnet.
Status der openWB
Status der openWB
openWB Series 2 standard+, 22kW, sdm630, SMA Tripower 10000TL-20 mit 9,9kWp und Modbus TCP, SHM 2.0, CAT 5e Verkabelung
ID.3 1st MAX MJ 2021 SW 783 an openWB LP1 mit Tesla Ladestecker
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Bezug trotz Überschuss

Beitrag von warbird »

Cool, sehr gute Erklärung. Danke :)
Muss jetzt morgen nochmal die Webhooks testen. Hatte heute bei IFTTT beide Events zur gleichen Zeit, obwohl bei einem Gerät eine Verzögerung eingestellt war. Prüfe ich morgen nochmal...
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Bezug trotz Überschuss

Beitrag von warbird »

Heute habe ich noch mal das Triggern der externen Geräte getestet.
Zwei Trigger angelegt.
Ich habe eine Grenze von 1600W eingestellt.
Beim ersten Trigger 10 Min Verzögerung
Beim zweiten Trigger 5 Min Verzögerung

Als ich die Trigger eingestellt habe, war der Überschuss schon da. Ich weiß ja nicht , ob das was an der Funktion ändert.

Jedenfalls sind in meinem IFTTT Log beide Requests zur gleichen Zeit eingegangen und das auch ohne Verzögerung. Ich habe 9:35 die Trigger aktiviert und habe 9:35 in IFTTT die Requests im Log.

Anscheinend werden die Requests unmittelbar bei erreichen des Überschuss ausgelöst und nicht erst mit der eingestellten Verzögerung. Gibt es ein Log, wo ich das nachvollziehen kann? Eigentlich hätte Gerät 1 um 9:40 und Gerät zwei erst um 9:45 ausgelöst werden müssen.
Es sei denn die Einschaltverzögerung ist nicht in Minuten sondern in Sekunden angegeben. Dann würde das passen. Aber in einem vorherigen Post wurde ja gesagt, dass es Minuten sind. Es setht nur leider nicht im UI. Da steht das: "Bestimmt die Dauer, für die die Einschaltschwelle überschritten werden muss bevor eingeschaltet wird."

Ohne die Einheit Sekunden oder Minuten....
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Antworten