Seite 1 von 4

SoC SmartEQ

Verfasst: So Nov 01, 2020 11:29 am
von Flyingbus747
Hat jemand mit einen SmartEQ die Abfrage zum Laufen gebracht?

Die Abfrage bei Mercedes scheint grundsätzlich zu laufen: viewtopic.php?f=5&t=1390&start=40

Weiss jemand, ob die Mercedes Abfrage grundsätzlich den SmartEQ unterstützt?

Meine Fehlermeldung lautet:
"SoC_Abfrage_STATUS: 403
Received status code 403
ErrorID:2, The Extended Vehicle Service for this vehicle is not activated."

Anfrage an den Mercedes developer support ist leider bislang unbeantwortet...

Re: SoC SmartEQ

Verfasst: Mo Nov 09, 2020 10:05 am
von openWB
Scheinbar hat sich hier etwas getan:
https://developer.mercedes-benz.com/pro ... cification

Mag jemand testen / Zugangsdaten bereitstellen?

Re: SoC SmartEQ

Verfasst: Mo Feb 15, 2021 11:00 am
von mbdeveloper
Hallo,
über die APIs unterstützen wir derzeit primär die Mercedes-Benz Fahrzeuge, aber keine smart Fahrzeuge. Bitte immer auch die Modelliste prüfen, ob euer Fahrzeug dabei ist. Zugriff auf sein eigenes Fahrzeug ist im Rahmen "Bring-Your-Own-Car" kostenlos. Bitte auch den OAuth Guide berücksichtigen.
Es gab in den letzten Wochen immer mal Probleme auf der Backendseite, so dass teilweise keine Antworten bzw. Fehlercodes geworfen wurden. Habt da bitte Verständnis, dass uns das auch nicht gefällt und wir an der Stabilität arbeiten.
Bei Problemen könnt ihr euch auch an den Support wenden (developer.mercedes-benz.com/support).
Viele Grüße
Olaf von Mercedes-Benz /developers
developer.mercedes-benz.com

Re: SoC SmartEQ

Verfasst: Do Feb 18, 2021 8:27 pm
von dan11hh
Olaf, schön, dass sich hier direkt jemand vom Hersteller zu Wort meldet. Hast Du vielleicht nen Kontakt zu Smart, damit wir da mal weiterkommen?
Btw: Wieso bekommen ich als Smart EQ Nutzer, der sich mal aus Spaß die Mercedes Me App auf dem iPhone installiert hat, Push Nachrichten der Me App, wenn der Smart bspw. lädt, usw?

1000 Dank.

Re: SoC SmartEQ

Verfasst: Sa Feb 20, 2021 8:01 pm
von dan11hh
@mbdeveloper
Olaf, ich kann meinen Smart doch unter mercedes me finden und verwalten. (siehe Screenshot)
Da müsste dann doch auch mehr gehen, oder nicht?
Screenshot 2021-02-20 205816.jpg

Re: SoC SmartEQ

Verfasst: Sa Apr 10, 2021 7:38 pm
von faberhaber
Ist hier jemand weiter gekommen?

Hätte auch Interesse an der Funktionalität :)

Re: SoC SmartEQ

Verfasst: Sa Apr 10, 2021 7:40 pm
von dan11hh
Ich bisher leider nicht. Bei mir Streik seit Wochen auch wieder die SmartEQ App. Mit dem Support bin ich schon seit 4 Wochen in Kontakt. Bisher keine wirkliche Hilfe. Nächste Woche geht es in die Werkstatt. Angeblich ist was mit der "Hermes" Box nicht ok.

Re: SoC SmartEQ

Verfasst: Do Aug 11, 2022 2:42 pm
von lukasss
Auf der Developer Seite tauchen die Smarties nach wie vor nicht auf:
https://developer.mercedes-benz.com/pro ... us/details


Habe mich ein wenig in den angekündigten Smart #1 verkuckt und daher die Suchmaschine angeworfen...

Bin dann über ein Modul gestolpert, das es bei ioBroker für die Smart EQ wohl geben soll.

https://forum.iobroker.net/topic/49548/ ... -eq-v0-0-x

Darin wird auf das Github Projekt von TA2k verwiesen:
https://github.com/TA2k/ioBroker.smart-eq


Wer findig ist und etwas coden kann, kann die Logik vielleicht für openWB übernehmen.

Re: SoC SmartEQ

Verfasst: Do Aug 11, 2022 2:46 pm
von dan11hh
Ich hab den Smart schon länger über ioBroker in OpenWB.

Re: SoC SmartEQ

Verfasst: Mo Sep 12, 2022 8:07 am
von MeisterM
Hallo,
ich fände es auch sehr charmant, wenn jemand sich das mal anschauen könnte.
Viele Grüße
Marius