Anzeige Ladekosten

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
hirschcom
Beiträge: 11
Registriert: Di Sep 01, 2020 2:37 pm

Anzeige Ladekosten

Beitrag von hirschcom »

bin mir nicht sicher ob das Thema schon mal besprochen wurde !

Ganz interessant wäre die Hinterlegung der eigenen Stromkosten bei der Hauptseite die Anzeige "Geladene kwh" den € Preis als Option gleich zu sehen.

Wenn einmal fremde Personen/Autos kurzfristig die Ladesäule nutzen möchten, wäre hier die Möglichkeit und auf dem kleinen "Dienstweg" gleich die aktuelle Kosten für das Laden sagen zu können !
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anzeige Ladekosten

Beitrag von openWB »

Der Preis hängt allerdings davon ab wie/wann/zu welchem Anteil PV Strom geladen wurde.
Ich wäre eher dafür das nicht mit auf die Hauptseite zu packen.

Feedback willkommen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Anzeige Ladekosten

Beitrag von zimberg44 »

Die Kosten sind sehr individuell und ändern auch immer wieder, weshalb ich von einer Berechnung und Anzeige absehen würde.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
kandidat
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Re: Anzeige Ladekosten

Beitrag von kandidat »

Hallo,
ich hatte das auch schonmal angeregt.
Die Fälle, dass sich die Preise ständig ändern (Awattar) ist m.-E- ein Sonderfall, bei den meisten ist der Strompreis fix.
2. Preise wären zu hinterlegen:
- Einspeisevergütung
- Kosten für Bezug.

Könnte im 5-Minuten-raster gemittelt werden.

Von daher fände ich eine Anzeige pro Ladevorgang auch schön, einfach fürs Gefühl.
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Anzeige Ladekosten

Beitrag von zimberg44 »

Und was, wenn teils von PV teils vom Netz? Tag- und Nachttarif?

Viel Aufwand nur für's Auge ...
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
hirschcom
Beiträge: 11
Registriert: Di Sep 01, 2020 2:37 pm

Re: Anzeige Ladekosten

Beitrag von hirschcom »

Mir ging‘s eher für pauschal ein einstellbarer Betrag was die kosten beim Stromanbieter wären ... um einfach schnell und einfach sagen zu können was die Ladung aktuell bei eingestelltem Tarif gekostet hätte ... kann man ja als option anbieten ... ohne grossen schnickschnack mit verschiedenen Tarifen ....
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 553
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Anzeige Ladekosten

Beitrag von humschti »

Das finde ich keine gute Idee. Entweder ist so eine Berechnung einigermassen korrekt oder man lässt sie weg.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
hirschcom
Beiträge: 11
Registriert: Di Sep 01, 2020 2:37 pm

Re: Anzeige Ladekosten

Beitrag von hirschcom »

aber wenn ich den Strom zu einem Preis x bei Bedarf abgeben möchte wäre es eine Option bzw. man müsste es evtl. nur anders bennenen ....

ich denk es wird bestimmt in nächster Zeit öfter komme wo fremde Personen die zufällig in der Gegend sind anfragen die Wallbox benutzen zu dürfen ... und dann gerne dafür eine Spende geben möchten ...
Zuletzt geändert von hirschcom am Sa Okt 31, 2020 8:54 am, insgesamt 1-mal geändert.
hirschcom
Beiträge: 11
Registriert: Di Sep 01, 2020 2:37 pm

Re: Anzeige Ladekosten

Beitrag von hirschcom »

also dann eher nicht auf die Hauptseite und als option aktivierbar/deaktivierbar ... dann kann jeder selbst entscheiden

könnten man ja so benennen :

Diese Ladung hätte sie bein einem Kwh Preis von 0,xx € pro kwh xxx € gekostet !
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anzeige Ladekosten

Beitrag von aiole »

Für externe Nutzer ist es doch egal, ob der Strom von PV oder EVU kommt. Als Bereitsteller verlangt man einfach seinen Fixwert - z.B. 30ct/kWh.
Bei EVSE-Wifi sieht das z.B. so aus:
EVSE-Wifi_log_with_costs.jpg
Wenn überhaupt, würde ich das so einfach wie möglich halten => z.B. manuelle Festwervorgabe eines max. EVU-Bezugspreises
Ich würde den Wert in den Einstellungen hinterlegen und nur im log mit anzeigen. Auf der Hauptseite wird das m.E. zu viel.
VG
Antworten