Victron-Integration

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
aiole
Beiträge: 6894
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

kurze Frage an die Victron-/Linux-Experten:
Lassen sich unter VenusOS per Konsole (superuser und SSH per LAN sind aktiv) auch Fremdprogramme auf VenusOS installieren? Ich kann mich als root einloggen, aber wie installiert man z.B. htop oder führt ein update aus?

root@raspberrypi2:~# sudo apt update
sudo: apt: command not found
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von openWB »

Venus OS nutzt opkg statt apt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6894
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

Danke

Scheint allerdings nicht sonderlich mit Paketen gefüllt zu sein.
https://community.victronenergy.com/que ... g-pos.html
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von suggarman »

Eine kleine Info:
Das Einbinden eines zweiten Victron-Zählers (bei mir EM24 für die Wärmepumpe) klappt derzeit in der openWB nicht.
Der zweite Zähler bekommt die ID31 und die Register beginnen nicht bei 2600 sondern bei 3900.
Ich hoffe, dass das zeitnah gefixt wird um die Wärmepumpe im Lastmanagement zu berücksichtigen.
Diese Registerinformation ist sehr schwer zu finden. Ich erinnere mich, mehrere Tage lang versucht zu haben, den zweiten Zähler mit openhab auszulesen. Schliesslich bekam ich im Victron Forum den Hinweis auf die geänderten Register.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von hominidae »

aiole hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 6:42 pm FYI - die news von der Intersolar 2023 nochmal zusammengefasst.
https://www.youtube.com/watch?v=d11PIRwGdBs
Das neue, blaue Energymeter macht schlappe 50 Hz :o (ab Min 10:30). Dürfte nochmal flotter sein als der aktuelle Carlo Gavazzi EM540.
...der scheint so langsam lieferbar zu sein...kostet aber um 450EUR :shock:
Und hat halt Stromzangen, statt interne direkt-Messung...da hab ich gar keinen Platz ehr für, fürchte ich.

Durch einen Überspannungschaden ist mein "alter" MPM3PM mit modbus-TCP Konverter gehimmelt.
Da der nur über Umwege in die Victron - Welt einbindbar ist, überlege ich nun da auch einen EM540 einzubauen.
Angeblich kann man zwei davon auf das gleiche USB/RS485-Kabel legen (der zweite muss auf Modbus-ID 2 umgestellt werden).

Frage an die Experten: hätte das Nachteile in der Performance? Besser einen USB-Hub und ein seperates Kabel nehmen (Modbus/TCP bzw. ModbusRTU over ETH geht ja immer noch nicht ohne Modifikation im VenusOS)?
Heuberg
Beiträge: 20
Registriert: So Jan 02, 2022 4:16 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von Heuberg »

Hallo zusammen,

passend zu Weihnachten ging unsere Anlage online.
Setup unten in der Signatur.
Die einzelnen Alagen wollte ich heute Mittag in die WB einpflegen.
Als gesamte PV-Leistung klappt das auch (mit der ID 100).

Will ich nun die einzelnen Anlagen einpflegen scheitere ich allerdings.
Die MPPTs haben die VRM-ID 0 und 1. Die 0 wird nicht akzeptiert und laut Forum mit der 100 aufgerufen.
Sprich beide MPPTs eingebunden (MPPT = JA ausgewählt) und es klappte (erstmal begeistert).

Beim Fronius wurde es dann schon kniffliger. Dieser besitzt die VRM-ID 20, bei der mir wiederum die gesamte PV Leistung ausgegeben wird, anstatt nur die des Fronius :?:
Um das Problem zu umgehen wurde der Fronius mit dem Fronius Modul eingelesen.

Nun zu einem erkannten Fehler?
Die Werte der MPPTs sind gleich der PV-Leistung und nicht der zur DC-Seite gelieferten Leistung.
Sprich bei dem Schmuddelwetter gerade 1/3 weniger (13 W)

Sollte hier im PV-Victron Modul ein anderer Wert aus Modus abgeholt werden?
PV: 9,9 kWp an Fronius Symo; 5,16 kWp an 3x Hoymelies HMS1600; 13,44 kWp an 2x Victron MPPT RS 450/100-Tr
Speicher: 42 kWh an 3x Victron MPII 48/5000
Laden: 2x oWB pro mit oWB 2.x auf RPi 4
Auto: Smart EQ & e-up!
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von suggarman »

Du brauchst nur den Victron Wechselrichter mit der ID 100 und alle PV-Daten werden von der OpenWB geholt. Du kannst aber nicht die Daten der einzelnen PV-Anlagen sehen.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von openWB »

Heuberg hat geschrieben: So Dez 24, 2023 2:52 pm Hallo zusammen,

passend zu Weihnachten ging unsere Anlage online.
Setup unten in der Signatur.
Die einzelnen Alagen wollte ich heute Mittag in die WB einpflegen.
Als gesamte PV-Leistung klappt das auch (mit der ID 100).

Will ich nun die einzelnen Anlagen einpflegen scheitere ich allerdings.
Die MPPTs haben die VRM-ID 0 und 1. Die 0 wird nicht akzeptiert und laut Forum mit der 100 aufgerufen.
Sprich beide MPPTs eingebunden (MPPT = JA ausgewählt) und es klappte (erstmal begeistert).

Beim Fronius wurde es dann schon kniffliger. Dieser besitzt die VRM-ID 20, bei der mir wiederum die gesamte PV Leistung ausgegeben wird, anstatt nur die des Fronius :?:
Um das Problem zu umgehen wurde der Fronius mit dem Fronius Modul eingelesen.

Nun zu einem erkannten Fehler?
Die Werte der MPPTs sind gleich der PV-Leistung und nicht der zur DC-Seite gelieferten Leistung.
Sprich bei dem Schmuddelwetter gerade 1/3 weniger (13 W)

Sollte hier im PV-Victron Modul ein anderer Wert aus Modus abgeholt werden?
Die VRM IDs haben nichts mit den ModbusIDs zu tun.
Schau mal im Venus unter Settings, Services, ModbusTCP
Unter available Services.
Da wird die die ModbusID fur jedes Devices angezeigt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Heuberg
Beiträge: 20
Registriert: So Jan 02, 2022 4:16 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von Heuberg »

openWB hat geschrieben: So Dez 24, 2023 3:26 pm Die VRM IDs haben nichts mit den ModbusIDs zu tun.
Schau mal im Venus unter Settings, Services, ModbusTCP
Unter available Services.
Da wird die die ModbusID fur jedes Devices angezeigt.
Wenn die "Unit ID:" unter Settings, Services, ModbusTCP im Venus OS die ModbusID sein sollte, stimmt diese mit der Nummer der VRM Instanz überein (zumindest bei mir).

Gerne möchte ich die Einzelanlagen in der Auswertung sehen, weshalb mir der Gesamtwert nicht ausreicht.
Klar würde der Gesamtwert zum Ausregeln der WBs reichen.

Im angehängten Bild (MPPT) ist auch zu sehen, wie ich diese eingebunden habe.
Als ModbusID wurde die VRM Instanz eingetragen.
Das klappt soweit auch, allerdings wird die PV Eingangsleistung und nicht die Leistung am DC-Ausgang ausgegeben.
Dateianhänge
MPPT.jpg
Modbus_Cerbo.jpg
VRM_Instanz.jpg
PV: 9,9 kWp an Fronius Symo; 5,16 kWp an 3x Hoymelies HMS1600; 13,44 kWp an 2x Victron MPPT RS 450/100-Tr
Speicher: 42 kWh an 3x Victron MPII 48/5000
Laden: 2x oWB pro mit oWB 2.x auf RPi 4
Auto: Smart EQ & e-up!
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von suggarman »

Ich glaube, das geht nicht. Das Cerbo gibt die Summe AC PV und DC PV aus. Die OpenWB addiert beide und hat dann alle notwendigen Informationen.

Kennst du die Victron Modbus Register List?
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Antworten