Victron-Integration

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
sunnykleineichen
Beiträge: 117
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von sunnykleineichen »

Aber die Victron-Welt kann doch auch den Fronius auslesen (so wie bei mir den SMA).
Damit hat der Cerbo (oder Pi mit VenusOS) doch die Gesamt-Solarsumme.
Dann nur noch die IP-Adresse des Cerbo in der OpenWB hinterlegt und schon ist die Summe da.

So zumindest läuft es nun bei mir seit mehr als einer Woche ohne Probleme.
Den SMA habe ich gar nicht mehr in der OpenWB hinterlegt.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
Harry1
Beiträge: 51
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:28 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von Harry1 »

Hast recht darauf bin ich nicht gekommen.
Fronius beim Pv Modul raus und nur Victron mit der ip rein das wars….
Danke
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von hominidae »

derNeueDet hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 3:18 pm Habe heut mal meinen EM540 testweise in einem fliegenden Aufbau (nur eine Phase und N) getestet. Als Last eine Baufassung mit einer Energiesparlampe). Raspi mit aktuellstem Venus Pre Release V3.00-20 und dem Original Victron RS 485 USB Kabel.
Achtung an Alle, die mit der VenusOS 3.00beta unterwegs sind: https://community.victronenergy.com/que ... sting.html
Changes v3.00~32 -> v3.00~36

For the EM24, ET112, ET330 and ABB meters, the ESS control loop is reverted to be slower and (thus) more stable. The response times are now similar as they are in v2.93 / before working on improving the response speeds. The ESS response speed for the (faster metering) EM540 is still the same: much faster than the other meters. Its actually even a bit faster than it was before v3.00~35. As also discussed in the comments of v3.00~32, having to revert to the previous version for the slow meters is quite a disappointment. The reason is that while working stable and fast for some installations, its also unstable in others. Whether we'll still make improvements on it remains to be seen. In essence those meters are slow, and then to make a stable and fast control loop is difficult and bound to create issues in some system.
Das sind schlechte Nachrichten für alle ohne EM540.
Bei mir funktioniert die 3.00b29 am EM24 saugut!
Hier mal die Leistungskurven für einen Zyklus meiner grossen WP (nachts)
v2.92 (EM24)
Bild

v3.00b29 (EM24)
Bild

Ich spare pro Tag etwa 1.2kWh....das sind bei aktuellen Strompreisen um die 160EUR/Jahr.
Darauf will und kann ich nicht (mehr) verzichten.
...habe jetzt nen EM540 bestellt.

@derNeueDet: muss man beim EM540 irgendwas beachten?
Ist die Verdrahtung mit dem Victron USB/RS485 Kabel besonders/anders als beim EM24?
Edit: haps gefunden -> https://www.victronenergy.com/media/pg/ ... ation.html
Ist diese 315mA Sicherung eigentlich beim EM540 im Paket dabei?

Wenn es interessiert: Hier gibt es aktuell den EM540 vorrätig .. https://www.bau-tech.shop/search?page=s ... ords=em540
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von derNeueDet »

Verkabelung absolut problemlos. Sicherung ist nicht dabei. Ich hab nen extra Halter für Feisicherungen gekauft und den dann on die N Leitung eingeschleift.
Ich hab aktuell noch die 3.x.x.24 drauf. Wollte nicht dauernd updaten aber im Venus kommen die Werte eh so schnell dass du sie fast nicht verfolgen kannst.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

Dann fehlt ja nur noch ein EM540-LAN-Modell. Bei 3TE könnte man es ansonsten auch separat mit einem 1TE RS485 -> LAN-Konverter realisieren.
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von derNeueDet »

LAN hat halt immer das Problem, dass aktive Komponenten dazwischen sind. Strom weg, Switch aus und damit ist auch evtl. die Regelgröße weg. Oder Router tot und keine IP Adressen kommen, Namensauflösung macht Probleme... Von daher verstehe ich die Hersteller von ESS Systemen, dass sie sich nicht auf LAN oder noch schlimmer WLAN verlassen wollen sondern dann Modbus nutzen. Einfache Leitungen, große Längen... alles unabhängig von anderen Komponenten.
Und der EM24 LAN scheint auch nicht immer zuverlässig zu funktionieren. Zum Reboot das ganze Haus stromlos machen finde ich auch nicht so cool.
Dann lieber Modbus und wenn notwendig nen PE11 dazwischen

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

Na ja - Netzwerktechnik ist so oder so bei EM erforderlich. Diese für die paar Datenpakete einer Speicherregelung - Stand heute - nicht schnell und zuverlässig hinzubekommen, ist dann eher Armutszeugnis. Vielleicht muss Victron erst selbst entwickeln oder Carlo zumindest ein vernünftiges Lastenheft mitgeben.

EM24-fail hatte ich anfangs einmal. Nach FW-update nie wieder (jetzt >1,5 Jahre nonstop). Manchmal gibt es eben Einbausituationen, wo jeder cm zählt und eine LAN-Integration punktet. B-Control (auch Lieferant für SMA-HM, KSEM) hat es schließlich auch hinbekommen.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von hominidae »

aiole hat geschrieben: So Apr 23, 2023 4:58 pm Dann fehlt ja nur noch ein EM540-LAN-Modell. Bei 3TE könnte man es ansonsten auch separat mit einem 1TE RS485 -> LAN-Konverter realisieren.
Der EM24-Lan hat leider nicht die gleichen Modbus-IDs wie die RS485 Variante...daher bringt ein Modbus/TCP-Adapter bei dem nix, weil der GX/VenusOS da nicht flexibel konfigurierbar ist.
Edit: und als PV-Kit o.ä. in openWB bringt der auch nix, weil eben nur die LAN-Variante implementiert ist.

Ich habe ja schon die RJ485 Verbindung stehen, daher werde ich den EM540 einfach den Platz tauschen lassen.
...braucht noch jemand einen EM24(RS485)? ;)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

Ich rede vom schnelleren EM540, der als LAN-Var. einen EM24-LAN ersetzen können soll. Ohne den 540 bekommen sie "highspeed" ja nicht hin.

Victron sollte 2-gleisig fahren und neben RS485 immer auch LAN anbieten, um alle Einbausituationen abzudecken. Dafür ist das hier aber das falsche Forum.

Die LAN-Direktauslesung (EM24) in openWB dient nur zur Überbrückung bei noch nicht vorhandenem Multiplus.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von hominidae »

Ja ... und ich rede davon, dass Victron/Gavazzi nicht nochmal den Fehler machen soll LAN- und RS485-Versionen unterschiedlich aufzubauen, also wie beim EM24 mit unterschiedlichen Modbus-IDs inkompatibel zu gestalten.

Ich hab jetzt einen EM24 übrig und kann den eben nicht beliebig einsetzen, weil die openWB nur die LAN Variante unterstützt und man eben nicht aus der RS485 + Modbus/TCP-Konverter eine LAN daraus machen kann, wie für openWB-Zähler üblich, im EVU-/PV-/xxx-Kit und auch intern, in der Box.
Antworten