Victron-Integration

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von hominidae »

aiole hat geschrieben: Di Mai 30, 2023 7:29 pm Ah - 40 steht irgendwo bei mir auf der Victron-Konsole. Ich hatte dort immer 1 (EM24) drin. Teste ich morgen aus. Danke!
Bei meiner Aktion, den EM24 gegen den EM540 zu tauschen, hat der GX die Nummerierung geändert.
Tipp: Wenn Du im GX auch mqtt eingeschaltet hast kannst Du mit mqttexplorer schön das Topic mit der ID im Baum sehen.
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von liZErd »

aiole hat geschrieben: Di Mai 30, 2023 6:20 pm Ja - TCP ist bereits nötig, um den EM24-LAN in den Victron-Kosmos zu holen.
Die EM24-Werte werden sauber auf der Victron-Konsole ausgegeben (1s-Intervall).

Ich behelfe mir aktuell in oWB 1.9.301 mit EVU-Modul = EM24 direkt und Speicher = Victron. Das kann aber nicht sauber funktionieren, denn irgendwo muss die IP des MP2 hinterlegt sein.

Bei EVU = MP2 kommt besagte Fehlermeldung.
Deswegen hatte ich auf Seite 26 dieses Threads und in einem separaten Thread schon mal auf den Vorteil freier Konfigurierbarkeit der IP je Modul hingewiesen.
In solchen modularen Anwendungsfällen wäre es gut, wenn man die IP je Victron Modul angeben könnte, und diese nicht aus anderen Modulen übernommen wird.
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

Welche von den 3 ID's würdet ihr ins EVU-Victron-Modul eintragen?
Bildschirmfoto 2023-05-31 um 16.53.01.png
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

Ich antworte selbst. Konfig für SW2.0.
Das Victron-GERÄT hat EINE IP. Je Victron-KOMPONENTE ist die Vergabe einer individuellen ID (nicht IP) unter SW2.0 möglich.
* ID 40 für den EM24
* ID 100 für den MP2
oWB_2.0_Victron-Konfig.jpg
oWB_2.0_Victron-LM-Struktur.jpg
In der v1.9.xxx gibt es keine ID-Auswahl für den Speicher. Im EVU-Modul habe ich die 40 für den EM24 eingetragen. Das funktioniert auch.
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

news von der Intersolar 2023:
Dieses neue Smartmeter kommt direkt von Victron und wird per LAN angeschlossen. Strommessung über aufklappbare CT-Klemmen.
Soll angeblich noch schneller Werte liefern als der neue EM540 von Carlo Gavazzi und soll zum Jahreswechsel 23/24 verfügbar sein.
20230615_155116.jpg
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: Victron-Integration

Beitrag von parateam »

Ich war auch dort, habs aber wohl übersehen. Ich hole die Daten von den MP-II intern am AC in. Da brauch ich gar kein Meter mehr. Ich habe den Eindruck, dass sehr schnell geregelt wird.

Für mich die beste Installation weil alle Verbraucher, und auch die AC-Wechselrichter, mit Ersatzstrom laufen können.

Wer benötigt evtl. noch ein EVU- und ein PV-KIT :D
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von liZErd »

@parateam: so ist es, aus meiner Sicht auch die ideale Konfiguration, sofern bzgl. der AC-PV-Leistung die Faktor 1 Regel eingehalten werden kann.

@aiole: die Angabe separater IDs für verschiedene Victron Komponenten am gleichen GX Gerät ist schon mal ein Fortschritt, deckt aber (zumindest soweit ich es in deinen Screenshots erkennen kann) Fälle wie meinen nicht ab: dort kommt nämlich ein SDM630 an Modbus Wandler als EVU-Zähler zum Einsatz (ein Bus mit WP-Zähler), PV- und Speicher-Leistung kommen aber vom Victron Modul. Lasse mich gern eines besseren belehren!

Cheers

PS: sieht übrigens sehr geil modular aus, openWB 2.0! :shock: sehe ich richtig, dass sogar verschiedene Zählerkonfigurationen/Messpunkte eingestellt werden können?
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

liZErd hat geschrieben: Mo Jun 19, 2023 6:59 pm PS: sieht übrigens sehr geil modular aus, openWB 2.0! :shock: sehe ich richtig, dass sogar verschiedene Zählerkonfigurationen/Messpunkte eingestellt werden können?
yup - sogar mit virtuellen Zählern :)

Ich persönlich betreibe den MP2 nicht im "durchgeschliffenen" Modus, weil wir hier netzstabil sind. Nur der Notstromausgang ACout1 ist für Kühltruhe und Server angeschlossen.
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

FYI - die news von der Intersolar 2023 nochmal zusammengefasst.
https://www.youtube.com/watch?v=d11PIRwGdBs
Das neue, blaue Energymeter macht schlappe 50 Hz :o (ab Min 10:30). Dürfte nochmal flotter sein als der aktuelle Carlo Gavazzi EM540.
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von hominidae »

...das hier ist auch sehr interessant:
Early preview of new VRM solar production forecast.
-> https://community.victronenergy.com/que ... ecast.html

...einfach mit den eigenen Zugangsdaten in der Beta des VRM Portals anmelden: https://betavrm.victronenergy.com/login

Man muss die Solar-Produktion natürlich im Portal haben (via MPPT oder AC-WR)....ebenso die (Geo)Loktion.
Die Vorhersage wird dann mit nem intelligenten Algo berechnet...berücksichtigt daher implizit auch Ausrichtung, Grösse, Zustand/Degradation
Das bietet Möglichkeiten den Min/Max-Soc basierend auf Forecast zu optimieren :D ...da können wir dann bald unsere Node-red Flows dafür einpacken :lol:
Antworten