Victron-Integration

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
vonhof
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 03, 2020 6:23 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von vonhof »

In openWB erfasse ich den Solarertrag mit dem PV-Modul.
Wenn ich jetzt einen Teil der Stromeinspeisung direkt in den Victron (mppt) einspeise, registriert dies ja das PV-Modul nicht.
Kann ich mit openWB den per mppt eingespeisten Strom auch erfassen, so dass ich die Summe der Solarleistung sehe?
e-up, go-e charger
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von suggarman »

Wenn du den PV-Ertrag vom GX-Device ausliest, sollte der Victron MPPT darin enthalten sein.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

Am EVU-Punkt "spielt die Musik". Dort wird z.B. geregelt, dass kein Netzbezug stattfindet.
Das macht ein Victron + Speicher mit dem passenden Smartmeter automatisch.

Die Messung der PV-Leistung ist bei oWB dagegen immer optional und kann bei einem AC-gekoppelten System (z.B. ein normaler Grid-WR) mit dem PV-Kit erfasst werden. Wenn zusätzlich DC-PV vorhanden ist, muss die natürlich separat gemessen und an oWB durchgereicht werden (z.B. PV-Modul 2).

Am besten, Du zeichnest Dein System mal auf und postest es hier.
vonhof
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 03, 2020 6:23 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von vonhof »

Danke,
war eigentlich erstmal ein Gedankenspiel zum verstehen!
e-up, go-e charger
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

vonhof hat geschrieben: Do Jan 27, 2022 11:44 am war eigentlich erstmal ein Gedankenspiel zum verstehen!
kein Problem
Allerdings helfen dann auch dort Skizzen, was man priorisiert und im Laufe der Diskussion fixiert.

Mit den Victron-Schaubildern aus dem "ESS"-Bereich kann man sich schön etwas zusammenstricken.
https://www.victronenergy.com/media/pg/ ... tures.html
Im ersten Bild sind z.B. alle 3 möglichen PV-Einspeisepunkte dargestellt, die sowohl einzeln als auch kombiniert möglich sind.
vonhof
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 03, 2020 6:23 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von vonhof »

Habe 4,8kW, Post-EEG, jetzt auf Eigenverbrauch umgestellt. Möchte noch ca. 2,6kW Solarfläche dazu.
Speicher nneu ca. 7,2 kW. Ich könnte jetzt die neue Anlage DC mäßig einspeisen. Victron mppt 250/60 würde funktionieren.
Ich bilde mir ein, DC-mäßig etwas mehr Ertrag zu haben (mW - Bereich?). Kann dann aber nicht mehr meine erzeugte Leistung ablesen (nice to have it).
Grundlast ist bei mir ca. 350Watt.
Dies meine Überlegungen.
e-up, go-e charger
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

Eine Kombi aus netzparallelen 4,8 kWp post-EEG (AC) und 2,6 kWp Ergänzung mit DC hat den Charme, dass man einen Speicher auch dann nachladen kann, wenn das Grid offline ist. Dein herausgesuchter DC-Victron 250/60 klingt gut. Es werden auch etwas mehr als ein paar mW sein, die DC besser ist.

Dann noch eine Steckdosenleiste für die "essential loads" an den MPII angeklemmt und man hat eine Notstromversorgung für kritische Verbraucher.

Auf jeden Fall eine schöne, nachhaltige Kombination, weil man AC nicht anfassen muss. AC-Überschüsse lenkt der Victron natürlich trotzdem mit auf den Speicher, wenn er so konfiguriert ist (in Summe dann also AC + DC auf den Speicher). Es braucht nur noch das EM24 oder ET340 am EVU-Punkt.

Die DC-PV-Leistung zu ermitteln, sollte auch irgendwie gehen, wenn das der 250/60 bzw. MPII / GX nicht schon selbst hinbekommt. Nur bei der Übergabe des (optionalen) DC-PV-Wertes an oWB bin ich noch unsicher. Die wichtigste Regelgröße (EVU-Wert) ist aber Dank Smartmeter bereits vorhanden.
vonhof
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 03, 2020 6:23 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von vonhof »

Da ich für die 2,6 kW eh einen Wechselrichter benötige, fällt jetzt die Wahl nicht schwer.

Danke für die Erläuterungen (Habe auch soeben den Thread "PV Speicher" gelesen)
e-up, go-e charger
vonhof
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 03, 2020 6:23 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von vonhof »

wenn ich eine PV 2 einrichte, kann ich victron mppt anwählen.
Doch wie komme ich an die Daten des mppt?
e-up, go-e charger
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

Mmh - gite Frage - ich habe noch keinen, aber er muss selbst messen können, sonst würde er die Daten nicht über Bluetooth an die Victron-App reichen können.

(SmartSolar-Modelle haben das BT-Modul gleich im WR integriert - BlueSolar-Modelle nicht). Irgendeine weitere Datenschnittstelle neben BT oder einen Konverter muss es geben.

Aha - VE.Direct heißt das Protokoll der Victron-Schnittstelle. Hier gibt es Infos.
https://www.bjoerns-techblog.de/2021/10 ... rundlagen/
Ist was Serielles. Jetzt braucht es nur noch einen kleinen "Seriell <-> LAN oder WLAN-"Konverter. Das sollte mit den bei oWB gebräuchlichen Protoss-Konvertern gelingen.

Alternativ ein ESP32-Modul für einen Mini-Konverter "Seriell <-> WLAN" oder "Seriell <-> USB"-Kabel + kleiner RPi Zero. Das Auslesescript bei der USB-Var. kann ev. auch gleich auf dem oWB-RPi mitlaufen, wenn er freigeschalten ist (SSH).

Das WR2-PV-SW-Modul on oWB bietet IP- und ID-Adresse. Ersteres deutet auf LAN. ID deutet auf RS485 (?), was unwahrscheinlich wäre.

Der Support kann ev. noch fundiertere Hinweise geben, da dort auch ein Victron-MPPT-WR läuft. Ich weiß aber nicht, ob der dort wie oben aufgezeigt, ausgelesen wird.
Antworten