MQTT Befehle an openWB

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

MQTT Befehle an openWB

Beitrag von BennyK »

Hallo,

ich komme gerade nicht weiter. Ich möchte von meiner Loxone Haussteuerung per MQTT Gateway Befehle an die openWB geben.

Ich habe im Menü auf MQTT gestellt und wie folgt über das Gateway angesteuert:

IP ADRESSE/openWB/set/evu/W<v>

<v> ist der Wert bei Loxone in dem Fall die Watt Angabe.
Ich habe es auch schon so probiert:

IP ADRESSE/set/evu/W<v>

Beides zeigt keine Daten in der Wallbox an. Was habe ich falsch gemacht? Bitte um Unterstützung.

Dann noch eine generelle Frage, was für Werte werden für das PV Laden genutzt/gebraucht? Aus meiner Sicht ist das doch nur der Hausverbrauch sowie die PV Leistung (Produktion)? Werden noch weitere Werte (z.B. Spannungen der Phasen etc.) gebraucht oder kann ich das vernachlässigen?

Viele Grüße
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: MQTT Befehle an openWB

Beitrag von BennyK »

Kleines Update: Die Werte erscheinen schon mal korrekt im MQTT Gateway, jedoch interessiert sich die openWB nicht für die Werte. Ich habe die 1.800 stable ab Auslieferung drauf. MQTT Kommunikation klappt aber auch ausgehend nicht.

Wird immer nur per TLS gesendet oder auch unverschlüsselt, wenn ich auf Port 1883 verbinde?

Beim Prefix muss ich immer / eingeben, leer lassen geht nicht. Aber eigentlich erwartet das MQTT Gateway doch openWB zu Beginn und kein /

:roll:
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: MQTT Befehle an openWB

Beitrag von openWB »

Richtig, openWB/xxx
Lokal ist immer 1883 unverschlüsselt.
Nur sobald es das Heimnetz verlässt (openWB Cloud) geht verschlüsselt only.

Wobei die IP nicht in das topic gehört und retained sollten die Werte auch sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: MQTT Befehle an openWB

Beitrag von BennyK »

Hmm, also müsste das schreiben auf die openWB auch ohne TLS klappen? Im MQTT Gateway ist es da:

openWB/set/evu/W=969

leider passiert bei der obenWB nix, steht weiterhin 0W.... ein Tip wo das Problem liegen könnte?
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: MQTT Befehle an openWB

Beitrag von openWB »

Nur W, der eigentliche wert ist die payload, ohne =
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: MQTT Befehle an openWB

Beitrag von BennyK »

Wenn ich unter http Virtual Input im Gateway schaue steht als Value nur die Zahl ohne =..... nur in der UDP Darstellung steht W=123
Daran sollte es dann eigentlich nicht liegen. Muss auf der Wallbox noch etwas aktiviert oder umgestellt werden (außer dem Menüeintrag MQTT bei EVU)? Finde sonst keine Konfig, wo ich noch was anpassen müsste?
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: MQTT Befehle an openWB

Beitrag von mrinas »

EVU auf MQTT stellen und die Werte in die angegebenen Topics schreiben. Aufpassen dass der Datentyp stimmt und außer dem eigentlichen Messwert nichts übergeben wird, Leerzeichen, Einheiten oder ähnliches. Die openWB ignoriert die Werte falls unerwartet. Mehr ist nicht zu tun, meine EVU Daten via MQTT in der Box, habe nichts weiter getan.

Meine Anbindung erfolgt über einen ESP, aber das ändert am Prinzip nichts. Werden die Werte angezeigt wenn Du über den MQTT Explorer Werte übergibst?
Über den MQTT Explorer kann man auch sehen welche Daten an die Box gesendet werden und ob diese aus dem /set nach /evu weiterverarbeitet werden.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: MQTT Befehle an openWB

Beitrag von BennyK »

Es hat geklappt. Hatte es im anderen Topic schon geschrieben. Problem war wohl die Kommunikation... nutze nun den Broker des openWB und das klappt. Danke für die Unterstützung.
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: MQTT Befehle an openWB

Beitrag von BennyK »

Hallo,

welche Formel muss ich anwenden, damit ich das Feld openWB_lp_1_TimeRemaining aus dem MQTT richtig anzeigen lassen kann in der Haussteuerung? Aktuell steht da z.B. -208 als restliche Ladezeit...

Danke.
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: MQTT Befehle an openWB

Beitrag von hominidae »

...mit MQTT-Explorer drauf gehen und mitgucken, wie das aussieht....kann ja eigentlich nur ein Delta-Timer/Counter sein, wenn das negativ is...zB Minuten,...sagt die openWB das nicht im Web-UI?
Hier: 208 Minuten bis "fertig"...Dann wäre die Uhrzeit, am Ende also diese: "now() - 208m"
Antworten