SoC per OBD auslesen und bei OpenWB den Wert benutzen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Nasdero
Beiträge: 368
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

SoC per OBD auslesen und bei OpenWB den Wert benutzen

Beitrag von Nasdero »

Hallo zusammen,

da es scheinbar immer mal wieder Probleme gibt mit dem SoC (woran das auch immer liegt) dachte ich mir, es müsste doch auch per OBD ausgelesen werden können und hab google kurz angeschmissen.
Das müsste sogar Herstellerunabhängig sein, die müssten den Wert alle über die OBD-Schnittstelle anbieten, da der Wert wichtig ist wenn das KFZ geladen wird, geht auch ein OBD-Stecker mit WLAN, zum Glück hat die OpenWB ja auch WLAN und könnte den Wert so abrufen.

Ich bin auf mehrere Seiten gestoßen u.a. auch diese hier (ich hoffe ein Link ist ok), ist jetzt speziell der ZOE, sollte aber auch mit allen anderen gehen: https://www.elektroauto-zoe.de/yes-we-canze/

Wichtig wäre der SoC, da kommt beim ZOE noch viel mehr interessantes wie Zellen Temp usw. . 82€ für den WLAN-OBD wäre mir das wert.

Wäre das umsetzbar? Was haltet ihr davon? So sind wir nicht mehr abhängig von irgend welchen Servern der KFZ Herstellern.

Schön wäre dann auch noch, wenn das KFZ nicht in WLAN Reichweite ist, das dann der Wert von der API genommen werden würde, bzw. in meinem Fall per MQTT von Node Red genommen wird.

EDIT: Hat der Pi Bluetooth? Dann würde das auch gehen.

VG,
Nasdero
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SoC per OBD auslesen und bei OpenWB den Wert benutzen

Beitrag von openWB »

Jeder Hersteller löst das absolut anders.
Schau dir evnotify an.
Nichtmal Hyundai intern ist das gleich (ioniq anders als Kona z.B.)

Die BT gehen meist nichtmal durch die Tür.
WLAN geht theoretisch, musst dann aber individuell je Fahrzeug eine Auslesung programmieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Nasdero
Beiträge: 368
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: SoC per OBD auslesen und bei OpenWB den Wert benutzen

Beitrag von Nasdero »

openWBSupport hat geschrieben: Di Okt 20, 2020 5:19 pm WLAN geht theoretisch, musst dann aber individuell je Fahrzeug eine Auslesung programmieren.
Ja das dachte ich mir, wäre aber ein nettes Alleinstellungsmerkmal, würde persönlich auch bereit sein, wenn es stabil läuft, für das Modul etwas zu zahlen wenn nötig.
Antworten