go-e API: neuer Befehl zur Stromvorgabe

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: go-e API: neuer Befehl zur Stromvorgabe

Beitrag von LutzB »

Das ganze Konstrukt (nicht nur beim Go-e) ist historisch gewachsen und nicht so einfach nachvollziehbar. Eigentlich sollte jeglicher hardwarespezifischer Code im entsprechenden Modul liegen. Aktuell ist das aber in den Core-Files verstreut.

Für 2.0 muss da noch aufgeräumt werden.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: go-e API: neuer Befehl zur Stromvorgabe

Beitrag von Becker »

ich habe go-e mal gefragt was es mit amp und amx auf sich hat:
Der Parameter amx lässt sich ganz normal schreiben aber nur über amp auslesen.
Deswegen ändert sich amp auch bei jeder Änderung von amx, allerdings ist dies nur zum Auslesen. Der Wert wird nicht jedes mal in den EEPROM geschrieben.

Annahme:
amp ist bei Ihnen auf 6 gesetzt.
Nun ändern sie amx solange in 1-A Schritten, bis Sie beim Wert 32 sind.
Wenn Sie den Charger nun aber neustarten, werden Sie festellen, dass dieser wieder auf 6 eingestellt ist, da amp=6 im Speicher hinterlegt ist.
Die Ausnahme habe ich nicht verstanden
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Sipple
Beiträge: 50
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:29 am

Re: go-e API: neuer Befehl zur Stromvorgabe

Beitrag von Sipple »

Du hast ne Antwort von go.e bekommen? Glückwunsch!

Aber das macht schon Sinn, wenn man das mit den Erkenntnissen vergleicht, die Einzelne zusammengetragen haben. Ist aber wirklich etwas verwirrend erklärt. Vergiss die Beispielwerte wie 6A und 1A Schritte bis 32A, das stört nur.

Der alte Parameter AMP kann über den Status ausgelesen werden. Schreibt man den AMP, wird der Wert auch im EEPROM gespeichert.
Der AMX kann wiederum NICHT direkt ausgelesen werden, sondern dafür wird ebenfalls der AMP verwendet. Schreibt man auf AMX, wird eigentlich auch AMP gesetzt, mit dem Unterschied, dass dann NICHT ins EEPROM geschrieben wird.
Der Zusatz sagt, dass nach einem Neustart der letzte gesicherte AMP Wert aus dem EEPROM gelesen wird.
So soll es sein.
Ich hatte die selbe Frage an den Support geschickt. Mehrfach von zwei unterschiedlichen Mail Adressen. Keine Antwort. Hätte ich diese Antwort zeitnah bekommen, wäre das schon seit über einem Monat fertig.

Ich hoffe, das ist verständlicher ;)
mutsch2000
Beiträge: 34
Registriert: Mi Feb 24, 2021 10:54 am

Re: go-e API: neuer Befehl zur Stromvorgabe

Beitrag von mutsch2000 »

Ja, go.e hätte uns das Leben echt einfacher machen können, wenn Sie 2 Sätze mehr in die API Dokumentation gesteckt hätten.
Aber egal.

Die Änderungen sind seit heute comitted und damit in der nächsten nightly Version.

Gut ist aber, dass wir durch go-e die Rückmeldung und damit die Bestätigung haben, dass unsere Annahmen und damit die Umsetzung korrekt sind.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: go-e API: neuer Befehl zur Stromvorgabe

Beitrag von Becker »

ich bin stolz auf euch *thumbs up* und freue mich schon auf die neue Version
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: go-e API: neuer Befehl zur Stromvorgabe

Beitrag von TeutoRockA »

Dank Euch!!! 👍🏼🙌🏼

Hab die aktuelle nightly 1.9.230 drauf - läuft bei mir, hab in der Anwendung keinen Unterschied gemerkt und auch schon damit geladen - nur jetzt schone ich meinen EEPROM, wenn ich’s richtig verstanden habe - TOP und noch mal Danke
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: go-e API: neuer Befehl zur Stromvorgabe

Beitrag von Becker »

goe.png
kann ich das eigentlich irgendwie nachvollziehen ob openWB nun amp oder amx setzt ?
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
mutsch2000
Beiträge: 34
Registriert: Mi Feb 24, 2021 10:54 am

Re: go-e API: neuer Befehl zur Stromvorgabe

Beitrag von mutsch2000 »

Hab akuell weder ein log noch debug eingebaut, weil das im bestehenden Modul auch nicht vorhanden war.

Die Frage ist ob wir das noch einbauen sollen. Ich hab bisher die Aufrufe auch nicht kontrolliert :D.

Solange ich getestet habe, hatte ich mir selbstverständlich ein Log gebaut um zu sehen ob die Aufrufe richtig erfolgen aber, das hab ich jetzt natürlich nicht mehr drin.

Ich denke im Moment müsst ihr mir einfach vertrauen :lol:
Sipple
Beiträge: 50
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:29 am

Re: go-e API: neuer Befehl zur Stromvorgabe

Beitrag von Sipple »

Je nachdem wie deine Netzwerkinfrastruktur aussieht, könntest du den Netzwerkverkehr zwischen openWB und go.e tracen.
Auf dem openWB System mit tcpdump das Interface während des Ladens tracen, das in eine Datei speichern und diese z.B. auf einem PC in Wireshark öffnen. Da filterst du nach den IP Adressen und schaust dir an was die openWB sendet wenn sich der Ladestrom ändert.
Wer sich damit auskennt macht das in 5min. Wer nicht, dürfte damit überfordert sein. Dann vertraut man mutsch2000 ;)
sagibo
Beiträge: 33
Registriert: Di Feb 23, 2021 11:54 am

Re: go-e API: neuer Befehl zur Stromvorgabe

Beitrag von sagibo »

Hallo, ich habe seit bei mir die neue FW installiert ist mit

grep -rn '/var/www/html/openWB' -e 'mqtt?payload=amp='

die Stellen gesucht, wo der Ladestrom in der go-e gesetzt wird und die beiden genannten schripte per Hand angepasst. Mein Test-Scenario war dann:

1) openWB auf Maximalstrom unterhalb von 32 A setzen
2) openWB runterfahren
3) Mit der App den Ladestrom auf 32 A setzen (oder per curl mit amp=... von Hand)
4) openWB starten und ein bisschen laden lassen, wobei natürlich die Regelung was zu tun haben sollte. Kann man ja beobachten.
5) openWB wieder runterfahren
6) Die go-e durchstarten
7) Mit der App den Strom auslesen (oder per http://..../status)
8) Siehe da: Der Strom steht wieder auf 32 A und alles funktioniert wie es soll.
9) Dann openWB wieder hochfahren und seinen excellenten Job machen lassen...

Ein herzliches Dankeschön noch, dass ich mir ab jetzt bei updates grep und nano sparen kann.... Werde es heute abend mal testen.
PV-Anlage 5,12 kWp Ost und 4,8 kWp West mit SMA Tripower 8.0 -- Speicher BYD Battery Box Premium HVS 5.1 mit SMA SBS 3.7 -- SMA Home Manager 2.0 -- go-eCharger 22 kW Gemini und 11 kW V3 -- Ioniq Electric Premium (vFL, 2018)
Antworten