Seite 1 von 1

TWC Manager mit openWB installieren

Verfasst: Di Okt 20, 2020 7:29 am
von Der-Kieler
Die openWB unterstützt den TWCManager direkt, so dass man mit einem Tesla Wall Connector PV gesteuerte Ladung realisieren kann. Es gibt nur kleine Einschränkungen in der Auswertung, da nicht alle Werte von Tesla, bzw dem TWC an die openWB geliefert werden.

Neue Anleitung: https://tff-forum.de/t/twcmanager/31720/407?
_____________________________________
ALT:
  • Auf dem einen Pi wird openWB installiert:
    • Die Softwareinstallation des Debian-Linux ist mit diesem (offiziellen) Tool einfach: Das Tool „Raspberry Pi Imager“ für Windows runterladen und auf dem Windows-PC installieren. https://www.raspberrypi.org/downloads/
    • Da im Tool nur die neueste Version „Buster“ angeboten wird, die openWB aber die etwas ältere „Stretch“ braucht, hier das letzte Stretch Image herunterladen: https://downloads.raspberrypi.org/raspb ... tretch.zip
      • SD-Karte in den PC und das Tool starten.
      • Im Tool als Ziel die SD-Karte auswählen.
      • Dann als Image das zuvor runtergeladene wählen und installieren.
      • SD-Karte in den Pi. Tastatur und Monitor anschließen und dann Stromstecker einstecken und damit booten.
      • Voilà, man landet dann auf dem grafischen Desktop. Der Rest ist easy, da man in der Obefläche durchgeführt wird (Spracheinstellung, Passwort, WLAN, Bildschirmauflösung würde ich fest vorgeben (z.B. 1200x800)).
      • Jetzt noch im Menü unter „Einstellungen“ – „Raspberry-Pi-Konfiguration“ den gewünschten Hostnamen festlegen (darüber ist der Rechner im Netz erreichbar) und unter Schnittstellen SSH und VNC aktivieren, dann rebooten.
    • Jetzt auf dem Pi openWB gem. der Anleitung auf GitHub installieren (https://github.com/snaptec/openWB) (sind nur zwei Schritte nötig. Für Schritt 2 muss man einen Editor wählen; hier den "Nano" wählen (Nummer 2) ).
    • Unbedingt zum Abschluss openWB auf die aktuellste Version aktualisieren (lässti sich einfach im Menü in der Oberfläche der openWB durchführen) !
  • Auf dem anderen Pi wird der TWC Manager installiert:
    • Statt des Pi-Zero habe ich aber lieber einen 3b+ verwendet und wie oben bei der openWB-Installation beschrieben mit Desktop installiert (allerdings hier Buster und nicht Stretch verwenden!).
      Nehmt für den TWC Manager den Fork von NGardiner in der Version 1.2 oder höher (https://github.com/ngardiner/TWCManager/tree/v1.2.1).
    • Für den TWC Manager gibt es eine alte Oberfläche (direkt die IP eingeben) und eine neue Obefläche (IP + :8080 für den Port eingeben). Damit die Ladung des Tesla gestoppt werden kann, muss in der neuen Obefläche der Zugang zum Tesla eingetragen werden.
    • Abschließend testen, ob der TWC Manager den Tesla Wall Connector steuern kann. Hierzu in der alten Oberfläche den Button "One Day charge 20A" anklicken. Es dauert bis zu einer Minute, bis der TWC reagiert.
    Wenn der TWC-Manager mit dem TWC erfolgreich "redet", dann muss man nur noch den TWC-Manager in den Einstellungen der openWB hinterlegen. Schon steuert die openWB den TWC. :)
    Nachtrag: " Track green Energy" muss in der alten Oberfläche des TWCM auf "Never" eingestellt werden (wie auch alle anderen Einstellungen in der Obefläche auf "aus" stehen).

    Ich hoffe, dass ich mit dieser Anleitung dem einen oder anderen helfen kann schneller als ich zum Ziel zu kommen. Ich habe über 2 Wochen für die Softwareinstallation gebraucht um all die kleinen fiesen Fallen zu umschiffen. :-/ . Mit dieser Anleitung sollte die Installation mit etwas Einarbeitung jetzt in 1 Stunde erledigt sein. :D

    Nachtrag: Für den Fall, dass sich „Green Energy“ nicht dauerhaft auf „never setzen lässt, hier der Tipp eines Nutzers: Für die Steuerung über die OpenWB musste ich dann nur noch den Parameter „Resume tracking green energy“ auf 23:45 setzen. Damit war Green policy auf Off.


    Sollte hier etwas fehlen oder falsch dargestellt sein, so bitte ich um Nachricht. Dann werde ich das gern korrigieren.

Re: TWC Manager mit openWB installieren

Verfasst: So Dez 27, 2020 9:37 pm
von ELDIAC
Guten Tag,

gibt es eine Hardwarelösung mit den zwei Rasberry Pis und fertig aufgespielter Software als Plug and Play passend zu bereits installierten Tesla Wallbox für die PV-Überschuss - Nutzung?

Stelle mir das so vor, dass ich dieses Lösung mit der TWB per RS485? verbinde, die Stromversorung einrichte und dann so verfahre, als hätte ich eine OpenWB-Wallbox 2 Custom gekauft... Würde ich dann mit meinem E3DC PRO 912 verbinden wollen.

Könnte es so etwas geben? Wenn ja, gibt es auch eine narrensichere Installationsanleitung?

Viele Grüße

Peter Albert

Re: TWC Manager mit openWB installieren

Verfasst: Di Dez 29, 2020 3:13 pm
von Der-Kieler
Der Sinn dieser Anleitung ist es, dass jeder die Installation selbst hinbekommt. Fertig installiert kannst Du eine openWB Standalone kaufen (99 Euro), aber den TWC Manager musst Du schon selbst aufsetzen. Ist mit der Anleitung nicht schwer.: Einfach machen, Du wirst es hinbekommen. :D
PS: Habe die Anleitung extra für Dich noch etwas präzisiert. ;-)

Re: TWC Manager mit openWB installieren

Verfasst: Mi Feb 24, 2021 8:02 am
von Der-Kieler
Der TWC Manager wird stetig weiterentwickelt, so dass sich auch die Einrichtung in Verbindung mit der openWB ändert.

Hier gibt es ganz frisch eine umfangreiche Installationsanleitung für openWB und für den TWCM:
https://tff-forum.de/t/twcmanager/31720/284?

Ich denke, dass diese Anleitung umfangreicher (und aktueller) als meine ist. Also nehmt die, wenn Ihr neu anfangt.

Re: TWC Manager mit openWB installieren

Verfasst: Mi Jan 26, 2022 11:57 am
von Thomas Braunhofer
Alsso irgendwie bekomm ich die Regelung nicht smooth zum laufen...

Manchmal versucht er einfach auf eine Hohe Leistung zu gehen um dann wieder runter zu regeln:
OpenWB TWCManager - Home.png

Re: TWC Manager mit openWB installieren

Verfasst: Mi Jan 26, 2022 1:00 pm
von Thomas Braunhofer
Weiter zeigt der LP1 bei den Ladeparametern machmal 3.13 kW "2" 14 A an, meistens jedoch 3.13 kW ① 14 A
Das sollten doch die aktiven Phasen des TWC sein oder?
Ich lade im Winter immer nur 1phasig...

Wenn ich 2phasig lade dann errrechnet der TWCManger die Leistung falsch! Er macht nur IxU für einePhase, damit
regelt die OpenWB leider falsch.

Kennt ihr hier vielleicht Abhilfe?