Diskussion zur ModbusTCP Funktionalität

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Diskussion zur ModbusTCP Funktionalität

Beitrag von openWB »

Diskussion, Fragen, Anregung zur ModbusTCP Implementierung der openWB bitte hierhin.

Register Doku ist hier zu finden:

https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... openWB.pdf
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Diskussion zur ModbusTCP Funktionalität

Beitrag von LutzB »

Der aktuelle Code unterscheidet nicht zwischen Coils, Input und Holding Registern. Zur Abgrenzung der Datentype habe ich das hier bei Wikipedia gefunden:
  • Einzelner Ein-/Ausgang „Coil“: Lesen & Schreiben, 1-bit, Function Codes 01, 05, 15
  • Einzelner Eingang „Discrete Input“: nur Lesen, 1-bit, Function Codes 02
  • (analoge) Eingänge „Input Register“: nur Lesen, 16-bits, Function Codes 04
  • (analoge) Ein-/Ausgänge „Holding Register“: Lesen & Schreiben, 16-bits, Function Codes 03, 06, 16
Da fast alle Daten der openWB nur lesbar sind, sollten diese vielleicht nur über Input Register zugänglich sein.
Schaltfunktionen wie der RSE oder (de-)aktivieren einzelner Ladepunkte würden von meinem Empfinden besser als Coils (1 bit) abgebildet.

Grund für die Implementierung ist doch die Anforderung der neuen Förderung. Macht es da nicht Sinn, den RSE über Modbus auch schreibbar auszuführen? Ich denke, da keine Vorgabe für die einzelnen Register besteht, möchte im Falle eines Falles der Netzbetreiber "einfach nur abschalten" können. Ansonsten müsste für jede Wallbox genau hinterlegt werden, welche Register ggf. in welcher Reihenfolge mit welchen Werten zu beschreiben sind. Den Aufwand würde ich mir als Netzbetreiber nicht antun wollen. :?
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Diskussion zur ModbusTCP Funktionalität

Beitrag von Thomas aus W »

LutzB hat geschrieben: Mo Okt 19, 2020 7:07 am Grund für die Implementierung ist doch die Anforderung der neuen Förderung. Macht es da nicht Sinn, den RSE über Modbus auch schreibbar auszuführen? Ich denke, da keine Vorgabe für die einzelnen Register besteht, möchte im Falle eines Falles der Netzbetreiber "einfach nur abschalten" können. Ansonsten müsste für jede Wallbox genau hinterlegt werden, welche Register ggf. in welcher Reihenfolge mit welchen Werten zu beschreiben sind. Den Aufwand würde ich mir als Netzbetreiber nicht antun wollen. :?
Als Netzbetreiber würde ich doch ehr das auf höherer Ebene angesiedelte OCPP nutzen wollen, und nicht irgendwelche Bitmanipulationen in den Wallboxen machen...

bye
TT
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Diskussion zur ModbusTCP Funktionalität

Beitrag von LutzB »

Das hatte ich eigentlich auch erwartet... :shock:
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussion zur ModbusTCP Funktionalität

Beitrag von openWB »

Es geht schlicht um bidirektionalfähige Kommunikation, neben MQTT nun eben auch ModbusTCP :)

Ein RSE äquivalent folgt noch @LutzB
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Diskussion zur ModbusTCP Funktionalität

Beitrag von Bastelfrosch »

Also, in der Testinstallation klappte das lesen sehr gut, das Schreiben ist allerdings immer 3-10 Sekunden verzögert.
Gibt es hier einen Trick ?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussion zur ModbusTCP Funktionalität

Beitrag von openWB »

Das kommt drauf an was geschrieben wurde bzw. wann es verarbeitet wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Diskussion zur ModbusTCP Funktionalität

Beitrag von Bastelfrosch »

Ladepunkt sperren und freigeben ca. 3-10 Sekunden
A bei Sofortladen 10-30 Sekunden
Lademodus wechseln noch länger.
Gibt es einen Statusregister für den Lademodus, der ausgelesen werden kann ?
die Beobachtungen beziehen sich ausschließlich auf die Anzeige im Browser
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussion zur ModbusTCP Funktionalität

Beitrag von openWB »

Ja das ist normal.
Die Verarbeitung erfolgt immer alle 10 Sekunden.
Über Modbus kann der "neue" Lademodus auch schon direkt ausgelesen werden.
Intern wird er nach spätestens 10 sec verarbeitet und dann auch visualisiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Diskussion zur ModbusTCP Funktionalität

Beitrag von hominidae »

Thomas aus W hat geschrieben: Mo Okt 19, 2020 1:50 pm Als Netzbetreiber würde ich doch ehr das auf höherer Ebene angesiedelte OCPP nutzen wollen, und nicht irgendwelche Bitmanipulationen in den Wallboxen machen...
OCPP ist im Kontext Belieferung und Abrechnung relevant. Für die Steuerung auf VNB Sicht wird es meines Wissens nicht eingesetzt (die ladefreigabe an einer öffentlichen WB macht nicht der VNB).
Das Theme via RSE ist Sache des VNB und nur äusserlich mit dem Thema Freigabe/OCPP verwandt.
Eine Standard-ladesäule, die alle beteiligten integriert gibt es da noch nicht.
Solange bleibt es wohl beim RSE bzw. der Steurbox fürs zukünftige iMSys (beide mit 4 analogen, potentialfreien Kontakten)
Antworten