Doppelte Modbus TCP Abfragen, wie habt Ihr das gelöst?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

Doppelte Modbus TCP Abfragen, wie habt Ihr das gelöst?

Beitrag von BennyK »

Hallo,

die openWB verbinden mit z.B. einem Solaredge WR ist ok. Eigentlich wollte ich mit der Loxone Haussteuerung auch den Solaredge WR abgreifen.... ist es wirklich so, dass Modbus TCP nur eine Verbindung zur gleichen Zeit ermöglicht? Hatte das gelesen.... Frage: Wie habt Ihr so eine Doppelkommunikation gelöst?

Danke.
Viele Grüße
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
Nasdero
Beiträge: 373
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Doppelte Modbus TCP Abfragen, wie habt Ihr das gelöst?

Beitrag von Nasdero »

Oh ja, da hänge ich mich dran, ich habe gestern (naja bis heute Nacht 01:00 Uhr :( ) mit Node Red die Wechslerichter auslesen wollen, ab und an ging es, aber die WR zicken echt gut rum wenn da zwei Geräte Abfragen starten.

Hält OpenWB die Verbindung offen, oder wird diese nach der Abfrage von den Werten geschlossen? Bin jetzt nicht soooo tief in der ModBus Sache drin.

Ich hab die Werte mit Node Red per MQTT auch schon aus der OpenWB abgerufen, das klappt auch sehr gut, leider fehlt mir da der SoH vom LG, da ich den beobachten möchte wie der sich in den nächsten Monaten verhält, nicht das der in der Garantiezeit unter 80% fällt und ich das nicht merke ;) .
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Doppelte Modbus TCP Abfragen, wie habt Ihr das gelöst?

Beitrag von hominidae »

...mit meinem SMA-WR und dem EVU-Kit hatte ich da keine sichtbaren Probleme.
Hatte auch, parallel zur openWB ein Setup mit Node-Red, um Werte mal gegenüberstellen zu können, da es komische Peaks gab.
Nasdero
Beiträge: 373
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Doppelte Modbus TCP Abfragen, wie habt Ihr das gelöst?

Beitrag von Nasdero »

hominidae hat geschrieben: So Okt 11, 2020 7:40 pm ...mit meinem SMA-WR und dem EVU-Kit hatte ich da keine sichtbaren Probleme.
Hatte auch, parallel zur openWB ein Setup mit Node-Red, um Werte mal gegenüberstellen zu können, da es komische Peaks gab.
Naja SMA ist halt nicht SE, hab Gestern wieder ein paar graue Haare mehr bekommen.
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Doppelte Modbus TCP Abfragen, wie habt Ihr das gelöst?

Beitrag von hominidae »

...wie gesagt, mit dem EVU-Kit ging es auch...dessen TCP-Adapter kann angeblich 10 simultane Clients.
Bei SMA steht in den Specs, wie schnell eine Antwort kommt bzw, wie oft abgefragt werden kann.
Was sagt den SE dazu?

Ich denke, ich habe den Flow noch irgendwo...falls es was hilft, so als Idee/2nd-Opinion....

Edit: ja, gefunden..."Mein Trick" war, den mqtt-Event von openWB zu nutzen um nochmnals selbst per modbus nachzufragen. Der Versatz waren nur wenige ms.
openwb-SMA-EVU-MQTT_plus_modbus_NR-flow.json.txt
(13.99 KiB) 307-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von hominidae am So Okt 11, 2020 8:13 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Nasdero
Beiträge: 373
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Doppelte Modbus TCP Abfragen, wie habt Ihr das gelöst?

Beitrag von Nasdero »

Kannst mir ja einmal schicken, bei SE habe ich nichts gefunden zu dem Thema, nur wofür welche Register sind. Ich schick dir eine PN mit EMAIL-Adresse.
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Doppelte Modbus TCP Abfragen, wie habt Ihr das gelöst?

Beitrag von hominidae »

.....ist im Beitrag oben verlinkt...ist ja nix geheimes drin und evtl nützlich für Andere.
Nasdero
Beiträge: 373
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Doppelte Modbus TCP Abfragen, wie habt Ihr das gelöst?

Beitrag von Nasdero »

Besten Dank, teste ich wenn ich wieder in Deutschland bin,.
BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Doppelte Modbus TCP Abfragen, wie habt Ihr das gelöst?

Beitrag von BennyK »

Hi,

wollte Euch noch das Feedback geben, wie ich es jetzt gelöst habe. Modbus geht definitiv nur ein Gerät zur Zeit....

Da mir im Endeffekt die Funktion des Ladens wichtiger ist als die Visualisierung in Richtung Haussteuerung, habe ich mich entschieden den Wechselrichter direkt mit der openWB zu verbinden und den Modbus darüber zu nutzen.

Nach einigen Stunden und verstehen des MQTT der openWB habe ich das nun so eingerichtet, dass die openWB die Daten an ein MQTT Gateway von Christian (Loxone User) übergibt (läuft als VM auf meinem NAS) und diese dann mit dem Loxone Miniserver kommuniziert. Hierrüber greife ich alle wichtigen Daten zu den Ladepunkten, EVU, PV Leistung, Zähler für die Haussteuerung ab sowie kann den Lademodus der Wallbox entsprechend setzen.

Falls jemand Fragen hat, nun kann ich hier auch ein wenig unterstützen. :D
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
Nasdero
Beiträge: 373
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Doppelte Modbus TCP Abfragen, wie habt Ihr das gelöst?

Beitrag von Nasdero »

Wir rufen die Daten auch von der OpenWB ab, aber leider hat die nicht alle Daten die ich brauche, aber im Moment hab ich andere Prioritäten, es ist eigentlich nur ein Wert den ich vom LG-Akku haben möchte, den SoH, damit ich sehe wann der unter 80% (Garantie) rutscht. Wenn ich mal mehr Zeit habe, versuche ich das mit dem Flow von hominidae.
Antworten