Leistungsbegrenzung Master/Slave

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von Andi »

Super, danke. Jetzt hoffe ich dass die KfW in die Pötte kommt damit ich endlich bestellen kann... Ihr könnt schon zwei Series 2+ ohne Display anfangen zu bauen :D
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von LocutusB »

LocutusB hat geschrieben: Di Okt 27, 2020 8:49 am Einphasiger Hausanschluss, abgesichert mit 35A. Erste openWB abgesichert mit 20A nach der 35A und EVU Lastmanagement installiert.
Jetzt soll zu der ersten openWB eine zweite, der Satellit, kommen und die beiden müssen sich die 20A Zuleitung teilen und sich abstimmen. Möglich?
Macht es eigentlich überhaupt Sinn, hierfür eine komplette zweite openWB aufzubauen, oder tun es nicht auch EvseDIN, Schütz und SmartMeter über ModBus mit der Haupt-openWB verbunden? Sind nur 10-15m Anstand.
Müsste ich halt noch die Evse und den Zähler auf andere IDs bringen ...
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von LutzB »

Funktionieren wird das. Du baust Dir dann eine "Duo" (direkte Verbindung per Modbus) bzw. "Satellit" (Modbus/Lan-Konverter an LP2). Ob das Sinn macht, musst Du selber entscheiden.
Hast Du einen Elektriker, der Dir das installiert und abnimmt? Installierst Du selber? Willst Du die Förderung nutzen? Das sind nur ein paar der Rahmenbedingungen.
Antworten