Support von OCPP für die openWB

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
shilbert
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jun 26, 2021 11:31 am

Re: Support von OCPP für die openWB

Beitrag von shilbert »

Vielen Dank für die differenzierte Betrachtung. Das muss ich nochmal durchdenken.

Ich habe eine PV-Anlage mit 20kWp, die allerdings im Winter wie keine PV-Anlage agiert - naturgemäß.

Ich bin sehr zufrieden mit der openWB.

Einspeisung sind bei mir schmale 7 cent und Strompreis bei Octopus (Festpreis) 32ct/kWh. Batteriespeicher ist nicht vorhanden. Fahrzeug ist MG4.

Die Nutzung ist kein Zwang, kann im Winter ggf. Sinn machen.

Im Sommer völlig sinnlos weil da das KFZ > 90% PV-geladen wird.

Smartmeter ist vorhanden weil ich mal bei Awattar war. Dadurch erhöht Octopus die Vergütung auf bis zu 30€/Monat.

In den AGB von Octopus steht, dass man Octopus fünf "smarte" Aufladungen pro Monat erlauben muss, um sich zu qualifizieren. Wie viel (lange) geladen wird, ist wohl über die Energy App konfigurierbar ...
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Support von OCPP für die openWB

Beitrag von Gero »

shilbert hat geschrieben: So Jan 21, 2024 9:52 am Smartmeter ist vorhanden weil ich mal bei Awattar war.
Hat das nicht gut funktioniert oder war der Strom bei Awattar zu teuer? Ich denke gerade darüber nach zu tibber zu wechseln und dann das Laden zum günstigen Preis der openWB zu überlassen.

So ein letztes Jahr noch installiertes smartmeter kostet doch auch 120€/a, oder? Diese zusätzlichen 100€/a zum normalen Zähler muss man ja auch erst mal rausholen. Da ist tibber mit seinem pulse schon nach einem Jahr wieder rausgeholt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
shilbert
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jun 26, 2021 11:31 am

Re: Support von OCPP für die openWB

Beitrag von shilbert »

Zu teuer. Zahlen, Daten,Fakten liefere ich nach. Stromverbrauch im Winter hoch wegen Wärmepumpe. Das ging trotz PV im Winter fast nur aus dem Netz. Jahresdurchschnitt Strompreis bei mir mit awattar 42,8ct/kWh
NicolasGlatz
Beiträge: 81
Registriert: Mo Aug 15, 2022 4:42 pm

Re: Support von OCPP für die openWB

Beitrag von NicolasGlatz »

Wir schweifen zwar vom Thema ab, aber tibber hab ich auch schon überlegt

22kwp auf'm Dach
Wärmepumpe
2 Powerwall á 13kwh (2 Tesla Powerwall)
1 E-Auto

Ich zahle bis Juni 2024 0,27€/kWh und dann bis Mitte 26 0,24€/kWh


Sommer ist mir der Strompreis egal
Winter befürchte ich, dass tibber da entsprechend teurer ist
Gruß Nicolas


aktuelle Ausstattung:
2* 13kw Tesla Powerwall
Walmdach 4-seitig + Garage gesamt 21kwp
1* SolarEdge Wechselrichter l
2* Growatt Wechselrichter
1* openWB Series 2
1* "DaheimLaden" mit ocpp zu Charge@friends
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Support von OCPP für die openWB

Beitrag von Gero »

Ja, wir schweifen ab. Hier geht's nun weiter:

viewtopic.php?t=8177
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
shilbert
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jun 26, 2021 11:31 am

Re: Support von OCPP für die openWB

Beitrag von shilbert »

Nun bleibt noch die Frage ob ich das kann - also OCPP und Series 2. Ob ich will ist hier eine ganz andere Frage.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support von OCPP für die openWB

Beitrag von derNeueDet »

Nein, standardmäßig kann die Series2 das nicht.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Support von OCPP für die openWB

Beitrag von Gero »

Es gab hier immer mal wieder Nachfragen nach OCPP - meistens war der use-case Abeechnung des heimischen Aufladens der Firmenwagen mit dem Arbeitgeber. Das blöde am OCPP ist, dass es die Wallbox steuern will, und da steuern dann zwei: der OCPP-Provider und die openWB, die ja PV-Überschuss ins Auto bekommen will.

Und mit octopus und den fünf netzdienlichen Ladungen im Monat ist es ja auch so: danit octopus die Ladung starten kann, muss die Ladung von denen freigegeben werden kônnen. Und dann ist die openWB mit ihrem Überschussladen raus. Du bräuchtest also sowas wie eine automatische Umschaltung auf externe Kontrolle, wenn die Sonne untergegangen ist. Aber ob das so noch im Sinne von octopus ist? Andererseits kann man ja auch argumentieren, das EV ist immer erst abends eingesteckt.

Am besten programmiert man einen OCPP-Client, der man wiederum frei konfigurieren kann: Wallbox ist nur online, wenn ein Auto eingesteckt ist oder für’s logging würde es ja reichen, Autoladungen zu simulieren. Aber ob das von der Spezifikation con OCPP so gedeckt ist?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
shilbert
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jun 26, 2021 11:31 am

Re: Support von OCPP für die openWB

Beitrag von shilbert »

Ich las das was von evcc und OCPP. Da schrieb jemand, dass er mittels evcc die openWb fernsteuert. Voraussetzung wäre wohl Software 2.x auf der openWB. evcc selbst würde wohl OCPP soweit implementiert haben, dass es zumindest technische gehen sollte, den Ladevorgang anzustossen.

Bisher hatte ich ein FHEM laufen, gerade stelle ich nach SD-Kartencrash auf HomeAssistant um. Ich könnte mir vorstellen, dass man das soweit optimieren kann, dass tagsüber evcc (als "proxy") aussen vor bleibt und abends die Steuerung über OCPP freigegeben wird.

Welchen Sinn das alles macht, wird sich dann zeigen.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support von OCPP für die openWB

Beitrag von derNeueDet »

Wenn du due OpenWB mot EVCC steuerst, wird sie ein Ladepunkt. Keine eigene Regelung mehr.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten