Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von zimberg44 »

Also der mqtt-explorer muss nicht installiert werden.
Alles auf dem PC:
-Download
-Ausführen
-Ip des openWB CC eingeben
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
LutzB
Beiträge: 3528
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von LutzB »

Der-Kieler hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 1:04 pm @Panamax: Kannst Du ab diesem Punkt übernehmen. Mir fehlt die Zeit diesen MQTT-Explorer jetzt zu installieren und die Frage zu beantworten (siehe die letzten Beiträge). Müsste mich da erst reinarbeiten.
Zusammen bekommen wir das schon geklärt. Wir haben ja das gleiche Problem. :-)

@Panamax: Wenn Du denkst, dass ich eher störe, dann halte ich mich zurück und schreibe nichts mehr. Sage einfach Bescheid - ist völlig O.K.. Hauptsache es gibt eine Lösung.
Keine Grund zur Eile! Ich denke, das Problem läuft nicht weg. ;)
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von PanaMax »

Soo geschafft...
Bildschirmfoto 2020-10-06 um 15.56.40.png
TWCManager habe ich eben Installiert und scheint bis auf weiteres den PV Überschuss abzufahren... ob er den Ladevorgang auch stoppt wird sich noch zeigen das Träge bzw überhaupt nicht ansprechen der Ladeeinstellung bleibt weiter ein problem
Bildschirmfoto 2020-10-06 um 15.58.48.png
Update:
Hier ist noch der Hund drin, OpenWB geht auf 0A, die TWC sieht verfügbar 6A lädt aber mit 10A...
Bildschirmfoto 2020-10-06 um 16.04.17.png
Bildschirmfoto 2020-10-06 um 16.04.29.png
LutzB
Beiträge: 3528
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von LutzB »

Die Topics sehen von den Werten soweit gut aus.

Das Problem ist nur: alles unter "openWB/set/" und "openWB/config/set/" sollte nicht lange zu sehen sein, sondern schon längst nach der Verarbeitung gelöscht.

An Deiner Stelle würde ich in der Baumstruktur das "set" zwei Zeilen unter "config" markieren und im MQTT-Explorer auf der rechten Seite oben den Papierkorb anklicken. Das Gleiche nochmal nach Auswahl von "openWB/set", falls dort ebenfalls Topics stehen.

Leider erklärt das nicht, warum die Werte da stehen. :(
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von Der-Kieler »

PanaMax hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 1:57 pm Update:
Hier ist noch der Hund drin, OpenWB geht auf 0A, die TWC sieht verfügbar 6A lädt aber mit 10A...
Hast du die Seite manuell aktualisiert (Button anklicken)? Es dauert immer etwas, aber dann geht die Ladung (bei mir) runter.


Ist denn bei Dir das Problem mit dem Speichern der Einstellungen und dem Wechsel der Lademodi wirklich behoben?
Also den Button Speicher in den Lademodi angeklickt und dann mit den oberen Button ein paar mal die Einstellungen gewechselt? Bei mir friert das ein und auch die Werte im Setup lassen sich dann nicht mehr speichern. Bei Dir nicht???
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von PanaMax »

sobald das TWCManager Skript läuft, geht die Ladung auf 6A, auch wenn die OpenWB auf Stop Steht... Stop habe ich betätigt und wurde nach ca. 5 Minuten übernommen...
Bildschirmfoto 2020-10-06 um 16.17.20.png
Bildschirmfoto 2020-10-06 um 16.17.34.png
Bildschirmfoto 2020-10-06 um 16.17.45.png
openWB
Site Admin
Beiträge: 8021
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von openWB »

Im TWCManager muss der Tesla Account hinterlegt sein.
Der TWCManager stoppt dann die Ladung über die Online API des Tesla da der TWC kein "stop" kennt.
Heißt Ladung stoppen geht nur mit dem einen hinterlegen Tesla.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von PanaMax »

Der Tesla Account wurde hinterlegt gestoppt wird dennoch nicht.
Welche TWCManager fork wird denn empfohlen bei der Verwendung vom TWCManager skript und OpenWB auf einem Pi...
drego
Beiträge: 58
Registriert: Mi Okt 07, 2020 3:17 pm

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von drego »

Trifft das Poblem alle in der Beta oder nur Tesla Nutzer mit Speicher?
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von PanaMax »

Update:

Ich habe nun den TWCManager und die OpenWB auf 2 separaten Pis installiert. die OpenWB braucht die bis zu 5 minuten um Einstellungen zu übernehmen. auf dem TWCManager habe ich die Fork von https://github.com/ngardiner/TWCManager installiert, dieser kann den ladevorgang stopen, aber leider spricht die OpenWB noch nicht mit der TWCManager um die verfügbare Leistung anzugeben und Ladevorgänge zu starten oder zu stoppen...
Antworten