Seite 1 von 1

OpenWB Standalone , go-eCharger, 32A einphasig

Verfasst: So Sep 27, 2020 8:43 am
von dadull110
Hallo,

ich möchte mein Model 3 wegen der PV-Anlage einphasig mit 6-32A laden.

Die Wallbox hat dafür drei Sicherungen mit 32A. Zwei Sicherungen sind abgeschaltet und eine ist aktiv.

Wenn ich den Regler bei Sofortladen auf 32A schiebe, steht dort dass das Lastmanagement aktiviert wurde und die Ladeleistung begrenzt wird.

Mehr als 16A werden einphasig nicht geladen.

Was muss ich umstellen um auf über 16A zu kommen?

VG Daniel

Edit:

Im go-eCharger war scheinbar 16A als Maximum angegeben. Es wird jetzt bis 7,1kw geladen, das "Lastmanagement aktiv, Ladeleistung reduziert", blinkt jedoch trotzdem rot. Hat das einen Grund?

Re: OpenWB Standalone , go-eCharger, 32A einphasig

Verfasst: So Sep 27, 2020 8:49 am
von openWB
Das Lastmanagement (Hausanschlussüberwachung) steht auf wieviel Ampere? (Einstellungen -> Allgemein -> ganz unten)
Welches EVU Modul wird genutzt?

Re: OpenWB Standalone , go-eCharger, 32A einphasig

Verfasst: So Sep 27, 2020 8:56 am
von mrinas
Kann ein Model 3 einphasig mehr als 16A laden? Dachte dass die 'üblichen' 11kW Lader eben nur maximal 16A pro Phase können.
Daher die 1p/3p Umschaltung in der openWB hat um mit 6A 1phasig zu starten und dann bei ausreichend hohem Überschuss auf 3phasig umschalten zu können.

Re: OpenWB Standalone , go-eCharger, 32A einphasig

Verfasst: So Sep 27, 2020 11:36 am
von openWB
Ja, 7,2kW kann es.

Re: OpenWB Standalone , go-eCharger, 32A einphasig

Verfasst: So Sep 27, 2020 2:46 pm
von dadull110
EVU basiertes Lastmanagement, alle drei Phasen 32A

Lastmanagement maximaler Bezug steht auf 0

Strombezugsmessmodul ist Solaredge

Re: OpenWB Standalone , go-eCharger, 32A einphasig

Verfasst: So Sep 27, 2020 4:50 pm
von openWB
Maximalen Bezug dann mal z.B. auf 25000 stellen.

Re: OpenWB Standalone , go-eCharger, 32A einphasig

Verfasst: So Sep 27, 2020 6:51 pm
von dadull110
den habe ich auf 25000 gestellt, gespeichert, Ladung gestartet, weiterhin Lastmanagement aktiv.
Auch auf dem maximalen Wert das gleiche.

Re: OpenWB Standalone , go-eCharger, 32A einphasig

Verfasst: So Sep 27, 2020 7:12 pm
von openWB
Was wird derweil unter Status angezeigt bei den Ampere am EVU?

alternativ debug daten senden während das Problem aktuell besteht (fehlerbeschreibung nicht vergessen) dann schaut der Support drauf.

Re: OpenWB Standalone , go-eCharger, 32A einphasig

Verfasst: Mo Sep 28, 2020 7:45 am
von dadull110
EVU Stromstärke Phase 1: 13A

Jetzt kommt das rot blinkende aktive Lastmanagement allerdings nicht.

Ich beobachte das mal weiter, wobei ich das Auto in absehbarer Zeit wieder für ein halbes Jahr woanders lade und dann nicht mehr testen kann.

Re: OpenWB Standalone , go-eCharger, 32A einphasig

Verfasst: Mo Sep 28, 2020 8:02 am
von openWB
Wenn noch andere Verbraucher auf der Phase sind ist das schlicht das gewünschte Verhalten.
Wenn die Absicherung mehr als 32A am Hausanschluss beträgt kann man das noch hochsetzen.