Hallo,
ich bin heute erst dazu gekommen alles fertig zu stellen. Leider funktioniert es wohl nicht wie gedacht so einfach mit Plug-n-Play obwohl ich bei der Bestellung extra um Vorkonfiguration der Geräte bat.
Dem gelieferten Paket lag leider null Dokumentation bei! Auf der einen SimpleEVSE Din war mit Edding eine 2 geschrieben.
Das ist wohl dann Ladepunkt zwei mit der ID2? Die andere EVSE hat also die "serienmäßige" ID1?
An meinen beiden vorhandenen SDM630 Zähler habe ich, wie weiter oben vom Support geschrieben, die ID 105 für Ladepunkt 1 und die 106 für Ladepunkt 2 eingestellt. Baudrate war schon jeweils auf 9600.
Alle vier Geräte hängen am gelieferten Modbus-Ethernet Adapter von Elfin. Dieser sollte eigentlich laut meiner Bestellung bitte voreingestellt sein.
Das scheint nicht der Fall zu sein und meine Fritzbox meldet nach dem Anstecken ein neues Gerät und gibt per DHCP die 192.168.1.215.
Also spontan im Browser nachgesehen und nach Benutzername und Passwort raten (admin und admin) dann die Weboberfläche, wo ich gesehen habe, dass hier die Baud nicht stimmig sind (115200 statt 9600).
Also ist der Adapter im Werkszustand?
Könnte ich also bitte nachträglich ein Backupfile bekommen, welches ich aufspielen kann? Oder bitte alle nötigen Einstellwerte.
Ich habe ja noch einen anderen Modbus-Ethernet-Adapter bei mir für das EVU-Set und daran noch ein zusätzlich gekaufter Lovato für die PV.
Diesen Ethernet-Adapter habe ich in meinem Heimnetz so nicht finden können, ich gehe davon aus, er hat ein anderes Subnetz? Welches, bzw. wie erreiche ich diesen Wandler?
Auch finde ich es schade, dass ich auch beim neu gekauften Adapter für die Ladepunkte wieder raten muss, was ich unter der Modulkonfiguration in der OpenWB jetzt einstellen muss.
Das war schon bei dem zusätzlichen Lovato-Zähler für die PV so, welcher auch komplett ohne wenigstens einen Beilagzettel geliefert wurde.
EVU-Kit mit zusätzlichem Lovato-PV-Zähler funktionieren jetzt mit rumprobieren, aber sorry, das ist nicht wirklich logisch und schlüssig, dass man MPM3PM auswählen muss um in einem Untermenü dann PV-Kit Var 2 zu finden.
Bei dem Ladepunkt gibt es leider so viele Kombinationen, dass ich hier erst nicht versuche eine funktionierende Konstellation zu finden und hoffe auf schnelle Antwort vom Support.
Sorry für meine vielleicht harschen Worte und ich bin mir sicher, dass der Support mir schnell helfen wird, aber irgendwie ist es doch blöd, wenn ich gern den kleinen Mehrpreis zahle und meine Sachen hier im Shop kaufe um das System zu unterstützen und dann doch nur Geräte ohne jede Doku zu bekommen. Ein wenigstens handgeschriebener Zettel mit den nötigen noch zu erledigenden Einstellwerten wäre doch nicht wirklich ein Mehraufwand.
Gruss Bernd