Ladetest OpenWB mit ID3

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Naja, Ladeleistung war ja 0 kW :shock: . Oder ist die freigegebene Leistung gemeint? Die war zu dem Zeitpunkt 6A, konnte man im Webinterface sehen.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

Im Log sollte dann die gemessene Leistung bei Ladung auftauchen.
Bei mir hatte ich gestern wieder mehr als 15 Starts über den Tag.
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Du hast mein Screenshot gesehen? Da steht überall "0"! Hier ein Log als Beispiel. Sieht da ähnlich aus. Da helfen auch die 15 Starts nicht, wenn mit 0Kw geladen wird. Schau mal bitte, ob das auch bei dir auch so ist!?
1.JPG
Und auch hier die Frage, war der Schlüssel mal irgendwann in der Nähe des Fahrzeugs? Der macht ihn dann nämlich wach und das verfälscht den Test. Selber schon oft so gesehen. Einmal nur am ID vorbei laufen mit Schlüssel in der Tasche und er fängt an zu laden. Denn ich kann nicht glauben, dass es bei anderen mit der gleichen Software einwandfrei läuft! Die OpenWB ist sicher nicht das Problem, die will laden, sieht man immer im Webinterface!
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

Nein, Schlüssel absichtlich in AluDose im Haus.
Ins Log kann ich erst heute Abend schauen.
Hat der ID nach "0 kWh" -Laden danach mehr km Reichweite angezeigt? Und der Graph während 0- Ladung? Scheinbar nicht....
Achte doch mal auf die Lade- LEDam Auto, was die so anzeigt.
VG
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Lade LED schau ich mir beim nächsten Mal an, wenn ich sehe, dass er wieder nicht lädt. Geladen hat der ID dabei auf keinen Fall. In der App hätte ich das Laden starten können, somit war er nicht dabei zu laden. Gestern beim letzte Test am späten Nachmittag war die LED rot. Aber ich hatte mein Smartphone nicht am Mann und das Tor zur Garage/Wallbox war geschlossen, weiß also nicht ob da die Wolke schuld war, die vor der Sonne flog.

Sobald ich das noch mal getestet habe, gebe ich Bescheid. Gerade ist der Wagen "leider" voll. Muss noch eine Runde fahren nach dem Homeoffice ;)
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

Habe doch Daten von gestern hier, anbei ein Auszug:
Screenshot_20210413-101205_Chrome.jpg
Diese Daten passen zu dem Graph:
download/file.php?id=5182&mode=view
Auch bei mir sind 0 kW bzw. 0 kWh im Log ausgewiesen, obwohl er geladen hat.
Z.B. zw. 15:49 und 15:58 mit min 4 kW. Es werden wohl (nur bei mir mit go-e oder immer??) nur volle kWh im Log angezeigt. Warum in diesem Zeitraum auch keine kW angezeigt werden, keine Ahnung?! Habe es bislang nicht weiter genutzt. Kleiner als xx,5 kWh werden ggf. abgerundet, größer aufgerundet?
In der csv im Beitrag viewtopic.php?p=31056#p31056 mit den Graphen sind die Werte auch erst als Summe zum Zeitpunkt Ladeende enthalten. Aber vlt. weil kleiner als 1 kWh werden sie als 0 kWh aufgelistet.
20210413_103750.jpg
Kannst Dir ja mal die Daten mit Graph vergleichen...
VG

Edit: in der csv sind nur die laufenden Zählerstände enthalten, daraus wird dann bei Ladeende berechnet. Kurze Ladeunterbrechungen führen nicht zu einer Zwischenberechnung in dem Moment, erst später als neuer Zählerstand ersichtlich. Bei mir zählt der Zähler wohl nur volle kWh.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

....Du kannst ja mal mrinas aus dem verlinkten Beitrag kontaktieren, er hat glaube ich da einen größeren Einblick in die Materie.
VG
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Ich kann mit 100% Sicherheit sagen, dass das Problem nicht gelöst ist und die 32 Zyklen vielleicht irgendwo hinterlegt sind aber keine Auswirkung haben!
Heute morgen hat der Wagen nur drei Zyklen geschafft. Das vierte Mal startet keine Ladung. LED ist aus, nicht weiß, nicht grün, nicht rot sondern wirklich deaktiviert. Der Wagen fängt nicht an zu laden. Die einzige Erklärung, die ich habe, warum es bei anderen funktioniert, ist der Schlüssel. Er ist evtl. nah genug am Auto, damit er nicht einschläft. Ich kann in der App die Ladung starten aber das ist nicht zielführend, der Wagen soll das von sich aus tun!
Hier ein Screenshot, unten sieht man, dass die Wallbox mit 6A laden will aber der Wagen rührt sich nicht. Ladegrenze steht auf 90%, Soc ist 84%. Es muss also wieder los gehen.

Achso, nicht mehr weiter ging es nach der Umschaltung von drei auf eine Phase. Vielleicht ist da der Hund begraben!? Muss ich jetzt mal genauer drauf achten!! :?:
CP Unterbrechung war nicht aktiviert.
2.JPG

Ansicht in der App wo ich die Ladung starten könnte:
3.JPG

Lade-LED:
4.JPG
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von aiole »

Ja - bitte nimm zunächst 1p3p raus und teste mit 1p ODER 3p Festvorgabe. Probleme muss man immer auf dem niedrigsten Level anfangen zu lösen.
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Schon klar aber bisher war mir nicht aufgefallen, dass es evtl. daran liegen könnte. Ist jetzt so eingestellt und dann mal abwarten, was beim nächsten Mal passiert.

Da mein manueller Test vor ein paar Tagen mit "Min + PV" war, könnte es tatsächlich an der Umschaltung liegen...Ich werde berichten, sobald ich mehr weiß. Wäre schön, wenn die anderen das auch mal versuchen könnten.

openWB Version: 1.9.220
Zuletzt geändert von warbird am Mi Apr 14, 2021 9:36 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Antworten