Ladetest OpenWB mit ID3

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Ich schreibe immer an folgende Adressen die gleiche Mail:
kundenbetreuung@volkswagen.de
iddirect@volkswagen.de
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von aiole »

Vielleicht gibt's noch einen FB oder WA-Kanal. Da schauen die Leute heute öfter rein (ich nicht) und häufig gibt es potentierende Insider, die mehr bewegen als 20 normale user.
karlhenning
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mär 07, 2020 5:11 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von karlhenning »

Mein ID.4 schläft ca. 3 bis 4 Minuten nach Stromabschaltung ein.

Mein Workaround sieht vor, dass ich der oWB alle 2 Minuten vorgaukel, dass sie 1.100W PV-Leistung nutzen darf. Dadurch wird sie dem ID.4 6A Ladestrom zur Verfügung stellen. Und solange das Auto noch nicht eingeschlafen ist sollte es diese 6A nehmen.
Sobald ein Ladestrom fließt, gebe ich der oWB wieder die tatsächlichen PV-Leistung und sie wird dem Auto den Strom abschalten.
2 Minuten später geht es dann in den nächsten Weckzyklus.

Ich habe keine Ahnung was das für die Schütze bedeutet, eigentlich sollten die das abkönnen.

Vermutlich wird der ID.4 einen internen Ladezähler haben. Der geht dann halt hoch.

Bastelstunde :-(
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von openWB »

Wenn dir etwas am ID liegt tu das nicht.
DC HV Schütze arbeiten nicht verschleißfrei.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
karlhenning
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mär 07, 2020 5:11 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von karlhenning »

Ja, stimmt. Aber ich werd's mal austesten :-)
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von FosCo »

Also mein ID.3 Pure hat es bis jetzt wunderbar geschafft, bisher hat er aber auch nicht ganz abgeschaltet.
Nur ein bisschen SoC Aussetzer hatte er anscheinend trotz 10min Abfrage über evcc @andig 😌
Dateianhänge
Screenshot_20210425-174408.png
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

Du kannst auch das VW ID- oder VAG-ID-Modul für 1%- Schritte nutzen.
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von FosCo »

HSC hat geschrieben: So Apr 25, 2021 4:03 pm Du kannst auch das VW ID- oder VAG-ID-Modul für 1%- Schritte nutzen.
Die basieren doch beide auf evcc laut Code, da gab es halt nen Schluckauf...
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

FosCo hat geschrieben: So Apr 25, 2021 3:49 pm Also mein ID.3 Pure hat es bis jetzt wunderbar geschafft, bisher hat er aber auch nicht ganz abgeschaltet.
Nur ein bisschen SoC Aussetzer hatte er anscheinend trotz 10min Abfrage über evcc @andig 😌
Dann ist das auch nicht der problematische Usecase! Der Wagen schläft ja nicht während der Ladung ein, sondern in den Ladepausen!
karlhenning hat geschrieben: So Apr 25, 2021 3:05 pm Mein ID.4 schläft ca. 3 bis 4 Minuten nach Stromabschaltung ein.

Mein Workaround sieht vor, dass ich der oWB alle 2 Minuten vorgaukel, dass sie 1.100W PV-Leistung nutzen darf. Dadurch wird sie dem ID.4 6A Ladestrom zur Verfügung stellen. Und solange das Auto noch nicht eingeschlafen ist sollte es diese 6A nehmen.
Sobald ein Ladestrom fließt, gebe ich der oWB wieder die tatsächlichen PV-Leistung und sie wird dem Auto den Strom abschalten.
2 Minuten später geht es dann in den nächsten Weckzyklus.

Ich habe keine Ahnung was das für die Schütze bedeutet, eigentlich sollten die das abkönnen.

Vermutlich wird der ID.4 einen internen Ladezähler haben. Der geht dann halt hoch.

Bastelstunde :-(
Bitte eine Mail an VW. Es ist wichtig, dass Druck aufgebaut wird.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von aiole »

Nicht, dass jemand denkt, dass sei ein oWB-Problem. Auch SMA kann da nichts machen. Einzig die Autohersteller können das solide lösen.
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost2259019

"...aber mein Volvo XC40 HYbrid steigt dann irgendwann aus und lädt nicht mehr."
Antworten