Probleme mit PV - Erzeugungsmodul und SMA - Modul

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Stargazer
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 15, 2020 10:40 am

Probleme mit PV - Erzeugungsmodul und SMA - Modul

Beitrag von Stargazer »

Hallo zusammen,

ich brauche einmal eure Hilfe. Und zwar sitze ich schon seit ein paar Tagen an dem Auslesen unseres WR SMA SunnyBoy 4000TL. Dies hat immer einwandfrei mit der openWB funktioniert. Doch durch das SoC-Problem mit dem BlueLink und dessen schnellen Fix durch den Support hier, habe ich auf die neueste Nightly geupdatet. Doch ich bekomme einfach keine Werte vom Wechselrichter. Ein System, das schon Jahre mit FHEM läuft und die Werte auch über Speedwire abgreift (alle 5min.), läuft einwandfrei. Auch hier wurde nichts geändert. Die IP ist ebenfalls gleich geblieben. ModBus ist aktiviert. In der openWB ist "SMA ModbusTCP WR" und darunter die IP eingetragen. Der Port des TCP ist 502, also Standard. Er ist an keiner Webbox angeschlossen (weil ja SpeedWire).

Habt ihr noch einen Lösungsvorschlag ?

Habe auch das zweite Modul versucht. Mit "SMA Wechselrichter" und die IP. Auch nix.

VG

André
Stargazer
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 15, 2020 10:40 am

Re: Probleme mit PV - Erzeugungsmodul und SMA - Modul

Beitrag von Stargazer »

Hallo zusammen,

so langsam kommt etwas Licht ins dunkle. Ich hatte, um genau dieses Problem mit dem Sunny Boy etwas eingrenzen zu können, ein downgrade von der Nightly auf die stable 1.7 gemacht. Dort ging es auch nicht. Also musste es irgendwas hier vor Ort sein. Also wieder zurück auf die Nightly 1.8.403 geupdatet. Die Daten hatte er alle übernommen und passten. Doch nun hatte ich keine Werte vom SMA Energymeter. Es war zum verrückt werden. Vorhin hatte ich dann mal den WR vom Netz genommen. Und siehe da...es kamen Werte vom EnergyMeter. Stecker ich das Netzwerkkabel ein, kommen keine Bezugs/Einspeisedaten vom EnergyMeter. Beides läuft über SpeedWire. Es wurde weiter nichts verändert.

Läuft da bei Speedwire irgend etwas nicht sauber ?

Ansonsten sind keine Probleme, laut Sunny Explorer.

Hat jemand eine Idee ?
Rndberliner
Beiträge: 23
Registriert: Do Sep 17, 2020 7:38 am

Re: Probleme mit PV - Erzeugungsmodul und SMA - Modul

Beitrag von Rndberliner »

Hallo,

habe aktuell das selbe Problem, aber erst seit heute morgen.
Neustart SHM etc. hat nichts gebracht, im Portal und der App sind die korrekten Werte angezeigt.

Gruß
Kristian
20,07 kWp mit SMA-Komponenten, 20,4kWh-Akku ByD HV
Tesla Model 3 MiC 55kWh, Smart EQ 17kWh
2x openWB Series 2 Buchse
Stargazer
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 15, 2020 10:40 am

Re: Probleme mit PV - Erzeugungsmodul und SMA - Modul

Beitrag von Stargazer »

Hallo,

dann bin ich ja nicht mehr allein mit dem Problem. Schon komisch. Ich habe auch nichts an irgendwelchen ID's geändert. Hatte auch beide Komponenten (WR und SHM V1) neu gestartet. Hatte auch nix gebracht. Unsere Windanlage mit der SMA Webbox wird ordentlich abgerufen.

VG

André
Rndberliner
Beiträge: 23
Registriert: Do Sep 17, 2020 7:38 am

Re: Probleme mit PV - Erzeugungsmodul und SMA - Modul

Beitrag von Rndberliner »

Hallo,

neben dem openWB habe ich noch eine andere Anwendung über NodeRed laufen, die ebenfalls meine Daten per Modbus ausliest. Ich habe hier mit den Modbus TCP-Ports gespielt und dort kommen die Daten wieder durch, bei openWB jedoch nicht.

Da ich 3 SMA-Geräte darüber auslese, weiß ich nicht ob das hier mit dem Port 502 an Grenzen stößt?

Gruß
Kristian
20,07 kWp mit SMA-Komponenten, 20,4kWh-Akku ByD HV
Tesla Model 3 MiC 55kWh, Smart EQ 17kWh
2x openWB Series 2 Buchse
Stargazer
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 15, 2020 10:40 am

Re: Probleme mit PV - Erzeugungsmodul und SMA - Modul

Beitrag von Stargazer »

Hi,

das mit dem 502er Port war auch erst mein Gedanke. Aber ich habe im System absolut nix verändert, außer das Update der openWB.
FHEM liest die Daten auch, wie immer, korrekt aus. Nehme ich den SunnyBoy aus dem Netzwerk (also wirklich Netzwerkstecker ziehen), habe ich auch wieder Hausverbrauchswerte vom SMA SHM/EM. Stecker ich den WR wieder an, friert der Hausverbrauch auf den letzten Wert ein und dann schreibt er im Graphen eine Linie.

Ist das bei dir auch zu beobachten ?

Um kurz nach 10 Uhr hatte ich das Kabel kurz am SunnyBoy abgezogen. Kann man im Graphen schön sehen.
Er hat jedoch auch den WR abrufen können. Aber die Kurve hat er auch gleich der SHM Kurve genommen.

Haben EnergyMeter und SHM beides noch in der Version 1.

Screenshot_2020-09-20 openWB.png
Rndberliner
Beiträge: 23
Registriert: Do Sep 17, 2020 7:38 am

Re: Probleme mit PV - Erzeugungsmodul und SMA - Modul

Beitrag von Rndberliner »

Moin,

bei mir läuft das wieder.
Habe im Sunny Explorer nochmal den Port rausgenommen und neu eingespeichert, seit dem geht es wieder....

Gruß
Kristian
20,07 kWp mit SMA-Komponenten, 20,4kWh-Akku ByD HV
Tesla Model 3 MiC 55kWh, Smart EQ 17kWh
2x openWB Series 2 Buchse
Stargazer
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 15, 2020 10:40 am

Re: Probleme mit PV - Erzeugungsmodul und SMA - Modul

Beitrag von Stargazer »

Hi Kristian,

habe jetzt den Port auch nochmals neu abgespeichert. Und siehe da...die Hausverbrauchswerte waren sofort wieder da. Der WR arbeitet seit 19.23 Uhr nicht mehr. Also kommt Kollege Zufall da auch nicht ins Spiel, da ich das eine halbe Stunde nach abschalten des WR gemacht habe.

Danke für deinen Tipp !!

Ich beobachte das mal morgen, wenn der Sunny Boy läuft.

VG

André
Stargazer
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 15, 2020 10:40 am

Re: Probleme mit PV - Erzeugungsmodul und SMA - Modul

Beitrag von Stargazer »

Hallo zusammen,

gestern Abend nochmals den Tipp von Kristian befolgt. Nochmals den Port des ModBus geändert, abgespeichert. Danach wieder auf Port 502 gestellt, abgespeichert. Alles lief. Vorhin nach Hause gekommen und mir den Graph angesehen. Der sieht wie folgt vom heutigen Tage aus:
Screenshot_2020-09-21 Logging Langzeitansicht.png
Irgendwie alles komisch. Stelle ich jetzt den Port wieder neu ein, läuft alles für ca. eine Stunde...

VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Probleme mit PV - Erzeugungsmodul und SMA - Modul

Beitrag von openWB »

Ich vermute das openWB log wirft dann „failed to connect“ aus?
Das klingt nach Netzwerkproblemen in irgendeiner Form oder Teildefekt am Wechselrichter.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten