Kostal Piko Modul fehlerhaft?

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
remo
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 24, 2020 12:00 pm

Re: Kostal Piko Modul fehlerhaft?

Beitrag von remo »

Ich kann nachvollziehen dass die Informationen bezüglich kWh im OpenWb UI nicht stimmen. Da ich diese Information nicht verwende ist mir das allerdings bisher nicht aufgefallen.

Nach einer kurzen Analyse kann ich nicht sagen was falsch ist aber ich kann schon mal folgende Informationen beitragen:
Das Modul schreibt den Total Bezug / Einspeisung in kWh in die Files
ramdisk/bezugkwh z.B. 945.343
ramdisk/einspeisungkwh z.B. 10434.435

Die Werte sind korrekt in kWh und stimmen mit den Werten die KSEM im UI anzeigt überein.

Meine Annahme ist hier:
- Die Werte müssen in kWh geschrieben werden
- Total Zählerstände sind ok. Es werden keine Tages Zählerstände oder so erwartet.
- Es handelt sich um reine Netz Einspeisung und Bezug. Für den Hausverbrauch muss die PV Produktion noch berücksichtigt werden.

In meinem speziellen Fall ist noch zu berücksichtigen, dass der Zählerstand der PV Anlage nicht mit KSEM übereinstimmt weil KSEM nachträglich installiert wurde. Total Zählerstände dürfen also nicht verrechnet werden sondern nur Tages/Monats delta.

Die folgenden Files enthalten 0. Meine Annahme ist dass die nicht vom Modul gesetzt werden müssen.
ramdisk/daily_bezugkwh
ramdisk/daily_einspeisungkwh
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kostal Piko Modul fehlerhaft?

Beitrag von openWB »

Ich denke dann haben wir es.
Bitte ein Nightly Update machen und morgen beobachten.
Die Werte müssen entgegen dem Variablennamen in Wh, nicht kWh sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
etechni
Beiträge: 60
Registriert: Fr Aug 21, 2020 9:03 pm

Re: Kostal Piko Modul fehlerhaft?

Beitrag von etechni »

Die Anzeige von Import/Export passt jetzt. Danke!
Leider scheint der Hausverbrauch jetzt wieder die DC-Leistung zur Berechnung zu nutzen und nicht (wie in meinem Fall ohne Speicher) die AC-Leistung. Dementsprechend ist die Anzeige wieder falsch. Könnte dies bitte noch korrigiert werden?
Screenshot_20201003-115155.png
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kostal Piko Modul fehlerhaft?

Beitrag von openWB »

Das Polo Modul ist seit 9 Tagen unverändert.
Solange kein speicher konfiguriert wird ac genutzt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
AlexPe55
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 07, 2024 11:38 am

Re: Kostal Piko Modul fehlerhaft?

Beitrag von AlexPe55 »

Hi,
ich hole das Thema mal wieder hoch, weil ich denke dass das Modul immer noch nicht ganz passt.
Es wird ja auch wenn man wie bei mir einen vom Wechselrichter völlig unabhängigen Speicher z.b. Victron konfiguriert auf die DC Leistung umgeschaltet.
kann man das vielleicht noch irgendwie ändern oder habe ich irgendetwas falsch konfiguriert?

Habe es mit der 1.9.303.0 und .304 getestet.

Danke schonmal.
Antworten