Seite 1 von 1

Maximalstromstärke

Verfasst: Mo Sep 07, 2020 8:45 am
von Flyingbus747
Moin zusammen,

laut Einstellungen ist die Maximalstromstärke wie folgt definiert:

"Paramter in Ampere [A] für den maximalen Strom in allen Lademodi. Definiert den maximalen Ladestrom an den Ladepunkten. Der größte einstellbare Wert liegt aus technischen Gründen bei 32 A."

Frage: kann ich, sofern die Installation das hergibt, unsere ZOE 1-phasig bis 32A laden ?? also max. Leistung 7,36 kW ?
Auch mit der 11kW Version der WB?

Da wir ohnehin nur mit PV- Überschuss laden, haben wir nur Phase 1 eingeschaltet, stellt für uns die einfachste Lösung dar!

Gruß
Frank

Re: Maximalstromstärke

Verfasst: Mo Sep 07, 2020 8:52 am
von openWB
Frage: kann ich, sofern die Installation das hergibt, unsere ZOE 1-phasig bis 32A laden ?? also max. Leistung 7,36 kW ?
Ja.
Auch mit der 11kW Version der WB?
Nein, diese ist auf 16A (3 Phasen * 16A = ca. 11kW) begrenzt.

Re: Maximalstromstärke

Verfasst: Mo Sep 07, 2020 9:03 am
von Flyingbus747
Nein, diese ist auf 16A (3 Phasen * 16A = ca. 11kW) begrenzt.
Aber die verbaute Hardware kann bis 22kW, korrekt? Das Limit ist eine reine Softwarebegrenzung, oder?

Gibt es eine Möglichkeit für das 1-phasige Laden die max. Stromstärke hochzustellen?

Re: Maximalstromstärke

Verfasst: Mo Sep 07, 2020 10:01 am
von openWB
Aber die verbaute Hardware kann bis 22kW, korrekt? Das Limit ist eine reine Softwarebegrenzung, oder?
Ja.
Gibt es eine Möglichkeit für das 1-phasige Laden die max. Stromstärke hochzustellen?
Das geht dreiphasig dann auch.
Was würde es für einen Sinn ergeben?
Wenn die Zuleitung das kann, spricht ja nichts dagegen.

Re: Maximalstromstärke

Verfasst: Mo Sep 07, 2020 1:22 pm
von Flyingbus747
Dank für die Info!

Habe versuchsweise die "Übergreifende Ladeeinstellungen" auf 20A hochgesetzt,
es ergab keinerlei Änderung bei der Ladeleistung, d.h. intern weiss die WB dass sie eine "11KW"- Version ist,
obgleich Sie bei den Ladeparametern "20A" angezeigt hat...

w.z.b.w.

Frank

Re: Maximalstromstärke

Verfasst: Mo Sep 07, 2020 1:28 pm
von LutzB
Das EVSE-Modul ist bei der Auslieferung entsprechend konfiguriert worden und erlaubt nicht mehr als 16A. Der Support kann Dir das aber umkonfigurieren.

Re: Maximalstromstärke

Verfasst: Mi Dez 30, 2020 9:25 pm
von Bob Barker
openWB hat geschrieben: Mo Sep 07, 2020 10:01 am Das geht dreiphasig dann auch.
Was würde es für einen Sinn ergeben?
Wenn die Zuleitung das kann, spricht ja nichts dagegen.
das würde doch Sinn machen, wenn das Auto nur 1-phasig laden kann und die Box wegen der KfW Förderung auf Max. 11kw gedrosselt sein muss, ich aber mit der vollen 1-phasig Leistung laden will (und nicht 1-phasig auf 16A beschränkt sein will.)

...oder habe ich da einen Denkfehler.... :?:

Re: Maximalstromstärke

Verfasst: Mi Dez 30, 2020 10:37 pm
von aiole
Dein Denkfehler ist, dass MIT KfW-Förderung nur 11kW 3-phasig - sprich max. 16A je Phase zulässig sind. Du darfst die 11kW nicht einfach auf eine Phase "umverteilen".

Das Ansinnen der KfW ist
# moderate Ladeleistung (11kW) und
# gleichmäßige Netzlast (11kW verteilt auf 3p)