FI-Typ B oder nicht / Betrieb ohne Ladeleistungszähler?

aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: FI-Typ B oder nicht / Betrieb ohne Ladeleistungszähler?

Beitrag von aiole »

Moin, moin,

der VAC wurde damals schon intensiv mit oWB durchgetestet. In Summe ergaben sich mehr Nach- als Vorteile.
1. Sensor ist teuer
2. Sensor muss ins Gesamtsystem integriert werden
3. Benötigt man mit elektronischem RCD definitiv noch einen Fi-A extra
Besonders 3. führte zum Entschluss, mit einem separatem Fi-B zu arbeiten, der ALLE Fehlerströme in einem 4TE-Gehäuse vereint.
VG

ps
oWB zielt nicht auf ultra-billig, sondern auf gute Qualität, nachhaltig und upgradefähig. Ein elektronischer RCD passt hier nicht so gut, da er mit einer Platine gekoppelt werden muss und gesichert auslösen muss. Da würde z.B. das addon teurer werden lassen.
STSC
Beiträge: 72
Registriert: Mi Sep 30, 2020 6:39 pm

Re: FI-Typ B oder nicht / Betrieb ohne Ladeleistungszähler?

Beitrag von STSC »

Könnte man dann einen Rcd Typ B für zwei Standard Wallboxen in der UV verwenden? LS separat, das ist kar.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: FI-Typ B oder nicht / Betrieb ohne Ladeleistungszähler?

Beitrag von aiole »

Lt. aktueller VDE nicht mehr zulässig. Jeder LP ist einzeln abzusichern.
Hintergrund ist die Fehlerstromüberlagerungsmöglichkeit, die dann an EINEM Fi-B 0mA ergeben könnte. Das Thema Fi ist allerdings ziemlich lobbygetrieben ;).
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: FI-Typ B oder nicht / Betrieb ohne Ladeleistungszähler?

Beitrag von openWB »

Gerade bei Installation mehrere Ladepunkte ist der integrierte Fi Typ B Gold wert.
Sicherlich in der Anschaffung teurer. Dafür spart er aber Platz in der UV und verringert somit die Installationskosten.

Je nach Gegebenheiten ist der Gesamtpreis inkl Installation dann ggf. günstiger.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: FI-Typ B oder nicht / Betrieb ohne Ladeleistungszähler?

Beitrag von ragsna »

Hi,
ich würde hier gerne auch noch einmal nachfragen:

Ich habe die Zuleitung zur zukünftigen geplanten custom series 2 oWB inkl. 1/3 Phasenumschaltung derzeit mit einem FI Typ-A abgesichert (EATON PXF-40/4/003-A)
Ist es sinnvoll bzw. möglich den Typ-B FI, der bei der custom oWB series 2 optional erhältlich ist, zusätzlich zu nutzen?
Oder muss ich dafür den Typ-A entfernen bzw. reicht es diesen gegen einen Typ-B austauschen?
Was ist hier am sinnvollsten?
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: FI-Typ B oder nicht / Betrieb ohne Ladeleistungszähler?

Beitrag von mrinas »

Der Typ-A FI vor der openWB (bzw. jedem anderen Typ-B FI) muss entfernt werden. Gibt die (theoretische) Gefahr dass durch Fehlergleichströme unterhalb der Auslöseschwelle des Typ-B FI der Typ-A FI 'erblindet' und dann nicht mehr auslöst.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: FI-Typ B oder nicht / Betrieb ohne Ladeleistungszähler?

Beitrag von aiole »

Deshalb einfach den vorh. FiA gegen den openWB-Fi-B austauschen.
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: FI-Typ B oder nicht / Betrieb ohne Ladeleistungszähler?

Beitrag von ragsna »

OK, Danke - werde ich austauschen.

Nachtrag:
Wenn man die Option "FI B" bei der custom series 2 auswählt, ist der FI B dann in der oWB integriert oder handelt es dann um den als Zubehör verfügbaren FI B, der vor der Zuleitung an der Hauptverteilung verbaut werden muss?
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
STSC
Beiträge: 72
Registriert: Mi Sep 30, 2020 6:39 pm

Re: FI-Typ B oder nicht / Betrieb ohne Ladeleistungszähler?

Beitrag von STSC »

aiole hat geschrieben: Sa Nov 14, 2020 10:34 pm Deshalb einfach den vorh. FiA gegen den openWB-Fi-B austauschen.
Das ist genau das Thema. Viele haben bereits eine CEE Steckdose in der Garage mit FI Typ A abgesichert.
Hier würde es dann schon Sinn machen, wenn es anstelle des FI Typ B in der openWB ein VAC Modul geben würde.
Ich vermute mal, dass so ein VAC ca. 50 Euro kostet, also sollte das die openWB etwa 100 Euro günstiger machen.

Irgendwie gefällt mir dann schon ein go-eCharger + openWB Standalone. Ist nicht nur deutlich günstiger, sondern man müsste auch den FI in der UV nicht tauschen, wenn bereits vorhanden. Den großen Vorteile an der openWB Standard Wallbox ist die Phasenumschaltung, aber die braucht man ohne PV nicht wirklich. Oder gibts sonst noch Vorteile der Standard gegenüber go-eCharger + openWB Standalone?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: FI-Typ B oder nicht / Betrieb ohne Ladeleistungszähler?

Beitrag von openWB »

Das ist genau das Thema. Viele haben bereits eine CEE Steckdose in der Garage mit FI Typ A abgesichert.
Hier würde es dann schon Sinn machen, wenn es anstelle des FI Typ B in der openWB ein VAC Modul geben würde.
Ich vermute mal, dass so ein VAC ca. 50 Euro kostet, also sollte das die openWB etwa 100 Euro günstiger machen.
Nach Norm muss der Fi typ A dann aber exklusiv für die Ladestation sein. Ist das eine openWB kann er schlicht entfallen.
Irgendwie gefällt mir dann schon ein go-eCharger + openWB Standalone. Ist nicht nur deutlich günstiger, sondern man müsste auch den FI in der UV nicht tauschen, wenn bereits vorhanden. Den großen Vorteile an der openWB Standard Wallbox ist die Phasenumschaltung, aber die braucht man ohne PV nicht wirklich. Oder gibts sonst noch Vorteile der Standard gegenüber go-eCharger + openWB Standalone?
MID geeichter Zähler, fest angeschlagenes Kabel, IP Schutzgrad, Befestigung, Optik(ok, Geschmacksache).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten