Ampere, cos fi, wenig Watt bei selbsterstelltem Modul

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 08, 2020 6:46 pm

Ampere, cos fi, wenig Watt bei selbsterstelltem Modul

Beitrag von unlight »

Hallo OpenWB Community,

ich bin gerade dabei mein bis jetzt ganz gut funktionierendes Modul für einen Smappee Solar- und Bezugsmesser auszubauen.
Bis jetzt hat das Modul nur die PV Produktion und den Bezug überwacht, da ich aber auch die Stromstärke messen kann, würde ich gerne auch das Lastmanagement nutzen. Jetzt habe ich beim Testen bemerkt, dass bei sehr geringer Einspeisung oder Bezug der Leistungsfaktor teilweise bei 2%
ist, bzw. 4w Bezug und trotzdem 0.9 Ampere. Die Messungen scheinen geräteintern allerdings insgesamt zu stimmen, verglichen mit unserem Wechselrichter habe ich monatlich nur wenige wh Differenz. Meine Frage: Ist dieser Sachverhalt für das Lastmanagement überhaupt relevant, da dieses ja eingreifen würde wenn hohe Lasten auftreten (und damit die Messungen wieder präzise wären)?

Besten Dank im Voraus

Helge
openWB
Site Admin
Beiträge: 8008
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ampere, cos fi, wenig Watt bei selbsterstelltem Modul

Beitrag von openWB »

Ist irrelevant.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 08, 2020 6:46 pm

Re: Ampere, cos fi, wenig Watt bei selbsterstelltem Modul

Beitrag von unlight »

Besten Dank!
Antworten